#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzbeschwerden? Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzbeschwerden? Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch mal mein folgendes problem schildern...

    also ich hab hier schon mal gepostet und zwar wegen atemnot im schlaf.... alles begann vor ca. 2 einhalb jahren, ich merkte aufeinmal das ich nachts aufwache wegen atemnot... das ging dann immer munter so weiter mal wars weg mal wieder da.... darauf will ich gar nicht weiter eingehen, nur das diese schlafstörung schon länger auftritt, also diese nächtliche atemnot....

    ok, ich war schon ca. 4 mal beim arzt deswegen (eeg, ekg, kernspin, röntgen, ultraschall, lunge) das wurde alles schon durchgecheckt....

    das herz wurde auch schon mit ultraschall untersucht und der internist konnte keine fehler feststellen alles normal und ekg war zu dieser zeit auch normal (ist. ca. 1 jahr her) sowie das leistungs ekg... ich wurde auch schon auf schlafapnoe getestet, naja in dieser nacht war dann die atemnot nicht da, deswegen hab ich mir auch schon überlegt das das ganze psychische ursachen haben könnte.

    seit 2 wochen jetzt habe ich konkretere beschwerden... ich hab manchmal ein komisches gefühlt in der herzgegend. keine schmerzen nur ein komisches gefühl. auch im linken arm hab ich manchmal ein druckgefühl und ein komisches gefühl im oberarm ist nichts zu spüren. schulter und rücken sind auch betroffen. die atemnot ist jetzt auch manchmal im wachzustand jedoch schnell wieder vorbei. auch treten manchmal unrhytmische herzschläge auf und starker puls.
    komisch ist aber auch das ich beim joggen keine leistungsschwäche verspüre, jedenfalls nicht stark habe erst wieder angefangen mit sport seit 1 einhalb jahren.

    PS: WICHTIGE ANMERKUNG: ich habe auch eine trichterbrust, jedoch nicht stark ausgeprägt... wollte das nurmal anmerken da ich glaube das könnte eine ursache sein.

    deswegen meine fragen
    1. Kann das eine Herzinsuffizienz sein? Es wurden ja per ultraschall keine fehler festgestellt???
    2. Kann das alles psychische ursachen haben? ich leide manchmal unter depressionen und leistungsdruck (schule, schlechte noten) Und seit kindesalter unter "gewisser" hypochondrie
    3. Welche nicht organischen ursachen können zutreffen?
    4. Andere ursachen für das ganze?


  • RE: Herzbeschwerden? Hilfe


    Hallo psych0,

    also ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen!

    Vertrau den Ärzten, denn die haben nix festgestellt.

    Die Beschwerden kommen mir sehr bekannt vor und ich leide an einer Angst- und Panikstörung, einhergehend, mit Atemnot, Herzrythmusstörungen und Herzstechen bzw. Herzdruck.

    Was vielleicht noch überprüft werden sollte ist, ob mit deiner Brustwirbelsäule alles o.k. ist. Geh mal zu nem Orthopäden und schilder ihm Deine Probleme.

    Wie alt bist Du denn eigentlich? Ich denke mal noch sehr jung, da Du von Schule und schlechten Noten sprichst.
    Wenn Dich das alles so belastet, wäre vielleicht auch mal eine Psychotherapie nicht schlecht. Ich pers. habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht zumal ich auch ein kleiner Hypochonder bin. Mein Therapeut nimmt mir dann immer den Wind aus den Segeln, wenn ich mal wieder "krank" bin.

    Wünsche Dir alles Gute.

    Lieben Gruß, TinaW.

    Kommentar


    • RE: Herzbeschwerden? Hilfe


      Heyho,

      erstmal danke an Tina für die aufmunternden worte

      ich bin 17 jahre jung, ich werde jetzt aufjedenfall mal in nächster zeit nen termin beim arzt machen lassen evtl. langzeit ekg oder sowas.....

      byebye

      Kommentar


      • RE: Herzbeschwerden? Hilfe


        "1. Kann das eine Herzinsuffizienz sein? Es wurden ja per Ultraschall keine fehler festgestellt???"

        Nein. Eine Herzinsuffizienz ist klar definiert, dabei ist die Pumpfähigkeit des Herzens eingeschränkt. Das läßt sich im Ultraschall ziemlich genau messen, und wenn das okay ist, ist eine Herzinsuffizienz quasi ausgeschlossen. Zumal auch nichts an Deiner Schilderung dafür spricht - schon gar nicht Deine Fähigkeit zu Ausdauersport. Zumal: Woher solltest Du die haben?

        "2. Kann das alles psychische ursachen haben? ich leide manchmal unter depressionen und leistungsdruck (schule, schlechte noten) Und seit kindesalter unter "gewisser" hypochondrie"

        Scheint mir sehr stark in diese Richtung zu gehen - Deine Beschäftigung damit, Deine Fixierung auf das Herz, die schwankenden, unspezifischen Symptome.

        "3. Welche nicht organischen ursachen können zutreffen?
        4. Andere ursachen für das ganze? "

        Diese Fragen kann man vermutlich auslassen. Ich würde auch zu einer psychosomatischen oder psychotherapeutischen Behandlugn raten, damit Du zum einen herausfindest, was evtl. hinter dieser Fixierung steckt, zum anderen die Angst loswirst, irgendeine schwere Erkrankung zu haben.

        Thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X