#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

GPT-Wert 71,2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GPT-Wert 71,2

hallo,

bei einer kürzlich durchgeführten blutuntersuchung kam ein erhöhter leberwert zum vorschein. der gpt-wert lag bei 71,2.

meine ärztin meinte, ich solle das untersuchen lassen, in jedem fall einen internisten aufsuchen. man müsse den wert beobachten wegen hapatitis etc.

ich dachte, der leberwert könnte zu hoch sein, weil ich wegen einer stirnhöhlenentzündung antibiotika kurz zuvor einnehmen musste.

kann das wirklich hepatitis sein? ich kann mir kein übertragungsgrund vorstellen. lebe gesund und ohne fehlverhalten :-)

gruss und danke,

markus

• RE: GPT-Wert 71,2

Hallo Markus,
    Leider ist es so, dass als Ursache für erhöhte Leberwerte immer als erstes erhöhter Alkohol-Konsum vermutet wird. Dem ist aber längst nicht immer so. Natürlich muss man eine Hepatitis ausschliessen, aber es gibt auch eine familiäre Veranlagung zu diesen hohen Werten, lt Arzt.
    Bei meinem Mann (der keinen Tropfen trinkt) ist es so, dass sein Wert ähnlich erhöht ist, aber selbst durch eine Biospie (Leberpunktion) nichts festgestellt wurde.
    Grundsätzlich gilt wohl auch dabei, auf eine verdammt fettarme Ernährung zu achten, sowie striktes Alkohol-verbot.
    Ich rate dir, alle Hepatitis-Versionen ausschliessen zu lassen, bzw. behandelnn zu lassen, und wünsche dir gute Besserung
    Liebe Grüße
    Angelika

Kommentar

• RE: GPT-Wert 71,2

Ein Wert, der einmal erhöht ist, sagt im Regelfall nichts aus.
      Ich rate Dir, eine Hepatitis-Serologie duchführen zu lassen, das kostet Dich ein paar Tropfen Blut.
      Ansonsten höchstens noch ein Ultraschall der Leber.
      Wenn Du aber keine Beschwerden hast und sonst alle Blutparameter in Ordnugn sind, würde ich nichts weiter unternehmen und den Wert halbjährlich kontrollieren lassen.

Thomas

Kommentar

Lädt...
      X