#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schilddrüse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schilddrüse?

    ich habe seit kurzem schluckbeschwerden und ein druckgefühl im hals - kann das von der schilddrüse kommen? event. überfunktion? muß das operiert werden? gibt es auch andere möglichkeiten, was das sein kann (psychosomatisch)? untersuchung läuft, aber auf schilddrüse hat mein arzt eben noch nicht untersucht. kann man bei einer normalen blutuntersuchung auch schilddr.fehlfunktionen erkennen oder muß dann speziell danach gesucht werden (T...)? bin für antworten dankbar.


  • RE: schilddrüse?


    Kann Schilddrüse sein, ist aber eher unwahrscheinlich, da die Schilddrüse dann (normalerweise) so groß sein müßte, daß man Dir den Kropf ansieht bzw. sie tasten kann. Anderer Ursachen, vor allem im bereich der Speiseröhre oder das von Dir bereits angesprochene Globusgefühl sind sicher wahrscheinlicher.
    Die Diagnostik der Schilddrüse besteht zum einen in den Blutparametern TSH und T3/T4, zum anderen in einem Utraschall. Bei Verdacht kann man außerdem ein Szintigramm machen.
    Nach Deiner Schilderung halte ich aber - wie gesagt - andere Ursachen für wahrscheinlicher.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: schilddrüse?


      hallo thomas, vielen dank für die schnelle antwort. globusgefühl, darüber hab ich auch schon einiges gelesen (leider im zusammenhang mit angina pectoris bzw. herzgeschichten, was mich nicht grade ermutigt hat). dann warte ich mal das ergebnis der blutuntersuchung ab und frage den arzt nach einer sonographie. viele grüße

      Kommentar


      • RE: schilddrüse?


        Also, ich hatte genau die gleichen Symptome und es war die Schilddrüse. Die kann nämlich auch nach hinten wachsen, so dass man den Kropf erst sieht, wenn die Drüse schon sehr groß ist. Aber selbst wenn, das ist echt nicht schlimm. Lass die Drüse beim Endokrinologen untersuchen, dann hast Du Gewissheit.

        Kommentar



        • RE: schilddrüse?


          hallo luci, war das bei dir auch so, daß das auf einmal gekommen ist mit den schluckbeschwerden? manchmal hab ich das gefühl, daß es mal besser und mal schlimmer ist (der "kloß" im hals). weißt du, ob ich für den endokrinologen eine überweisung vom hausarzt brauche - oder kann ich da einfach so hingehen? danke und viele grüße

          Kommentar


          • RE: schilddrüse?


            Man braucht nicht unbedingt eine Überweisung vom Hausarzt, aber der kann einem sicher einen guten Endokrinologen empfehlen. Ich habe diese Woche wegen einem Termin bei einer Endokrinologin angerufen, die mir empfohlen wurde und gleich einen bekommen.

            Kommentar


            • RE: schilddrüse?


              Hallo Julee,
              also, bei mir war es mal da, dann wieder nicht. Das hat sich, glaube ich, auch nach meiner persönlichen Stress-Situation gerichtet. Den Kropf hat man genau genommen bei mir nie gesehen. Ich hatte einen kalten Knoten und den konnte man dan sehen. Die Schilddrüse selber war eben nach hinten gewachsen. Ohne den Knoten hätte ich das nie bemerkt. Ich bin dann zu einer radiologischen Praxis gegangen. Es muss also nicht unbedingt ein Endokrinologe sein. Da brauchst Du eigentlich erst hinzugehen, wenn Du wirklich eine Therapie mit Tabletten brauchst. Radiologen gibt es inzwischen in fast jeder größeren Stadt. Dort wurde eine Ultraschallaufnahme gemacht. Darauf war dann der Knoten sichtbar. Daraufhin kam eine so genannte Feinnadelpunktion. Da wird Dir mit einer Nadel in den Knoten gestochen - aber halt! - es tut kaum weh! Ehrlich! Das tun die, um auszuschließen, dass der Knoten bösartig ist. Das ist jedoch sehr, sehr selten der Fall. Es wird Dir auch Blut abgenommen, um eine Fehlfunktion der SD erkennen zu können.
              Mein Knoten war groß und wuchs recht schnell, so dass er operiert werden musste. War aber auch halb so wild.
              Ja, eine Überweisung brauchst Du. Kriegst Du einfach beim Hausarzt. Also, keine Panik. Ist bestimmt nichts Schlimmes. Alles Gute, Luci

              Kommentar



              • RE: schilddrüse?


                hi jule,

                hatte das auch mal. bei mir war das stressbedingt. v.a. in der damaligen partnerschaft. habe das gefühl gott sei dank schon länger nicht mehr gehabt.

                ciao
                marina

                Kommentar

                Lädt...
                X