im Zusammenhang mit einer komplexeren Ohr-OP habe ich in den letzten Wochen einige Antibiotika bekommen:
1. Mitte Juli - 4 Tage Aclinda 300 mg (Clindamycinhydrochlorid; 3x1)
2. Ende Juli - einmalig 2 Kapseln Doxicyclin
3. 30.07.-09.08. - Ciprobay 250 mg bzw. Ciprohexal 250 mg (Ciprofloxacin; 2x1)
4. 12.08.-21.08. - nochmals Ciprobay 250 mg in derselben Dosierung
Bei dem ersten Antibiotikum habe ich am letzten Einnahmetag leichten Durchfall bekommen, der dann maximal zwei weitere Tage anhielt. Danach war wieder alles normal.
Mit dem Ciprofloxacin kam ich lange sehr gut zurecht. Probleme gab es erst ab dem 15.08. - mit allem, was da wohl zugehört: Darmkrämpfe, Wasser aus dem Darm, _sehr_ häufiger Stuhlgang, flüssiger Stuhl, Luft im Darm.
Jetzt hoffe ich jeden Tag, es sei alles überstanden. Aber immer wieder einmal kommt es zu wässrigen Ausscheidungen aus dem Darm. Oft ist der Stuhl aber auch ganz normal geformt oder aber von normaler Konsistenz, aber dafür mit durchsichtigem Schleim durchsetzt.
Ich wüßte nun gern wie lange man das einfach abwarten kann, ehe man beim Hausarzt vorstellig werden sollte.(?)
Erschwerend kommt hinzu, daß ich wegen renaler Anämie dauerhaft an jedem zweiten Tag Eisen einnehme (Dreisafer), so daß ich ohnehin zu Stühlen mit wechselnder Konsistenz und Farbe neige. Doch Schleim oder gar Wasser kamen da vormals nicht vor.
Was kann ich tun, damit sich mein Verdauungstrakt erholt?
Freundliche Grüße,
Lina25
Kommentar