#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eigenblutvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigenblutvorsorge

    Hallo
    da ich mich in genau 9 Tagen einer OP unterziehen muß sollte ich noch für Eigenblut vorsorgen aber ist dies terminlich bis zur OP überhaupt noch zuträglich. Ich hoffe, dass mir hier jemand beratend zur Seite stehen kann. Danke und LG


  • RE: Eigenblutvorsorge


    "Eigenblutspende (EBS):

    3 bis 6 Wochen vor einer geplanten Operation wird beim Patienten mit der Entnahme von 2 bis 5 Eigenblutkonserven zu je 450 ml begonnen. Bis zur Operation wird die Erythropoese gesteigert und der überwiegende Anteil der entnommenen Erythrozyten regeneriert. Voraussetzung hierfür ist eine ausreichende Blutentnahmemenge (2 x 450 ml) sowie ein möglichst großer zeitlicher Abstand zur Operation (mindestens 14 Tage). Daher sollte der Patient rechtzeitig, das heißt bereits bei der Stellung der OP-Indikation (Tab.3) über die Möglichkeit der Eigenblutspende aufgeklärt werden und die Terminplanung feststehen."

    http://www.med.uni-giessen.de/anaest...lutspende.html

    Lies Dir am besten mal die ganze Seite durch, oder such im Internet nach "Eigenblutspende".

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Eigenblutvorsorge


      Hallo Thomas
      Danke für deine prompte Antwort. Werde mich noch heute über die Seite EBS schlau machen. Bei der Blutzentrale sagte man mir, dass die Zeitspanne von der Blutabnahme bis zur OP noch reichen würde. Wichtig wäre es allerdings ein Eisenpräparat sofort einzunehmen. Ich werde mich aber gleich morgen noch mit meinem Operateur diesbezüglich in Verbindung setzen.
      LG

      Kommentar


      • RE: Eigenblutvorsorge


        Hallo Thomas
        Ich habe mich nochmals mit meinem Operateur und der Blutzentrale in Verbindung gesetzt und beide meinten, dass es eigentlich kein Problem wäre mir noch bis zur OP (9 Tage) EBS zu machen. Also nahm man mir gestern 48O ml Blut ab und sollte diese Woche pro Tag 2 Eisentabletten einnehmen.
        Danke nochmals für deine Info. LG

        Kommentar



        • RE: Eigenblutvorsorge


          Danke für die Rückmeldung! Wieder was dazugelernt.

          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X