Ich habe vor einer Woche angefangen zu joggen. Der Grund: nicht abnehmen, sondern Konditionssteigerung. Ich habe bisher ziemlich wenig Sport gemacht (sagen wir, so gut wie nix). Bin 27 J., ca. 173 cm, ca. 54 Kg. Ich habe mir einfach vorgenommen, etwas mehr für meine Fitness zu tun.
Vielleicht schildere ich einfach mal wie ich die ganze Sache angepackt habe:
Ich laufe jeweils abends mit meinem Hund. Angefangen haben wir ganz gemächlich, will heißen, ich steigere mich nicht in irgendeinen Fitness-Wahnsinn herein. Wir gehen (!) zum Park,. Nach ca. 10 min fange ich an, leicht zu laufen. Ganz locker. Später laufe ich so, wie es meine jetzige Kondition erlaubt. D.h. langsam, immer mal mit Pausen, so wie ich es gerade für gut befinde. Nach und nach merke ich, dass ich meinen Rhythmus finde... laufe ca. 3 min und mache wieder für eine Minute Pause... das Ganze im Wechsel, ca. 6x.
Vielleicht kann mir jemand weitere Tips geben, wie ich mein Jogging-"Training" steigern kann. Momentan stresse ich mich da gar nicht rein und laufe so, wie ich denke, dass es mir gut tut (und das tut es, in derTat)
Bin für Ratschläge dankbar, vielleicht kann mir jemand auch was zum Aufwärmen sagen, denn das beachte ich noch nicht so...
Liebe Grüße
die Laufanfängerin :-)
Kommentar