#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schnupfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnupfen

Hallo, habe seit geraumer Zeit schnupfen.
    Es kommen dicker Schleim vermengt mit Eiter heraus.
    Habe aber ansonsten keine Beschwerden wie Fieber oder so.
    Manchmal habe ich eine heisere Stimme oder es hört sich so an, als wenn ich durch die Nase sprechen würde.

Kann es was damit zu tun haben, daß ich eine starke Raucherin bin?
    Oder habe ich eine verschleppte Erkältung?

Welche Tipps könnt Ihr mir geben

• RE: Schnupfen

Eiter heißt immer Bakterien.
    Du hast also vermutlich eine bakterielle Infektion (fals es wirklich Eiter ist, es kann auch nur verfärbter Schleim sein).
    Eine Erkältung ist meistens viral bedingt. Es ist aber gut möglich und häufig der Fall, daß sich auf eine virale Infektion eine bakterielle "draufsetzt", da das Immunsystem mit den Viren beschäftigt ist und die Bakterien sich dann etwas leichter tun (vereinfacht gesagt).
    Dass Dein Rauchen damit zu tun hat ist sehr wahrscheinlich, denn Rauchen bewirkt ja eine chronische Entzündung der Atemwege. Wenn Du mit einer Infektion der Atemwege weiter rauchst, freuen sich die Bakterien.
    Wenn Du zu einem HNO gehst, wird er Dir möglicherweise ein Antibiotikum verschreiben. Du kannst auch versuchen, Deinen Körper selber zu unterstützen. Dazu zählt vor allem viel trinken (damit der Schleim besser löslich wird), evtl. ACC dazu nehmen (macht den Schleim ebenfalls flüssiger), inhalieren (mit Wasser pur, besser mit Salzwasser oder ätherischen Ölen, z.B. Kamille). Auch Bewegung hilft, den Schleim zu mobilisieren! Also öfters mal einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft.

THomas

Kommentar

Hallo Thomas,

Deine Tipps sind wie immer gut, mit einer kleinen Einschränkung. Mit ätherischen Ölen inhalieren hat eine eingschränkte Indikation, aber mit Kamille zu inhalieren ist inzwischen nicht mehr lege artis, denn man hat eine erhöhte Allergisierung nach Kamille-Inhalationen festgestellt.
      Ich rate deswegen mal ganz frech davon ab.

Ich hoffe, das ist okay.
      Lieber Gruß
      Tine

Kommentar

Hi Tine,

was für eine Frage, natürlich ist es okay! Schließlich geht es hier darum, möglichst gute Tips zu geben, und ich freue mich um so mehr, wenn ich selber hier was lerne (u.a. deshalb mache ich das hier!)

Das mit der Kamille war mir nicht bekannt, woher hast Du diese Info? Und was meinst Du mit "eingeschränkte Indikation"?

Thomas

Kommentar

Hi Thomas,

habe wenig Zeit, deshalb nur ne kurze Antwort.
          mein wissen beziehe ich aus zwanzig-jähriger Berufserfahrung als Kinderkrankenschwester. Ich weiß, ich bin deshalb no längst kein Doc, aber ich versuche mich auf dem neusten Stand der Dinge zu halten.

Zur eingschränkten Indikation.... damit ist gemeint, dass bei Inhalation und sogar bei " nur" äusserlicher Anwendung von ätherischen Ölen eine erhöhte Gefahr besteht, einen Bronchospasmus auszulösen. Aus diesem grunde keine Indikation bei Patienten mit Asthma, obstruktiver Bronchitis oder bei Verdacht einer solchen.....

Lieber Gruß
          tine

Kommentar

"mein wissen beziehe ich aus zwanzig-jähriger Berufserfahrung als Kinderkrankenschwester. Ich weiß, ich bin deshalb no längst kein Doc, aber ich versuche mich auf dem neusten Stand der Dinge zu halten. "

-->Warum entschuldigst Du Dich halb dafür bzw. schreibst das so selbstkritisch? Du hast garantiert von vielen Dingen mehr Ahnung als die meisten AiPs, vermutlich auch als viele Assistenzärzte. Insbesondere mehr Erfahrung im praktischen Umgang mit Problemen, Krankheiten, Medikamenten.
            ------------------------------
            Zur eingschränkten Indikation.... damit ist gemeint, dass bei Inhalation und sogar bei " nur" äusserlicher Anwendung von ätherischen Ölen eine erhöhte Gefahr besteht, einen Bronchospasmus auszulösen. Aus diesem grunde keine Indikation bei Patienten mit Asthma, obstruktiver Bronchitis oder bei Verdacht einer solchen.....

-->Okay, verstehe was Du meinst. Hatte ich noch nie bedacht (ein Beispiel für Deinen Erfahrungsvorsprung!), ist aber auf jeden Fall wichtig, dran zu denken.

Thomas

Kommentar

Ich sage einfach mal thanks

Kommentar

Lädt...
              X