#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ischiasnerv oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ischiasnerv oder was?

    Hallo,

    ich komm mir momentan so vor wie meine eigene Großmutter...

    Und zwar hab ich vor ungefähr 10 Tagen das erste mal richtig üble Schmerzen im unteren Rücken/in der Hüfte gehabt, hinten und einseitig, hat sich bis in den hinteren Oberschenkel gezogen.

    Das war 2 Tage erträglich, dann einen Tag richtig schlimm, so dass sogar das Laufen wehgetan hat, oder sogar wenn ich mich einfach nur im Bett umdrehen wollte. Das ist am nächsten Tag ziemlich plötzlich von einem Moment auf den anderen wieder besser geworden und hat dann nur noch ein ganz kleines bisschen wehgetan.

    Gut, dann war's weg, ich hab mich gefreut, aber nach 4-5 schmerzfreien Tagen (ab und zu hab ich noch ein Stechen gespürt, aber kaum merklich) kam es wieder, und gleich mit voller Wucht, war einen Tag lang wieder richtig schlimm, aber am nächsten Tag wieder fast weg. Das war vor 3 Tagen, heute fängt es schon wieder an ein bisschen wehzutun und ich hab Sorge dass es wieder so schlimm wird und immer wieder kommt.

    Wenn ich auf bestimmte Punkte am Rücken/Hintern drücke, wird es gleich besser, aber halt nicht dauerhaft.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Auslöser könnte sein dass ich am Abend davor sehr lange im Schneidersitz gesessen habe und mir meine Hüfte danach auch einseitig wehgetan hat.

    Kennt das jemand? Ich denke schon, dass ich da mal zum Arzt gehen sollte, oder? Was wird der mit mir machen, und kann ich da einfach zum Hausarzt gehen?

    mit hoffnungsvollen Grüßen

    curieuse


  • RE: Ischiasnerv oder was?


    Für mich klingt das nicht nach einem typischen Ischiasschmerz, eher nach einemn muskulären Problem oder von der Gelenken ausgehend (z.B. Iliosakralgelenke). Du könntest einen Orthopäden aufsuchen, der manuelle Fähigkeiten besitzt (z.B. Chiropraktik). Leider sind die meisten Orthopäden in Deutschland meiner Erfahrung nach sehr schlecht, was konservative Behandlungen angeht - zuerst wird geröngt, dann evtl. "eingerenkt", dann noch eine Spritze nachgeschoben. Osteopathie halte ich für besser, auch Physiotherapeuten sind in der Diagnostik solcher Probleme oft besser als die Ärzte. Falls Du einen guten Krankengymnasten kennst (mal im Bekanntenkreis fragen), kannst Du Dir vielleicht auch mal ein paar KG-Behandlungen verschreiben lassen und das dann mit dem durchsprechen. Oder vielleicht hast Du Glück und gerätst an einen guten Orthopäden, habe gerüchteweise gehört, daß es so etwas auch geben soll ;-/

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Ischiasnerv oder was?


      Hallo Thomas,
      danke erst mal für deine Antwort.
      Was würde denn einen typischen Ischiasschmerz ausmachen? Also würdest du nicht empfehlen, erst mal zu meinem Hausarzt zu gehen, sondern gleich zu einem Physiotherapeuten oder Chiropraktiker (oder eben einem guten Orthopäden, falls aufzufinden)? Eine Überweisung brauch ich ja dafür nicht, oder?
      Hm, dann werd ich mich mal umhören, ob mir jemand was empfehlen kann...

      curieuse

      Kommentar


      • RE: Ischiasnerv oder was?


        "Was würde denn einen typischen Ischiasschmerz ausmachen?"

        Schau mal unter
        http://www.ischialgie.de/
        oder
        http://www.netdoktor.de/krankheiten/...ischialgie.htm

        "Also würdest du nicht empfehlen, erst mal zu meinem Hausarzt zu gehen, sondern gleich zu einem Physiotherapeuten oder Chiropraktiker (oder eben einem guten Orthopäden, falls aufzufinden)? Eine Überweisung brauch ich ja dafür nicht, oder?"

        Das kommt natürlich auch auf Deinen Hausarzt an - wenn er gut ist (wenn DU Vertrauen zu ihm hast) kannst Du ihn natürlich auch zuerst fragen.
        Für einen Orthopäden brauchst Du (noch) keine Überweisung, für einen Physiotherapeuten brauchst Du allerdings ein Krankengymnastik-Rezept.

        Thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X