#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Krankheit ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Krankheit ?

    Hallo,
    welche Krankheit könnte hinter den folgenden Symptomen stecken und welcher Arzt könnte zuständig sein?
    - Stiche und Ziehen im Brustraum, Herznähe
    - Benommenheit, (Gefühl nicht mehr "normal" denken zu können)
    - zihende, krampfartige Schmerzen unter den Rippen (harte Klumpen sind tastbar)
    - Angst und Unruhezustände die aus den oben genannten Bereichen kommen.
    - Blässe, Gefühl in Ohnmacht zu fallen, Schlaffheit
    - Stiche im Hinterkopf
    Die Oberbauchschmerzen und die Stiche bzw. das Ziehen kommen nur in der linken Körperhälfte vor.

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir schreiben könnten, welche Krankheiten Sie in Betracht ziehen. Meine Beschreibung ist sehr umfangreich, aber ich weis wirklich nicht weiter und habe Verständigungsschwierigkeiten mit meinem Arzt, da ich derzeit im Ausland lebe. Vielen Dank für Ihre Hilfe.


  • RE: Welche Krankheit ?



    hallo sanni,

    das hört sich wirklich nicht gut an.
    da sollte sehr bald der Brustraum geröntgt werden. hört sich an, als wäre die lunge oder das herz nicht mehr ausreichend im stande, dem körper genügend sauerstoff zu geben, daher die blässe, das ohnmachtsgefühl, die benommenheit und die konzentrationsschwäche.
    was es genau ist, kann man so nicht sagen, wie gesagt, da muß geröntgt werden, und den rest wissen die ärzte selber.
    du solltest wirklich versuchen, das ganze dringend zu machen.

    demian.

    Kommentar


    • RE: Welche Krankheit ?


      Natürlich läßt sich aus der Ferne keine Diagnose stellen, Du solltest einen Arzt aufsuchen und Dich untersuchen lassen. Als erstes würde ich empfehlen, zum Hausarzt zu gehen, der kann Dich nach einer gründlichen körperlichen Untersuchung evtl. zu einem Facharzt überweisen, je nachdem, was bei der Untersuchung herauskommt.

      Prinzipiell können Deine Beschwerden natürlich durch eine Erkrankung der Lunge oder des Herzens, wie von Demian gemutmaßt, kommen.

      Nach meiner Erfahrung ist es jedoch (je nach Alter, ich schätze, daß Du noch relativ jung bist) weitaus häufiger, daß solche Beschwerden eine muskuloskeletale Ursache haben - sprich, Verspannungen, Blockierungen der Rippengelenke (an Brustbein oder Wirbel), Wirbelblockaden, etc.
      Und daß die Benommenheit und Unruhe aus Deiner Angst resultiert, daß Du da eine Erkrankung hast und ständig darauf fixiert bist. Auch die Stiche im Hinterkopf passen m.E. eher zu Verspannungsproblematik im Schulter-Nacken-Bereich.

      Wie gesagt, nur eine Untersuchung hilft weiter! Selbstverständlich wird man bei entsprechendem Verdacht eine Erkrankung der Lunge under Herzens ausschließen müssen, auch Gefäßprobleme kommen in Frage. Aber für wahrscheinlicher halte ich muskuloskeletale Probleme, die Du mit Physiotherapie gut in den Griff bekommen kannst.

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Welche Krankheit ?


        Vielen Dank für die Nachrichten, die bereits eingegangen sind. Vermutlich sind es tatsächlich Angst -und Panikstörungen liiert mit leichter Depression, da die ersten Ergebnisse nichts organisches haben feststellen lassen. Was ist generell Eure Meinung zu Antidrpressiva, insbesondere dem Wirkstoff venlafaxine (Effexor 37,5)? Sollte solch ein Mittel bereits früh eingesetzt werden oder helfen wirklich Johanniskraut, Magnesium und Baldrian? Warum vertragen sich Johanniskraut und die Pille nicht? Danke nochmals

        Kommentar



        • RE: Welche Krankheit ?


          Antidepressiva sind eine sinnvolle und relativ gefahrlose Möglichkeit, mitteltschwere bis schwere Depressionen in den Griff zu bekommen, insbesondere bei Suizidalität. Vielen Menschen ermöglichen sie erst, eine Psychotherapie in Angriff zu nehmen.

          Generell sollten sie m.E. aber nur eingesetzt werden, wenn wirklich eine klare Diagnose vorliegt, und es sollte auf jeden Fall parallel eine Behandlung durch einen Psychotherapeuten erfolgen. Mal eben so schnell nebenbei Antidepressiva einschmeißen ohne weitere Veränderung ist sicherlich nicht hilfreich. Also: Erst Arzt suchen, Diagnose stellen, therapeutische Möglichkeiten diskutieren und parallel evtl. Antidepressiva verschreiben lassen.

          Von der Wirkung von Magnesium und Baldrian bei Depressionen ist mir überhaupt nichts bekannt. Baldrian wirkt beruhigend, wie kommst Du auf Magnesium?

          Johanniskraut hilft erwiesenermaßen bei leichten depressiven Verstimmungen, das kannst Du auch mal so ausprobieren (dauert aber einige Zeit, bis es wirkt, wie alle Antidepressiva!) Bei ungenügender Wirkung sollte die Dosis aber nicht allzusehr gesteigert werden, da ansonsten die Nebenwirkungen recht stark werden können.

          Die Wirkung von oralen Kontrazeptiva kann abgeschwächt werden, meines Wissens durch Wechselwirkungen beim Abbau in der Leber.

          Thomas

          Kommentar


          • RE: Welche Krankheit ?



            ich möchte dich nicht beunruhigen, aber wegen der Stiche im Hinterkopf habe ich noch mal neurologisch recherchiert.
            Alle Symptome passen auch zu pathologischen Prozessen im Gehirn, nahe das Atemzentrums.
            Zusätzlich werden da noch mögliche Sehstörungen angegeben, entstehen in den Schüben z.B. Doppelbilder oder sowas ?
            Also einen Neurologen würd ich auch mal fragen.

            demian.

            Kommentar


            • RE: Welche Krankheit ?


              Vielen Dank für Euren guten Ratschläge. Ich bin echt total down und hatte letzte Nacht total die Angst-und Panikzustände. Vermutlich hängt es auch damit zusammen, dass ich mir einbilde krank zu sein etc. Ich habe nicht, das Gefüh 'verrückt' zu sein, aber ich fühle mich einfach nicht 'normal wie immer'.
              Magnesium soll eine nervenstärkende Wirkung haben, wenn es in ausreichender Menge eingenommen wird. In Zusammenhang mit Johanisskraut und Baldrian soll Erleichterung erreicht werden.
              Was meinst Du, Demian , mit den neurologischen Ursachen. Ich sehe nichts doppelt, aber wenn ich meine Brille lange nicht aufsetzte und da die Dioptrin vermutlich zu gering geworden ist, habe ich schon das Gefühl Unischerer zu werden.
              Vielen Dank für Eure Nachrichten. Schreibt bitte weiter, denn ich möchte wieder normal sein, und auf den "Boden der Tatsachen zurückkommen". Tausend Dank

              Kommentar



              • RE: Welche Krankheit ?


                Ich möchte Deinen Eifer nicht bremsen, demian, und finde es gut, daß Du auch nach weiteren Informationen suchst. Aber wie Du sicher weißt, können pathologische Prozesse im Gehirn so ziemlich alle Symptome machen. Umgekehrt zu folgern, daß Probleme im Bereich des Kopfes auf pathologischen Prozessen im Gehirn beruhen, ist aber deshalb nicht angeraten. Theoretisch könnte auch jeder, der Kopfschmerzen hat, einen Gehirntumor haben, das wird aber eher die Ausnahme sein.

                Sicher umfaß eine gründliche Abklärung der Beschwerden immer auch einen (zumindest groben) neurologischen Status, und falls sich dabei Auffäligkeiten ergeben, wird man weitere diagnosische Schritte in Erwägung ziehen. Aber aufgrund einer vagen Beschreibung hier im Forum so einen Verdacht zu äußern, halte ich für nicht sinnvoll. Da erzeugst Du mehr Angst als daß Du hilfst - ist zumindest meine Meinung!

                Thomas

                Kommentar


                • RE: Welche Krankheit ?


                  Mir ging es auch ganz viele Jahre wie Dir. Ständig stand ich "neben mir" und alles ging irgendwie an mir vorbei.
                  Schwer zu beschreiben....
                  Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber ich schätze mal Anfang bis Mitte 20 ??
                  Ich bin von einem Arzt zum anderen gerannt. Hatte Nackenbeschwerden, Kopfweh und vor allem immer dieses Gefühl, da stimmt etwas im Kopf nicht.....
                  Vor einigen Wochen war ich dann so fertig, das ich endlich zu meinem Hausarzt gegangen bin und ihm gesagt habe, dass ich einfach nicht mehr kann...
                  Seitdem nehme ich ein Antidepressivum und es hat wirklich geholfen! Ich denke, Du solltest Dich auch zu Deiner Beruhigung mal richtig durchchecken lassen und wenn dort nichts gefunden wird, dann versuch es mit einer Behandlung gegen Depressionen! Auch, wenn man sich nicht vorstellen kann, dass Beschwerden psychisch sind, ... es ist doch oft so!!!!! Bleib dran, damit Du nicht jahrelang mit Grübeleien vergeudest!

                  Alles Liebe und schreib mal, wie es weitergegangen ist!!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X