#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieso weiss das niemand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieso weiss das niemand?

    Wieso kann mir niemand sagen was ein FIBROTHORAX ist!?
    Nein, ich meine auch nicht Pneumothorax!!
    Wenn jemand weiss, was das ist? Was kann man dagegen tun? Das es mit der Lunge zu tun hat weiss ich natürlich, aber was genau eben nicht!
    Danke im Voraus


  • RE: Wieso weiss das niemand?


    Hallo Vanessa,
    hab eben mal gegoogelt, aber auch nur wenig aussagekräftiges gefunden. wenn z.B. bei einem Pleuraerguß nicht genug Flüssigkeit entfernt wurde, kann sich ein Fibrothorax bilden. Da Fibrin ja vom Körper gebildet wird, um z.B. Wunden zu verschließen (so wie Klebstoff), denke ich, das sich davon was im Pleuraspalt bildet. hab leider kaum Ahnung davon...
    Grüßli
    Wombat

    Kommentar


    • RE: Ich weiß es !


      Hallo Vanessa,

      Ein Fibrothorax ist eine abschnittweise bis totale Verhärtung der Lunge, wodurch die Dehnfähigkeit und damit das Atemvolumen abnimmt.
      Ursache ist meistens ein entzündlicher Erguss in den Pleuraspalt. Dadurch verkleben die beiden Pleurablätter miteinander, und die Lunge kann sich nicht mehr richtig aufdehnen.
      Auch nach einer Teilresektion der Lunge spricht man häufig von einem Fibrothorax, wenn es zu einer Aushärtung der Brusthöhle in diesem Bereich kommt.

      Grüße von
      Noah.

      Kommentar


      • RE: Ich weiß es !


        Hallo Noah!

        Danke für die "Aufklärung"! Das hilft mir auch schon weiter! Ich frage mich nur, weshalb die Ärzte für eine Sache soviele "Diagnosen" haben! Bei mir wurde nämlich 1997 eine interstitielle lymphozytäre Alveolitis festgestellt. Das ganze ist histologisch gesichert, durch open-lung-biopsie! Die Biopsien wurden in Feldkirch (A), Innsbruck (A), Genf und Washington untersucht! Zu der interstitiellen lymphozytären Alveolitis kommt noch eine hochgradige restriktive Ventilationsstörung (mit massiv erniedrigter Diffussionskapazität), mein Lungenvolumen beträgt heute nur mehr 45-50%.
        Atemnot bzw. die Luft wird knapp, wenn ich aufwärts laufe oder mich sonst wie körperlich anstrenge (bin erst 30 Jahre!!). Wenn es hart auf hart kommt, muss ich ins Krankenhaus, wo ich Cortison infundiert bekomme! Ansonsten nehme ich das Cortison über einen kleinen handlichen Inhalierer (Pulmicort-Turbohaler) ein! Früher habe ich Cortison oral hochdosiert eingenommen, aber das hat meinem Darm geschadet und weiters sind die Lymphödeme (habe prim. Lymphödem) schlimmer geworden, die aber nichts mit der Lungenerkrankung laut Ärzte zu tun haben! Mir wurde mal ganz beiläufig gesagt, dass die bestehende Lungenerkrankung zu einer Lungenfibrose werden kann!?
        Was würdest du an meiner Stelle tun? Was weisst du noch über diese Erkrankung? Was man dagegen tun kann oder an wenn man sich am Besten wenden kann?

        Kommentar



        • RE: Was tun



          was du brauchst ist regelmäßige Atemtherapie mit Dreh- und Dehnlagen, um zu verhindern dass sich die Fibrose (bindegewebige Verhärtung) zu sehr ausbreitet.
          Ein Klimawechsel kann auch behilflich sein, und regelmäßig Sauna mit anschließendem Brustwickel.
          Besonders wichtig ist aber, dass du deinen Brustkorb auch selbst immer aufrecht hälst und auf eine ruhige und tiefe Atmung achtest, also nicht immer zusammengekauert sitzen und schon gar nicht traurig sein.
          Immer gegenan kämpfen.

          Noah.

          Kommentar


          • RE: Was tun


            Hallo Noah,

            danke für die prompte Rückmeldung! Wie funktioniert denn das mit der Dreh-und Dehnlage, ich meine ich kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen!???? Abgesehen davon habe ich (glaube ich jedenfalls) noch keine richtige Fibrose! Fibrothorax heisst doch nicht dasselbe wie Fibrose oder? Sonst könnte man doch gleich Lungenfibrose sagen!?
            Dein Tipp mit der Sauna ist jedenfalls ganz schlecht für mich bzw. für die Lymphödeme, diesen Rat kann ich leider nicht befolgen! In Sachen "Lymphödeme" kenne ich mich leider viel zu gut aus!
            Alles was mit Wärme, wie Sauna, Solarium, intensive Sonneneinstrahlung und und und zu tun hat ist unter anderem Tabu für mich!
            Aber wie das mit der Dreh-und Dehnlage funktioniert, interessiert mich schon! Wer macht das oder wer kann mir das zeigen?
            Grüße Vanessa

            Kommentar


            • RE: Wieso weiss das niemand?



              Dein M. Sudeck muß behandelt werden. Das hat absolute Priorität.
              Dabei bekommst du auch die Atemtherapie.
              Kümmer dich darum.

              Noah.

              Kommentar



              • RE: Bitte um Antwort!


                Hallo Noah,

                ich kapier jetzt Null!!!! Ich habe ganz eine andere Frage gestellt! Hätte ich nur nicht mit dem Scheiß Sudeck angefangen! Ich bin jetzt seit 7 Jahren krank und die Ärzte haben anfangs größtes Interesse an meinem (für sie eher seltenen)Fall gehabt und mit der Zeit hat das ganze nachlassen! Die Krankheit und deren Symptome sind zur Routine, zur Regelmäßigkeit geworden! Wenn ich zu den Ärzten gehe, dann nehmen sie meine Situation nicht mehr so ernst! Wenn ich ein Erysipel (hatte schon über 25; durchschitt:6 Erysipele pro Jahr) habe, wird das nicht mehr so wichtig genommen wie es früher war! Leider, denn ich lande immer als akut-Patient im Spital!
                Also, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir sagen könntest was es mit der Dreh-und Dehnlage auf sich hat!!
                [lies vielleicht nochmal mein Beitrag RE:Was tun]
                Sorry, aber das ist mir echt zu wichtig

                Kommentar


                • RE: Bitte um Antwort!


                  Hi Vanessa,

                  dich hat's aber wirklich schwer erwischt.
                  Das Verhalten der Ärzte zeigt m.E., daß sie hilf- und ratlos sind.

                  Cortison birgt schwere Risiken: Bei Dauerbehandlung Osteoporose und Diabetes.
                  Pulmicort allerdings zum Glück nicht.

                  Alles Gute!



                  Kommentar

                  Lädt...
                  X