#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sozialhilfe ? wichtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sozialhilfe ? wichtig

    hallo zusammen

    ich leide seit einigen jahren unter schweren depressionen.
    das beinhalted das ich vorallem in den letzten monaten schwere panikattacken hatte und wochen lang nicht aus der wohnung kam.
    ich bin dann zu meinem hausarzt weil ich einfach anfangs dachte ich sei schwer krank, dieser untersuchte mich dann gründlich und konnte nichts körperliches festestellen.
    er frage mich daraufhin ob ich depressionen habe, und ehrlichgesagt hätte ich jetzt nicht an depressionen gedacht weil ich sooo viele körperliche beschwerden hatte.
    nun ich nehme jetzt antidepressiva und beginne nächste woche eine therapie.
    ich bin seit 2 jahren aus der schule und war lange zeit arbeitslos...aber ich bin nicht vermittlungsfähig..eben weil ich morgens nicht aus dem bett komme und blockiert bin..mir es wirklich sehr schlecht geht.
    dazu bin ich auch noch schwer übergewichtig und die chance auf einen job gleich null.
    nun muss ich etwas tun, es kann nicht mehr ohne geld weiter gehen..ich kann meinem freund doch nicht immer auf der tasche liegen.

    kann ich sozialhilfe beziehen?was muss man dazu eigentlich erfüllen?
    ich hasse den gedanken ein sozi zu sein, aber besser als gar kein geld.


  • RE: sozialhilfe ? wichtig


    Ich empfehle Dir, zu einer Beratunsstelle zu gehen, z.B. beim Sozialamt oder einer karitativen Einrichtung. Auch würde ich überlegen, ob bei der Schwere Deiner Symptomatik (so wie Du sie schilderst) nicht eine stationäre Behandlung sinnvoll wäre. Dabei könntest Du zum einen eine kontinuierliche psychotherapeutische Behandlung bekommen (ich hoffe, Du bist sowieso in behandlung - oder wurden die die Antidepressiva einfach so verschrieben?), zum anderen evtl. auch was für Dein Gewichtsproblem tun.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: sozialhilfe ? wichtig


      Du bist nicht arbeitsscheu, sondern krank und gehörst dringend in Behandlung. Basta!!!
      Auch ich habe jahrelang Sozialhilfe bezogen (wegen meiner Behinderung bin ich im Pflegeheim und könnte sonst die Heimkosten nicht bezahlen).
      Geschämt habe ich mich dafür kein bißchen (das wäre das Letzte), ich war sogar etwas unabhängiger als heute.
      Ich freue mich für Dich, daß Du den Entschluß gefaßt hast, eine Therapie zu beginnen, und möchte Dich darin bestärken.
      Du bist so ziemlich die letzte, die sich dafür zu schämen hätte. Es gibt so viele wirkliche Sozialschmarotzer; in letzter Zeit hört man jede Menge solcher Sachen.
      kann ich sozialhilfe beziehen?was muss man dazu eigentlich erfüllen?
      Man muß eigentlich nur bedürftig sein; und soweit ich das erkennen kann, bist Du das allemal; im Gegensatz zu "Florida-Rolf" und solchen Konsorten (die sollen mir bloß weit weg bleiben!!!)
      Dein Übergewicht ist ganz sicher kein Grund, Dich nicht anzunehmen. Man muß ja nicht gerade als Model arbeiten; aber auch das gibt es.
      Kopf hoch und viel Erfolg!

      Freddy

      Kommentar


      • RE: sozialhilfe ? wichtig


        Ich hatte selber Depressionen, aber nach meinem Erziehungsurlaub musste ich wieder arbeiten, ansonsten hätte ich meine Stelle verloren. Und siehe da, so schwer es am Anfang auch fiel: Jetzt geht es mir besser!

        Unternimm was für Deine Figur und gegen Deine Depressionen, aber laß Dich nicht von ihnen beherrschen!
        Arbeit und Aufgaben können auch heilsam sein!!!!!!!!

        Kommentar



        • RE: natürlich gibt es Hilfen


          Hallo

          Ich finde gut, dass du eine Therapie beginnst und wünsche dir viel Erfolg dabei.

          Aufgrund deines Alters hast du im Normalfall noch Anspruch auf Kindergeld bis zum 27. Lj. mach dich doch diesbezüglich bei der Kindergeldstelle kundig.

          Ansonsten sind zunächst deine Eltern für dich noch Unterhaltspflichtig, soviel ich weiß. Können sie dies nicht kannst du natürlich ohne Probleme auf das Sozialamt gehen und brauchst dabei kein schlechtes Gewissen haben. Stellt sich das Sozialamt quer (passiert hin und wieder, leider), wende dich an Beratungsstellen, die dich Unterstützen (z. B. bezüglich ärztlichr Atteste, formulierten Briefen etc), denn soweit ich das von hier aus beurteilen kann hast du einen Anspruch!

          Lass dich nicht unterkriegen und kümmer dich ersteinmal um deine Gesundheit! Erst dann kannst du daran denken ins Arbeitsleben einzusteigen.

          Liebe Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X