#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panikatacken, Angstzustände, meine letzte Hoffnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panikatacken, Angstzustände, meine letzte Hoffnung

    Hallo,
    ich bin 22 und habe ein wahnsinniges Problem.
    Ich leide in letzter Zeit an sehr starken Panikatacken. Ich habe das Gefühl, meine linke Backe wird taub (ist sie aber nicht wirklich) und meine Lippen. Ich fange an zu zittern und habe eine Optik, wie man sie manchmal sieht, wenn im Film jemand im Fahrstuhl einen klaustrophobischen Anfall bekommt. Echt scheisse. Ich habe Angst das Haus zu verlassen, weil ich das Gefühl habe, gleich in Ohnmacht zu fallen. Ich weiss von Neurologen, dass alles ok ist, also kann ich doch beruhigt sein. Beruflich und in meiner Beziehung läuft alles optimal. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Am liebsten würde ich all das machen, was mir Spaß macht. Kino, Schwimmbad, Radfahren...auch ganz normal arbeiten. Aber das geht nicht. Ich muss immer an diese Panik denken, und dass ich gleich umfalle.
    Bitte helft mir, kann mir jemand einen guten Psychotherapeuten empfehlen? ICH KANN NICHT MEHR!!!


  • RE: Panikatacken, Angstzustände, meine letzte Hoff


    hi melanie,

    ich würde dir wirklich gerne helfen , kenn aber leider keinen psychotherapeuten,
    denke aber auch, um deine frage zu beantworten müsste man wissen aus welcher gegend du kommst,

    wünsch dir wirklich alles gute,

    gruss, fee

    Kommentar


    • RE: Panikatacken, Angstzustände, meine letzte Hoff


      Eine Nachbarin litt schon seit ca. 30 Jahren an Panikattacken. Sie konnte das Haus nur mit ihrem Mann verlassen. Natürlich hat sie schon alles ausprobiert, Psychologen, verschiedene alternative Methoden, Klinikaufenthalte.
      Nun jedoch hat sich ihr Mann einen Hund angeschafft.
      Früher lief sie nur bis zum Abfalleimer vor die Tür, jetzt jedoch kann sie mit diesem Hund immer weiter spazieren, schließlich braucht so ein Hund unbedingt Auslauf, auch wenn ihr Mann gerade nicht da ist.
      Im Bekanntenkreis meiner Eltern sind auch einige Fälle mit solchen Panikattacken bekannt.
      Alle diese Frauen haben oder hatten einen langjährigen unerfüllten Kinderwunsch, zum Teil eine ungewollte Abtreibung hinter sich,weil sie noch studierten.Psychotherapien halfen in keiner Weise.
      Auch habe ich gehört, dass es bei einer Ernährungsumstellung besser wurde.(Zucker und Weißmehlreduktion)
      Ich habe beobachtet, dass die Anfälle bei einer sehr ausgedehnten sportlichen Anstrengung abnahmen.
      Ein eigentümliches Phänomen ist das.
      Kann dich dein Freund nicht einfach mal zu einem 5km- Waldlauf zwingen?
      Und noch etwas: Es ist scheiß egal , ob du in Ohnmacht fällst oder nicht oder ob deine Backe taub wird, schließlich bist du nicht die einzige Person auf der Welt. Das kümmert niemanden.

      Hoffe, du kriegst also dein Problem in den Griff und musst nicht wie meine Nachbarin die nächsten 30 Jahre nur die Landschaften im und um den Mülleimer anschauen!
      N.

      Kommentar


      • RE: Panikatacken, Angstzustände, meine letzte Hoff


        Hallo Melanie,

        ich hatte vor vier Jahren auch diese Panikattacken, ich habe dann eine Verhaltenstheraphie bei einem Psychologen gemacht, die mir sehr gut geholfen hat.

        So im großen und ganzen bin ich mit einem Satz aus allem hervor gegangen: "Stoße die Tür zu deiner größten Angst ganz weit auf und das Ende deiner Angst ist dir gewiß"! - Versuche die Angst auszuhalten, irgendwann gibt es keine Steigerung mehr (übrigens auch wenn du nicht in Ohnmacht fällst) und die Angst ebbt wieder ab.

        Versuche dir das schlimmste vorzustellen und es anzunehmen und deine Angst ebbt ab, z.B. wenn du aus dem Haus gehst, die Angst das du in Ohnmacht fällst, ja und, was solls, dann kippst du eben um.
        1. ist es nicht schlimm, es ist nur ein Zeichen, das du dich soweit aufgeregt und in die Angst reingesteigert hast, dass dein Körper den "Notaus-Knopf" betätigt, dazu braucht er die Ohnmacht, damit das veg. Nervensystem die Steuerung übernimmt. Ab sofort geht der Atem wieder gleichmäßig und du erholst dich.
        2. du bekommst bestimmt Hilfe, es kümmert sich jemand um dich, du kommst ins Krankenhaus. Es muss dir auch nicht peinlich sein, das kann passieren.

        Verstehst du - mal dir das schlimmste aus, das wovor du am meisten Angst hast und versuche es zu akzeptieren. Das ist ein langer Lernprozeß und es geht immer nur stückweise vorwärts, es gibt auch viele Rückfälle, aber das supertolle Gefühl z.B. wieder alleine in einen Supermarkt mit langer Schlange an der Kasse gehen zu können entschädigt für die Mühe.

        Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute !

        Kommentar



        • RE: Panikatacken, Angstzustände, meine letzte Hoff


          Vielen Dank für eure lieben Beiträge!!!
          Ich hoffe, ich packe das irgendwie?!
          Ich bin so verzweifelt...
          Ich will dass es aufhört!!!
          Gruß Mel

          Kommentar


          • RE: Panikatacken, Angstzustände, meine letzte Hoff


            Es ist ein Scheiß-Zustand!
            Im Moment, wo ich dir schreibe, habe ich dieses Gefühl ebenfalls. Ich habe ununterbrochen Angst,umzufallen. Seit gestern abend habe ich wieder diesen Schwindel im Kopf, als würde da oben dauernd jemand einLicht ausknipsen. Ich halte das auch nicht mehr aus heute. Aber es geht wieder vorüber. Ichhabe es schon 11 Jahre!!!!!!!!!
            Wünsch dir alles Gute - durchhalten!!!!! Es ist sehr schwer und einfach ablenken, ist auch gut.

            Kommentar


            • RE: Panikatacken, Angstzustände, meine letzte Hoff


              SCHEISSE!!!
              ICH WILL NICHT MEHR!

              Kommentar



              • RE: Panikatacken, Angstzustände, meine letzte Hoff


                Halt durch!

                Deine Krankenkasse kann Dir bestimmt eine Liste mit Therapeuten in Deiner Nähe empfehlen. Und Dein Hausarzt auch. Wichtig ist, dass Du Dir jetzt nur möglichst schnell Hilfe holst. Ich hatte auch Panitattacken und Angstzustände, mir hat ein Antidepressivum (Citalopram) sehr geholfen.

                Ich wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen!

                Kommentar


                • RE: Panikatacken, Angstzustände, meine letzte Hoff


                  Liebe Melanie

                  Nicht aufgeben! Ich kenne das Gefühl von Ängsten und Panikattacken ebenfalls sehr gut. Gemäss Neurologe war auch bei mir alles in bester Ordnung... Von wegen! Bei mir war (ist) die Schilddrüse nicht in Ordnung. Hast Du Deine Schilddrüsenwerte mal kontrollieren lassen? Auslöser für Panikattacken kann nämlich des öfteren eine Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse sein. Lass das freie T3 und freie T4 beim Arzt untersuchen. Dafür benötigt der Arzt lediglich ein wenig Blut. Weitere Info's findest Du bei: http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Diskussion.html

                  In der dortigen Suchmaschine "Diskussion durchsuchen" findest Du übrigens unter dem Stichwort "panik" oder "attacken" enorm viele Einträge im Zusammenhang mit der Schilddrüse!

                  Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und sende Dir liebe Grüsse

                  Bea

                  Kommentar


                  • RE: Panikatacken, Angstzustände, meine letzte Hoff


                    iuzi

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X