#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schluckbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schluckbeschwerden

    Ich wende mich an dieses Forum, weil ich meinen (Vertrauens)Arzt nicht aufsuchen kann, weil dieser noch für 2 Wochen im Urlaub ist!
    Ich habe seit längerer Zeit Schluckbeschwerden! Dabei habe ich keine Schmerzen, aber es ist ein ungutes Gefühl! Essen kann ich schon noch, aber ich habe einfach das Gefühl irgendetwas steckt fest! Es ist so eine Art Fremdkörpergefühl! Es nervt ziemlich, vor allem habe ich den Eindruck es wird immer schlimmer! Das Gefühl, dass da was ist, und ich bin mir schon sicher, dass da was sein muss, lässt sich weder durch viel trinken, gugeln und dergleichen entfernen! Was könnte das sein?
    Hat jemand eine Ahnung!
    Sobald mein Arzt des Vertrauens aus dem Urlaub kommt, werde ich ihn sofort aufsuchen, aber bis dahin bin ich über jeden Tipp dankbar!


  • RE: Schluckbeschwerden


    Es könnte auch psychisch bedingt sein ...

    Kommentar


    • RE: Schluckbeschwerden


      Falls du deine Mandeln noch hast, schau doch mal auf dieser Webseite hier unter krankheiten > hno > chronische Tonsillitis nach. Die tut nicht weh, macht aber doch allerlei seltsame Symptome, unter anderem kann es zu Fremdkörpergefühl beim Schlucken kommen.

      Kommentar


      • RE: Schluckbeschwerden


        Psychisch bedingt? Das glaube ich eher weniger! Hatte in den letzten Monaten häufiger Mandelentzündung und es wurde auch mal festgestellt, dass meine Tonsillen verwachsen sind!

        Kommentar



        • RE: Schluckbeschwerden


          Hallo Lia,
          zu den Mandeln kann ich Dir nicht viel sagen, da mir meine schon als Kind entfernt wurden.
          Hast Du vielleicht Probleme mit der Schilddrüse?
          Spreche das evtl. beim Arzt mal an. Probleme in dieser Richtung sind auf jeden Fall Engegefühle im Hals - ob Schluckprobleme weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann man keine engen Sachen am Hals tragen.
          Gruß Tina

          Kommentar


          • RE: Schluckbeschwerden


            Es gibt sowohl organische Ursachen für "Schluckbeschwerden" als auch psychische, das sogenannte "Globusgefühl".

            Ein Hinweis, daß es sich um eine psychosomatische Erkrankung handelt, ist z.B., wenn man zwar permanent das Gefühl hat, einen "Kloß im Hals zu haben", beim Essen aber problemlos schlucken kann.

            Die Ursachen für eine tatsächliche Behinderung können vielfältig sein. Das reicht von den bereits angesprochenen chron. Mandelentzündungen, Schilddrüsenvergrößerung, Erkrankungen der Speiseröhre selbst (Divertikel, Achalasie, Tumor), des Kehlkopfes, etc.

            Falls das Symptom also bestehen bleibt, müßte eine diagnostische Abklärung erfolgen. Ein HNO-Arzt kann den Rachenenbereich bis zum Kehlkopf beurteilen. Radiologisch kann man einen sog. "Breischluck" machen, dabei werden, während man einen "Brei" mit Kontrastmittel schluckt, Aufnahmen gemacht, auf denen man sehr gut die "Innenseite" der Speiseröhre beurteilen kann. Näheres sollte Ihnen Ihr Hausarzt erzählen.

            Thomas

            Kommentar


            • RE: Schluckbeschwerden


              Mir ist aufgefallen, dass die Schluckbeschwerden hauptsächlich dann intensiver sind, wenn ich Alkohol getrunken habe?
              Übrigens ist mein Rachen belegt, er ist nicht rot sondern eher weiss bis gelblich, aber dabei habe ich keine Schmerzen
              Was könnte das auf sich haben?

              Kommentar



              • RE: Schluckbeschwerden


                Klingt für mich eher nach Sodbrennen bzw. Problemem in der Speiseröhre. Der Belag kann alles mögliche sein, vermutlich aber nichts bedrohliches. Deutet aber vermutlich ebenfalls auf ein Problem im Bereich des oberen Verdauungstraktes hin.
                Es gilt weiterhin, was ich oben geschrieben habe:
                HNO-Arzt draufschauen lassen, dann mit Allgemeinarzt/Internist besprechen, ob Speiseröhren-/Magenspiegelung oder radiologische Untersuchung sinnvoller ist.

                Thomas

                Kommentar


                • RE: Schluckbeschwerden


                  Hallo...
                  auch ich schlage mich seit einigen jahren mit dem sogenannten "Globusgefühl" herum. Das ist ehr unangenehm. Bin deswegen Abends in die Klinik gefahren und dort wurde mit einem Schlauch (unter Halsbetäubung) bis in meine Luftröhre geschaut. War aber alles ok und die Ärztin erzählte mir dann von diesem Globusgefühl, was auch sehr gut zu meinen sonstigen psychischen symptomen passte.....

                  Gruß Regina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X