#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atypischer Gesichtsschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atypischer Gesichtsschmerz

    Guten Morgen,
    seit mehr als 12 Jahren habe ich einigermaßen erträgliche, aber permanente Schmerzen in der linken Gesichtshälfte. Lokalisiert sind sie v.a. unter dem Auge, strahlen aber auch in Richtung Kieger und Stirn aus. Ich habe schon alle ärztlichen Fachrichtungen konsuliert, ohne Abhilfe. In einem Artikel in einer Apothekenzeitschrift habe ich jetzt erstmalig eine gute Beschreibung meines Beschwerdebildes gelesen; es wurde dort atypischer Gesichtsschmerz genannt. Als Behandlung wird dort die Gabe von Antidepressiva und Entspannungstechniken genannt. Da sich der Leidensdruck in Grenzen hält -wenn auch der Dauerschmerz, der zeitweise stärker wird, nervt- scheue ich die Einnahme von nebenwirkungsreichen Antidepressiva. Hat jemand Erfahrung mit anderen, milderen Behandlungen. Besten Dank im Voraus!


  • RE: Atypischer Gesichtsschmerz


    Hallo Elisa,

    du leidest aber schon lange an dieser Krankheit. Schade, dass es noch niemand genauer untersucht hat.

    Wichtig wäre zu wissen, woher der Schmerz kommt.
    In der chinesichen Medizin sagt man, dass bestimmte Gesichtspartien für bestimmte Körperpartien/ORgane stehen.

    Frage mal einen Arzt oder Heilpraktier (meist in Akupunktur kundig), welchen Bereich dein Schmerzbereich betrifft.

    Organische Schäden sollte man ausschließen.

    Schmerzen können durch Anspannung entstehen, Anspannung kann durch verkehrte Haltung z.B. oder oder durch seelische Spannung (Probleme) entstehen.
    Daher könnte eine Entspannungstechnik helfen.
    Beim Autogenen Training z.B. lernst du dich selbst zu entspannen. Durch Muskelentspannung kann auch die Seele entspannen und umgekehrt durch Entspannung der Seele kann auch der Muskel entspannen. Hier spielen Körper und Geist einfach zusammen.
    Probiere es doch einmal mit AT. Wichtig ist hier, es gibt keine Nebenwirkungen und das ist doch schon was, oder?
    Andere ENtspannungstechniken sind Muskelentspannung nach Jacobsen, Yoga, Meditation.
    Frage einfach mal auch deinen Arzt. AT kann auch verschrieben werden.

    Gruß Consalus

    Kommentar


    • RE: Atypischer Gesichtsschmerz


      Liebe/r Consalus,

      vielen Dank für deine Ausführungen! Es ist sehr nett, dass es Menschen gibt, die weiter helfen. Die Gesichtsschmerzen sind schon von Ärzten verschiedenster Fachrichtugen (HNO, Orthopädie, Zahnheilkunde, Internist, Neurologie) und auch per CT und MNR untersucht worden (ohne behandelbaren Befund). Ein Heilpraktiker hat Chiropraxis und Neuraltherapie angewandt, leider auch ohne Besserung. Ich denke, ich werde es mit Erlernen einer Entspannungstechnik versuchen! Danke noch einmal und herzliche Grüße
      Elisa

      Kommentar


      • RE: Atypischer Gesichtsschmerz


        Hallo Elisa,
        ich hatte schon ähnliche Beschwerden.Bei mir äußerten sich die Beschwerden folgendermaßen
        Meistens wurde ich durch unerträgliche Schmerzen im Gesicht wach. es begann mit staken krampfhaften Stichen im Auge,zog seitlichüber den Kopf ,dann schmerzen in Oberkiefer und Unterkiefer.Meist konnte ich auch nicht richtig schlucken , atmen und sprechen. Die Schmerzen steigerten sich ins unerträgliche, waren dann ständig 3Wochen bis zu 1/4 Jahr. Erst sagte man es wäre Migräne , später dann Trigeminusneuralgie, b.z.w. Gesichtsnervenentzündung.. Meistens war der Auslöser Zugluft. Ich bekam Finlepsin verordnet, was die Beschwerden gelindert hat aber es kam nicht gleich zu einer Beschwerdefreiheit. Die Tabletten haben aber Nebenwirkungen, aber aus Angst vor diesen unerträglichen Schmerzen habe ich sie genommen. Etwas anderes gibt es nicht für dise Kopfschmerzen. Nun weiß ich nicht ob du auch solche Beschwerden hast. Rede aber mal mit Deinen Neurologen ob die Diagnose bei Dir auch zutreffen könnte . Vielleicht hast du mit Finlepsin Erfolg.
        Gute Besserung
        teila

        Kommentar


        Lädt...
        X