#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenschleimhautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenschleimhautentzündung

    Guten morgen,
    seit mehren Wochen lebe ich nun sehr im Stress. Im Laufe der Zeit bekam ich häufiger nach Aufregung oder nach dem Essen Schmerzen im Oberbauch. Appetit hatte ich dann eigentlich überhaupt keinen mehr. Dann habe ich immer zu den Zeiten gegessen, zu denen ich dachte, daß ich etwas essen müsste! Letzte Woche Montag habe ich dann meinen Hausarzt aufgesucht, er sagte mir das ich vermutlich eine Entzündung der Magenschleimhaut und dem Zwölffingerdarm hätte. Nach der Untersuchung hatte ich allein 3 Stunden Schmerzen. Er hat mir dann ein Medikament verordnet, daß die Bildung von Magensäure mindern soll, davon soll ich jeden Abend vorm Schlafen eine Tablette nehmen. Die Schmerzen sind nun aber nach bereits einer Woche nicht besser geworden? Was kann ich denn tun? Meistens kommen die Schmerzen wenn ich ins Bett gehen will und zur Ruhe komme!
    Tschüssi und Danke Christiane ;o)


  • RE: Magenschleimhautentzündung


    "vermutlich eine Magenschleimhautentzündung" ist keine Diagnose, auf der sich eine passende Therapie aufbauen läßt.
    Um eine definitive Diagnose zu bekommen, müßte eine Magen-Spiegelung gemacht werden. Dabei könnte man sehen, ob und, wenn ja, wo die Entzündung (das "Magengeschwür") sitzt.
    Früher wurde ein Magengeschwür als direkte Folge von Streß angesehen. Heute weiß man, daß Streß zwar eine Rolle spielt, die Entzündung (Gastritis) aber letzten Endes meistens durch eine Infektion bedingt ist. Der Übeltäter heißt Helicobacter pylori. Dementsprechend versucht man, bei Verdacht auf eine Entzündung diesen Erreger nachzuweisen. Und dementsprechend gibt es auch ein festes Therapieschema, wenn man fündig wird, nämlich Antibiotikum plus Säurehemmer. Helicobacter läßt sich auch durch einen Atemtest nachweisen.
    Lies Dir mal die Seite
    http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...gastritis.html
    durch, dann verstehst Du besser, von was der Arzt spricht und kannst auch gezielter nachfragen.
    An Deiner Stelle würde ich nochmal mit dem Arzt sprechen, ihm mitteilen, daß die Therapie bisher nicht anschlägt, und ihn fragen, ob nicht weitere Diagnostik sinnvoll wäre.
    Parallel solltest Du selber darauf achten, daß Du Deinen Streß etwas reduzierst (nicht nur wegen Deines Magens!) und alles vermeidest, was die Säureproduktion anregt bzw. die Magenschleimhaut reizt. Das ist in erster Linie Alkohol, Nikotin und Kaffee/Schwarztee.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Magenschleimhautentzündung


      ich habe auch seit mehreren Wochen immer nach dem Essen so ein Druck im Bauch und esse sehr wenig nur zu den bestimmten Tageszeiten und ab und zu Zwischendurch. Ich habe aber festgestellt das ich immer nach Kaffee diese Probleme habe.

      Kommentar


      • RE: Magenschleimhautentzündung


        Hallo,
        ich habe nicht das Problem das ich diese Schmerzen/den starken Druck nur nach dem Essen habe, oder nach Kaffee! Er kommt und geht, wann er will! Allerdings habe ich eine andere Frage! Was ist eigentlich, wenn ich dieses Medikament gegen den Säurehaushalt im Magen nehme und eine Untersuchung durch Magenspiegelung machen lasse, aber ich bin schwanger! Nicht das ich schwanger bin, aber mich beschäftigt diese Frage trotzdem....!
        Vielen Dank schon mal....

        Christiane ;o)

        Kommentar



        • RE: Magenschleimhautentzündung


          Was soll dann sein? Ich verstehe die Frage nicht. Meinst Du Nebenwirkungen des Medikamentes oder Durchführbarkeit der Magenspiegelung?

          Und warum interessiert Dich das, wenn Du gar nicht schwanger bist? ;-)

          Thomas

          Kommentar


          • RE: Magenschleimhautentzündung


            Hi,

            ich hatte bis gestern die Vermutung, daß ich vielleicht schwanger sein könnte, hab es dann aber noch abgeklärt und ich bin definitiv nicht schwanger! Aber mich würde eben interessieren ob dann irgendwelche Nebenwirkungen auftreten, die für das Kind gefährlich wären....!

            ;o)

            Kommentar


            • RE: Magenschleimhautentzündung


              Dazu müßtest Du einfach in den Beipackzellet schaun bzw. den Arzt fragen, ob das in der Schwangerschaft kontraindiziert ist.

              Thomas

              Kommentar


              Lädt...
              X