Dieses Wochenende, war wieder so eines, wie ich sie gar nicht mag. Seit Monaten ist endlich mal wieder Ruhe in unsere Familie eingekehrt, und nun erfahre ich eine Sache, die mich total alle macht.
Jahre lang war bei uns zu hause die Hölle los, da mein Vater ein ziemlicher Tyrann war. Meine Mutter hat sich aus diesem Grund oft in ihre eigene Welt geflüchtet und hat getrunken. Jahrelang. Irgendwann ist aber mein Vater endlich ausgezogen. Es wurde etwas ruhiger in unserer Familie. Wir erholten uns alle ganz gut von der Zeit und auch meine Mutter lies die Zeit des Alkoholkonsums hinter sich. Seit Jahren ist sie jetzt trockene Alkohilikerin, was mich stolz auf sie macht. Trotz des vielen Ärgers mit der eigenen Familie hat sie sich bis heute wacker geschlagen.
Nun lernte sie vor einigen jahren einen Mann in einer Therapiesitzung kennen. Auch er ist seit jahren trockener Alkohiliker gewesen. Sie scheint ihn sehr zu lieben. Ich war eigentlich froh darüber, daß sie jemanden gefunden hat, der sie versteht, der mit meinen geschwistern gut klarkommt und an ihrer Seite steht.
Nun erfahre ich dieses Wochenende, daß mein Steifvater seit einiger Zeit wieder trinkt.
Angst, Wut, Hass und völlige Ohnmacht sind nun gleichzeitig in mir. Ich selber weiß meine Gefühle nicht mehr zu ordnen. Muß ständig an die Vergangenheit denken, muß ständig wieder an meiner Mutti denken, muß ständig daran denken, daß er sie wieder in den Sumpf ziehen könnte. Mein Bruder verhält sich, seit dem er es weiß sehr eigenartig und ist sehr unausgeglichen. Meine Mutter geht selber wieder zum neurologen, um wenigstens bei irgendjemandem sich anvertrauen zu können.
Ich möchte ihr helfen, kanns aber nicht. Sie will es nicht. Ich kann nicht mehr wie früher in ihrer oder in der Nähe meiner Geschwister sein und Obacht geben. Ich wohne zu weit weg.
Ich habe solche Angst, daß sie auch wieder anfängt mit trinken, nur weil er sein Leben nicht auf die Reihe bekommt. ER läßt ihr keine Chance zu sich zu kommen, über sich selbst Gedanken zu machen oder ihren Weg zu gehen. Er ist immer wieder MIttelpunkt. Er schmarotzt bei ihr ZU Hasue, zahlt keine Miete, zahlt kein Wasser oder Strom. Er reagiert in letzter Zeit oft mit Gemeinheiten zu meinen Geschwistern und belagert meine mutti immer und immer wieder mit seinen Problemen.
So hats damals auch mit meinem richtigen Vater angefangen.
Aber sie will sich nicht trennen, sie liebt ihn (? - ist wohl mehr die Angst vorm Alleinsein) und will ihm helfen.
Ich weiß nicht nicht mehr weiter und kanns einfach nicht verarbeiten. Könnte stundenlang nur heulen. Ich will doch nur, daß sie glücklich ist und auch mal ihr Leben leben kann. Ich hab sie doch lieb! Ist sie unglücklich, bin ich es auch....
Kommentar