#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kurzzeitgedächtnis und verhaspeln beim sprechen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kurzzeitgedächtnis und verhaspeln beim sprechen

hallo,

ich kann mich öfter nicht lange an dinge erinnern. jetzt weiß ich, was ich gleich nachgucken möchte und im nächsten moment weiß ich es nicht mehr. mir fällt es nur ein, wenn ich stark überlege oder irgendwann später ohne darüber nachzudenken. ich schreibe mir deshalb vieles auf, um es nicht zu vergessen.

hatte vor drei jahren einen unfall (schädelbasisbruch, blutgerinsel, fistelbildung). kann es damit zusammenhängen?

beim sprechen verhaspele ich mich auch öfter. ich spreche ziemlich schnell. meine gedanken sind schneller als mein mund. manchmal fallen mir auch die einfachsten wörter nicht ein. umschreibe dann das gesuchte wort.

woran kann das liegen?
    wie trainiere ich, um das wieder besser hinzukriegen?

danke.

gruß

• RE: kurzzeitgedächtnis und verhaspeln beim spreche

Hallo Marcel,

warst Du schonmal beim Doc deswegen? Also mir geht es nicht anders, ich muß mir auch alles aufschreiben, da mir ansonsten alles mögliche entfällt. Ich spreche auch recht schnell und oftmals fehlen mir auch die Worte, das ist dann aber eher eine Sache der Unsicherheit...
    Ich hatte allerdings noch keinen Schädelbasisbruch. Deshalb würde ich das an Deiner Stelle doch nochmal von einem Arzt untersuchen lassen. Wahrscheinlich ist es eher harmlos. Ich kenne also viele Leute mit den gleichen "Beschwerden". Das ist nunmal leider so in der heutigen Zeit alles geht viel zu schnell und immer husch husch, daß man einfach viel vergißt.

Hoffe ich konnte die wenigstens ein bißchen helfen.

Lieben Gruß, Tina

Kommentar

mir passiert das auch öfters.
      vor allem, wenn ich was gaaaaanz wichtiges gaaaaanz schnell erzählen will. )

Kommentar

Hallo Marcel, wenn die Störungen vor dem Unfall noch nicht waren, können sie durchaus damit zu tun haben. Dein Sprachzentrum (evtl das Wernicke- Zentrum) hat eventuell einen "Knacks" bekommen. Hilfe bekommst du durch einen Logopäden, da brauchst du vorher vom HNO- Arzt ein Rezept. Bücher zum "Gehirnjogging" kann ich dir empfehlen. Für deine Störung gibt es auch spezielle Computerprogramme.
        Gruß Gudi

Kommentar

Lädt...
        X