#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

heiserkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heiserkeit

    hallo!

    wenn ich ein wenig mehr rede als sonst, werde ich super-schnell heiser und kriege dementsprechende halsschmerzen. es reicht schon aus, meinen kindern abends eine längere geschichte vorzulesen (was ich deshalb schon lange nicht mehr tue :-( ). ich bin dann halt ein paar tage ruhiger, trinke viel tee und dann geht's ja auch wieder... würd mich aber mal interessieren, woher das kommt, und natürlich, ob man da vorbeugend was machen kann ( damit ich mal wieder vorlesen kann :-)).
    wär klasse, wenn hier jemandem was dazu einfällt! vielleicht auch ne idee für ein anderes forum?

    lg
    christina.


  • RE: heiserkeit


    Hallo Christina,

    ich denke, Medizin hierfür ist keine notwendig. Vermutlich ist deine Stimme es nicht gewohnt, dass sie so viel am Stück reden muss. Besonders beim Geschichten erzählen geht es mir oft genauso. Allerdings versuche ich dann immer, leise zu reden. Dann hält die Stimme länger durch und die Kinder hören sowieso gut zu - ob ich laut oder leise rede.

    Langfristig hilft eigentlich nur, öfters mehr zu reden, da die Stimmbänder sich ständig den Anforderungen anpassen.

    vlg
    Robert

    Kommentar

    Lädt...
    X