#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Struma diffusa Grad 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Struma diffusa Grad 1

    bei meiner Mutter wurde im Januar eine Struma diffusa Grad 1 diagnostiziert.
    Seit dem nimmt sie L-Thyroxin 100 mg ein.
    seit ca. 4 Wochen bestehen wieder Unruhe
    die neue Blutabnahme hat ergeben: TSH basal 0,01 mU/l,
    Ft4 1,6 ng/dl .
    Ist es nun richtig das sie zu den L-Thyroxin 100 zusätzlich Thiamazol 5mg einnehmen soll.
    oder muß sie eine andere Stärke von L-Thyroxin einnehemn.
    Wer kann mir hier einen Rat geben. Vielen Dank im Vorraus



  • RE: Schlechte Wundheilung


    Gegenfrage:
    Deine Frage läßt darauf schließen, daß Du/Ihr dem Arzt nicht vertraut, der das so verschrieben hat. Warum geht Ihr denn dann nicht zu einem anderen Arzt und fragt diesen nach seiner Meinung?

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Schlechte Wundheilung


      ich möchte nicht gerne jeden Arzt abklappern.
      vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.

      Kommentar


      • Re: Struma diffusa Grad 1


        Sorry, keine Ahnung, wieso das Thema gewechselt hat, war wohl noch von vorher gespeichert.
        Der TSH-Wert ist deutlich zu niedrig, fT4 ist hoch normal (also im oberen Normbereich).
        Es ist natürlich unter der Thyroxin-Therapie schwer zu sagen, wie denn der Normalzustand wäre. Wenn fT4 im Normbereich ist, würde man Thyroxin für ein Jahr geben, dann absetzen und versuchen, mit Jod ein Wiederauftreten zu verhindern.
        Wenn fT4 zu hoch ist (Hyperthyreose), ist es prinzipiell angebracht, ein Thyreostatikum zu geben, Carbimazol wird wohl wegen seltenerer Nebenwirkungen bevorzugt, aber Thiamazol ist auch okay.
        Allerdings wäre es vielleicht (mal den Arzt fragen!) sinnvoll, vorher noch ein bißchen Diagnostik zu machen (falls noch nicht geschehen). Dazu gehören zum einen die Suche nach Autoantikörpern, um ein Immungeschehen auszuschließen, zum anderen eine Szintigraphie, um eine Autonomie der Schilddrüse auszuschließen. Diese würde man dann z.B. mit einer Radiojodtherapie behandeln.
        Wie gesagt, das sollte mit dem Arzt besprochen werden. Deshalb auch meine Frage vorher. Wenn Du alle Entscheidungen des Arztes hinterfrägst (wenn!), dann würde ich mir einen anderen Arzt suchen, weil dann scheinbar kein Vertrauensverhältnis vorhanden ist. Das ist aber die Grundlage einer Therapie.

        Thomas

        Kommentar



        • Re: Struma diffusa Grad 1


          Hallo Thomas,
          danke für deine schnelle Antwort
          bist Du ein Mediziner ?
          ich werde nochmal eine zweite Meinung beim Arzt einholen und darüber sprechen
          liebe Grüße
          Ilona.

          Kommentar


          • Re: Struma diffusa Grad 1


            Mediziner ja, Arzt nein, aber hoffentlich bald ;-)
            Bin im 12. Semester.

            Thomas

            Kommentar


            • Re: Struma diffusa Grad 1


              Hallo Thomas,
              in welchem Ort machst Du dein Studium ?
              bis dann
              Ilona

              Kommentar



              • Re: Struma diffusa Grad 1


                Spielt das eine Rolle bezüglich meiner Aussagen?
                Thomas

                Kommentar


                • Re: Struma diffusa Grad 1


                  Hallo Thomas,

                  das war reine Neugierde.
                  Eine Frage noch wieviel Semester bzw. wieviel Jahre braucht man insgesamt um Arzt zu werden ?

                  Kommentar


                  • Re: Struma diffusa Grad 1


                    Minimum sind 12,5 Semester, Durchschnitt meines Wissens 13-14 Semester.

                    Ich möchte hier im Forum nicht gerne allzu viele persönliche Informationen angeben, einfach aus Schutz vor kranken Menschen wie "Wundhexe" o.ä. Deshalb auch keine Ortsangabe ;-)

                    Thomas

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X