#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

depressionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • depressionen

    Hallo, wer weiß Bescheid ??

    wie merke ich selbst, ohne Diagnose eines Psychofachmanns ob ich zu Depressionen neige ??

    Antworten bitte möglichst aus Erfahrungen.


  • RE: depressionen


    Hallo hw,Wenn Du manchmal trauig bist ohne Grund,oder stundenlang vor Dir hergrübelst,könnte es auf eine Depression hindeuten.Auch wenn Du keinen Sinn siehst das Du lebst ,oder allgemein nicht am Leben teilhaben möchtest,alles egal ist was Du tuts,oder andere machen,der innere Antrieb auch noch fehlt,solltest Du einen Facharzt konsoltieren.Gruss Angiemarie

    Kommentar


    • RE: depressionen


      Hallo hw,Wenn Du manchmal trauig bist ohne Grund,oder stundenlang vor Dir hergrübelst,könnte es auf eine Depression hindeuten.Auch wenn Du keinen Sinn siehst das Du lebst ,oder allgemein nicht am Leben teilhaben möchtest,alles egal ist was Du tuts,oder andere machen,der innere Antrieb auch noch fehlt,solltest Du einen Facharzt konsoltieren.Gruss Angiemarie

      Kommentar


      • RE: depressionen


        Depressionen können sich sehr unterschiedlich äußern. Angiemarie hat einige der typischen Merkmale genannt. Weitere wären auch morgendliche Unlust ("will nicht aufstehen"), frühes Aufwachen und Grübeln, diffuse körperliche Beschwerden wie Verdauungsstörungen oder Kopf-/Rückenschmerzen, Rückzugstendenzen (nicht unter Leute wollen, Zukunftsängste, u.v.m. Einzelne dieser "Symptome" hat sicher jeder mal, und sie müssen keine Depression bedeuten! Also nicht denken "stimmt, manchmal habe ich Kopfschmerzen, also habe ich Depressionen"! Aber sie können Anzeichen einer depressiven Verstimmung sein, wenn viele zusammenkommen und auch eine entsprechende psychische Grundhaltung da ist. Die Diagnose "Depression" ist immer eine Gesamtdiagnose, die ein erfahrener Psychiater oder medizinischer Psychologe stellen sollte. Falls Du also den Verdacht hast, solltest Du einen Arzt aufsuchen.

        Thomas

        Kommentar



        • RE: depressionen


          Hallo
          Laut neueren Forschungen gibt es auch recht gute organische Anzeichen, die man mittels zwei Urintestes prüfen könnte.
          Müsstest den test aber selber bezahlen, da er nicht Kassenpflichtig ist. Kostenpunkt so rund 300 Euro

          Kommentar


          • RE: depressionen


            wenn es so einfach wäre... ;-/

            Thomas

            Kommentar


            • RE: depressionen


              danke Beat,

              könntest Du näheres preisgeben? Wohin kann man sich wenden? Apotheke? Labor?

              Kommentar



              • RE: depressionen


                hi hw, als ehemals betroffener kann ich dir sagen: depessionen machen sich in aller regel wie folgt bemerkbar: unruhe, angst und panikzuständen, schuldgefühle, manchmal auch agressionen die gegen sich selbst gerichtet sind, entfernungsangst. mit diesen anzeichen, welche in der regel morgens stärker sind als am übrigen tag verbinden sich noch schmerzen verschiedenster art: rückenschmerzen, magenschmerzen, unwohlsein usw. die aber keinen medizinischen hintergrund haben. von kostenträchtigen blutuntersuchungen rate ich aus meiner sicht, ab. ausgenommen einen hormon-bluttest den in der regel ein urologe durchführt.denn an fehlenden hormonen kann es tatsächlich liegen. aber dafür brauchst du nicht kostenpflichtige blutuntersuchungen zu machen. wenn du mehr darüber wissen möchtest kannst du mich gerne kontakten.
                viele grüsse und vor allem alles gute.

                Kommentar


                • RE: depressionen


                  hallo benni,

                  für näheres wäre ich dankbar. Bitte direkt per E-Mail

                  Kommentar


                  • RE: depressionen


                    Ich kann von solchen Tests nur abraten.

                    Wenn es wirklich zuverlässige Bluttests gäbe, mit deren Hilfe man sicher eine Depression diagnostizieren könnte, würden diese längst eingesetzt. Man kennt inzwischen auch Parameter, die auf eine Depression hinweisen. Die sind aber genauso zuverlässig wie die Untersuchung durch einen Arzt, bzw. weniger. Das heißt, Du kannst eine Depression haben, ohne das der Wert verändert ist, Du kannst aber veränderte Werte ohne eine Depression haben.
                    Generell sind Blutuntersuchungen immer nur von einem erfahrenen Arzt auszuwerten, der die Ergebnisse zusammen mit den anderen Untersuchungsergebnissen richtig interpretieren kann. Von einem Laien sind solche Interpretationen nicht sinnvoll durchzuführen, weshalb ich nicht empfehlen kann, "mal schnell" zuhause einen Bluttest durchzuführen oder einzelne Werte bestimmen zu lassen. Das wichtigste in der Medizin (auch wenn es Ärzte gibt, die das anders handhaben) ist immer noch das ausführliche Gespräch und die körperliche Untersuchung. Erst danach kommen technische Paremeter oder Blutwerte.

                    Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Du so große Anstrengungen unternimmst, irgendwie selbst herauszufinden, ob Du (oder jemand anders) Depressionen hast, anstatt das einem Fachmann zu überlassen. Das ist m.E. die einzig sinnvolle Vorgehensweise.

                    Thomas

                    Kommentar



                    • RE: depressionen


                      Hallo Thomas
                      Habe weder von einer 100% zuverlässigen Test, noch von unbedingt Bluttest und schon gar nicht von einer Selbstauswertung gesprochen. Selbstverständlich muss der Test durch einen entsprechendes LAbor/Arzt ausgewerten werden.
                      Es gibt einfach gewisse organische Auffälligkeiten die man im Zusammenhang mit Depressionen entdeckt hat. Und es gibt auch schon einige Fälle, wo die Depressionen (fast) verschwanden, wenn dieses organische Problem behandelt wurden!
                      Da Depressionen im Gehirn stattfinden und fehlende Vitalstoffe bzw schädliche Stoffe via Blut ins Gehirn gelangen können, ist theoretisch zumindest ein möglicher Zusammenhang denkbar. Ausserdem wurden wie oberwähnt einige Erfolge mit daraus abgeleiteten Behandlungen erzielt. Das dies noch kein wissenschaftlicher beweis ist, ist natürlich klar. Das wir Menschen das Wetter beeinflussen ist zB auch nicht wissenschaftlich bewiesen. Das erst 25 Jahre nach dem entdecken das Folsäure schwangeren abgegebne werden soll, dies (1. Welt )weltweit anerkannt zum Standard wurde, spricht auch Bände, oder?
                      Mit anderen Worten, dass es helfen könnte, ist nicht sicher, aber gut möglich. Schlimmstenfalls hat man einfach etwas Geld für nichts ausgegeben, dass muss man auch wissen, aber mehr kann nicht schief gehen. Als indirekt Betroffener (Familie) hab ich zumindest bisher nur positive Erfahrungen gemacht und denke, dass es zumindest legitim ist, andere darauf hinzuweisen.

                      Kommentar


                      • RE: depressionen


                        Hallo Beat,

                        natürlich ist es legitim und sogar sehr nett von Dir, wenn Du Deine Erfahrungen mit anderen teilst und auf diese Weise vielleicht manchem helfen kannst.
                        Aber genauso legitim ist es doch, wenn ich auch eine kritische Seite vertrete und vor irgendwelchen Tests warne, bei denen man nicht weiß, wie die Ergebnisse zu interpretieren sind. Der Markt an Scharlatanen ist groß (was keine Unterstellung ist!), und bevor ich viel Geld für wissenschaftlich zweifelhafte Tests ausgebe, würde ich einen Arzt aufsuchen und das mit dem besprechen.

                        Natürlich ist mri bewußt, daß es bei Depressionen Stoffwechselveränderungen im Gehirn gibt, die sog. bilogische Psychiatrie befaßt sich mit diesen Veränderungen. Letzten Endes kann man Depressionen auch als organische Erkrankung des Gehirns auffassen, dementsprechend Veränderungen nachweisen und auch entsprechend Medikamente geben.

                        Ich kann nur das Vorgehen von hw nicht unterstützen, der klar sagt, daß kein Arztbesuch erfolgen soll. Dies halte ich für gefährlich.

                        Thomas

                        Kommentar


                        • RE: depressionen


                          HALLO HW" ICH MÖCHTE MAL GERNE WISSEN ;WARUM DU WISSEN MÖCHTEST ;WIE SICH EINE DEPRESSION BEMERKBAR MACHT ! GRUSS ANGIEMARIE

                          Kommentar


                          • RE: depressionen


                            HALLO HW" ICH MÖCHTE MAL GERNE WISSEN ;WARUM DU WISSEN MÖCHTEST ;WIE SICH EINE DEPRESSION BEMERKBAR MACHT ! GRUSS ANGIEMARIE

                            Kommentar


                            • RE: depressionen


                              eine depression, eine depressionsschwelle, wie bei dir die depression zur angst und panik gehört auf jeden fall zu einer depressiven störung. sie ist eine ICH-schwäche. wie stark diese schwäche ist kommt auf die jeweilige ausprägung an.
                              1. frage, seit wann besteht diese depression bei dir.wann und wo tritt diese depression aufwas ist meist vorgefallen das diese depression auftrittder depressive hat auf jeden fall wenig ICH, also EGO und er versucht es auszugleichen über ein jeweiliges DU.... (die anderen!) das bedeutet, das er in seinem umfeld durchaus zu klammertendenzen neigt.
                              2. frage, wie kommt dein mann, dein umfeld mit deiner schwäche zurecht?fühlt sich dein umfeld mit deiner depression überfordertfühlst du dich dadurch unverstanden?zum generalisieren ist unter psychologen der durchaus bekannte satz entstanden:der penetrante jammer und die nadelspitzartigen agressionen des depressiven, können rauswurftendenzen im persönlichen umfeld bewegen.das heisst: dein "ungeschultes" umfeld ist überfordert, der depressive unverstanden, und der depressive entflieht in einen "penetranten" Jammer in der hoffnung ein DU zu erreichen. also, mit der klammertendenz ein "verstehen" herbeizuführen.dies tut er aber immer nur aus dem grund, die eigene ICH schwäche zu kompensieren.gekennzeichnet ist die depression mit depressiven erscheinungsbild z.b. in
                              3.frage: in niedergeschlagenheitkleinheits und minderwertigkeitsgefühlschuldgefühleautoagressione n, also eine gewisse agressivität gegen sich selbst.(ich bin klein, nichtig usw)morgentliche tief´sschuldgefühleschuldzuweisungen
                              4. frage: hast du schon mal über den sinn des lebens nachgedacht?hast du schon mal dran gedacht wie es wäre wenn du nicht leben würdest?hast du schon mal dran gedacht aus dem leben zu scheiden?
                              5. frage: gibst du jemand die schuld für deine hemmung? eltern, lehrer, freunde oder ähnliches?eine wichtige sache ist auf jeden fall zu erkennen:eine änderung an anderen ist NICHT möglich. die änderung kann man nur an sich selbst vornehmen.ein weiterer wichtiger satz aus der psychologie heisst: der depressive verhungert am gedeckten buffet.das bedeutet er ist sehr nehmensgehemmt. er KANN keine guten ratschläge annehmen, sie schon gar nicht in die wirklichkeit umsetzen. für ihn ist es wie eine blockade die nicht zu überwinden scheint.in der grundhaltung der depressiven steckt auch in jedem fall ein grosser egoismus. so wie, häschen in der grube sind seine aussprüche:ich hab ja nie, ich kann ja nicht, woher denn, und ein grosses wort ist das wort "Aber"jetzt sage ich etwas, was du vielleicht nicht so leicht verstehen wirst, aber aus psychologischen standpunkten durchaus verständlich:die depressive hemmung, die sich als krankheitsbild hervorstellt ist ein grosser gewinn für die genesung und wiederherstellung des patientenals erstes: der primäre gewinn: das ist die krankheit selbstzweitens: der selbstheilungsprozess: die krankheit dient als krückstock zur wiederherstellungdrittens: der sekundäre gewinn: natürlich nur bis zu einem gewissen grad: mitleid zu bekommen, die krankschreibung (also das anerkennen durch den arzt) das erkennen "ich bin ja krank"für heute möchte ich ein sehr wichtiges thema nicht vergessen und das ist der sexus. der sexus ist das allerwichtigste "Organ" was wir haben. er steht weitaus höher als alle anderen organe und selbst unsere intelligenz ist dem sexus nicht gewachsen. deshalb wäre alles was ich jetzt geschrieben habe unsinnig, würde ich dich nicht danach fragen?!!!!!
                              frage 6: bist du mit deinem sexuellen leben zufrieden?träumst du manchmal von einem anderen sex als du ihn bisher erlebt hast?könntest du dir vorstellen:mit einem anderen partner:anderer partnerin:deine träume besser und glücklicher ausleben zu können?gibt es etwas wofür du meinst dich schämen zu müssen?hast du schuldgefühle weil du der meinung bist unrechten sex gehabt zu haben?


                              Kommentar


                              • RE: depressionen


                                Hallo Thomas
                                Finde auch gut, das Du warnst und kritisch bist. Wie gesagt handelt es sich um Tests welche zB sogar vom einem der annerkanntesten Ärzte auf dem Gebiet der autistischen Syndrome, Dr Rimland u.a. auch Berater des Films Rain Man begrüsst werden. Ausserdem werden die Tests selbstverständlich vom Labor interpretiert.
                                Dein Vorschlag einfach zu einem Arzt zu gehen, ist normalerweise ja richtig, aber wenn die Ärzte die dieses Wissen haben in den USA, Norwegen, England und vieleicht noch Holland und Frankreich sind, ist dies natürlich nicht so einfach. Deshalb empfehle ich den Test zuerst zu machen, bevor man sich allenfalls einem ausländischen Arzt kontaktiert. Wir sind zB bei einer Pariser Ärztin Dr. med mit Weiterbildung in den USA auf diesem gebiet) in Kontakt.

                                Die Grundlage dieser behandlung ist eben die Wurzel des Übels, welche zB die organischen Veränderungen und Störungen des Gehirns Verursachen zu bekämpfen.
                                Deshalb die interpretierten Labortests, welche für die Ärzte DIE wesentliche Behandlunggrundlage ist.

                                Zusammengefasst: Ein Arzt der keine Ahnung davon hat, wird diesbezüglich nicht weiterhelfen können. Lies dazu doch auch mal im Forum Ernährung und Diäten mein "Gespräch" mit Krümel. Bin dann auf deine Meinung und Schlussfolgerungen als zukünftiger arzt gespannt.
                                Leider bin ich aber ab heute abend 3 Wochen in den Ferien.

                                Bis dann
                                Beat

                                Kommentar


                                • RE: depressionen


                                  danke an alle die im Forum geschrieben haben und die mir per Mail ihren Beitrag geschickt haben.
                                  Muß mir alles (Riesenflut) in Ruhe zu Gemüte führen und dann schauen, wie es weiter geht.
                                  Gruß hw

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X