#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann Thyroxingabe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann Thyroxingabe?

    Hallo, möchte mal wissen, ab wann eine Hormongabe bei erhöhtem TSH angezeigt ist.
    Hatte vor 3 Jahren einen TSH, der um 0,6(mg?) erhöht war. Mein damaliger HA meinte, daß der leicht erhöhte Wert keiene Hormongabe benötige.
    Leide allerdings schon Jahre darunter, nur mit Nulldiät abzunehmen und seit 1,5 Jahren oft müde bin.Schlafe nach der Arbeit bis zu 2 Stunden und bekomme, z.B. wenn ich frei habe, also ausgeschlafen bin, regelrechte Müdigkeitsattaken. Bin auch sehr antriebsarm.
    Wäre nett, wenn sich mal ein Doc melden könnte

    Vielen Dank
    Wombat


  • RE: Ab wann Thyroxingabe?


    Wurde schon mal auf Diabetes getestet?

    Kommentar


    • RE: Ab wann Thyroxingabe?


      Nein,
      jedenfalls nicht beim Arzt. Hab aber schon 2-3mal "spaßeshalber" BZ-Messungen auf der Arbeit vorgenommen und da war alles o.k. ( auch nach den Mahlzeiten)

      Kommentar


      • RE: Ab wann Thyroxingabe?


        Bei diesen Symptomen könnte man auch an eine Schilddrüsenunterfunktion denken.

        Freddy

        Kommentar



        • RE: Ab wann Thyroxingabe?


          Schlauberger ;-) Genau darum geht's doch.

          Thomas

          Kommentar


          • RE: Ab wann Thyroxingabe?


            Entscheidend für die Diagnose ist nicht nur der TSH-Wert, sondern auch T3 und T4. Das sind ja die eigentlichen Schilddrüsenhormone, TSH wird in der Hypophyse gebildet und stimuliert die Schilddrüse.

            Wenn die Schilddrüse aufgrund der erhöhten Stimulation (durch das erhöhte TSH) noch genügend T3 und T4 bilden kann, besteht auch keine Notwendigkeit, zusätzlich Hormone zu nehmen.

            Grundsätzlich sollte das also gut abgeklärt werden, denn evtl. kann andererseits durch frühzeitige Hormongabe die Bildung eines "Kropfes" (Schilddrüsenvergrößerung) verhindert oder hinausgezögert werden.

            Falls Du das Gefühl hast, daß Dein Hausarzt da nicht kompetent genug ist (konkret darauf ansprechen!), würde ich mal zu einem Internisten/Endokrinologen gehen und den nach seiner Meinung fragen.

            Thomas

            Kommentar


            • RE: Ab wann Thyroxingabe?


              Wer hat denn hier vorher was zu diesem Thema geschrieben? Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

              Freddy

              Kommentar



              • RE: Ab wann Thyroxingabe?


                Der Titel dieses Threads lautet "Ab wann Thyroxingabe?"
                Thyoxin ist der Name des Schilddrüsenhormons.

                Im Beitrag von Wombat spricht er davon, daß sein TSH-Wert erhöht ist. TSH ist die Abkürzung für Thyroidea-Stimulierendes Hormon, also "die Schilddrüse-stimulierendes Hormon". Wenn das erhöht ist, spricht das für eine Schilddrüsenunterfunktion. Deshalb fragt er ja auch, ab wann er Schilddrüsenhormon nehmen sollte.

                Jetzt klar?

                Thomas

                Kommentar


                • RE: Ab wann Thyroxingabe?


                  Ja, alles geklärt! Vorher kannte ich zwar die Zusammenhänge nicht, aber Du hast sie mir ja erklärt.

                  Freddy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X