#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

epelepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • epelepsie

    Hallihallo,

    habe eine Frage zu Epilepsie. Ein Kumpel von mir hat Epelepsie und er meint es gebe kaum eine Therapiemöglichkeit.
    Ich kenne eine Therapie, aber weiß nicht mehr wie sie heißt. Viellieicht kennt jemand von euch den namen.
    die Therapie sieht so aus: die Ernährung wird vollkommen umgestellt. die ersten tage oder wochen muss man fasten und dann beginnt die eigentliche Therapie. sie ist so, dass man, so glaube ich, mehr fetthaltige sachen zu sich nehmen soll.
    sie wurde in den USA entdeckt und war mehrer Jahre sehr umstritten, hatte aber immer eine fast 100% Heilungschance.

    Auf diese Therapie wurde ich aufmerksam, durch einen Film. Den Filmtitel weiß ich nicht mehr. Aber der Film geht darum, dass ein kleiner Junge an Epelepsie erkrankt und in ein Krankenhaus kommt. die eltern haben nicht genug geld. so wird der zustand des kindes immer schlechter. die mutter informiert sich über therapien in einer bücherrei und findet dann halt diese lipid therapie. alle ärzte sind dagegen, ausser eine krankeschwester, die mit den eltern und dem kind, dann gegen den ärzte willen, zu diesem krankenhaus fliegen und das kind wird geheilt. Im Abspann zeigen sie dann, wie die ärzte in dem Film wirklich hießen, bzw. die Schauspieler und das sie alle unter Epi litten bis halt zu dieser Diät.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand den film titel kennt oder soagar, wenn jemand weiß, wie diese Diät genannt wird.
    meinem Kumpel geht es wirklich schlecht und ich mache mir sehr große Sorgen.....

    Liebe Grüße Shera


  • RE: epelepsie


    Hallo,
    über diese Therapie weiß ich nix Genaues, aber ich weiß, dass eine bestimmte Ernährung hilft. Wirklich HEILEN kann man eine Epilepsie so wohl nicht. Da müssen Fachleute ran!!!! Sieh mal unter www.bethel.de nach. Da sind international anerkannte Spezialisten zu finden. Viel Glück.

    Kommentar


    • RE: epelepsie


      hallo shera, meinst du vielleicht "lorenzos öl"? hier ist ein link, kannst aber auch über google danach suchen. viel erfolg!

      Kommentar


      • der link!


        sorry, hab ich doch tatsächlich den link vergessen! http://www.welt.de/daten/2002/10/21/1021med363581.htx

        Kommentar



        • RE: der link!


          Lorenzos Öl hat NICHTS mit Epilepsie zu tun. Da gehts um eine komplett andere Krankheit!!!

          Kommentar


          • RE: der link!


            Erstens war das eine Vermutung von mir und zweitens steht es doch in einem Spiegel-Bericht, in dem es um die seltene Stoffwechselkrankheit ALD geht. Ich zitiere: "Bei ALD-Patienten ist die Zahl der langkettigen Fettsäuren im Blut so stark erhöht, dass langfristig die Nervenhüllen im Gehirn geschädigt werden und die Kranken unter epileptischen Anfällen und Lähmungen leiden oder erblinden. Vor allem Kinder sind von der tödlichen Erbkrankheit betroffen - darunter auch der fünfjährige Felix. Dessen Eltern setzten nun all ihre Hoffnungen auf Lorenzos Öl."
            Lese ich da "epileptische Anfälle" oder nicht? Also, erst recherchieren, dann motzen.

            Kommentar


            • RE: der link!


              Hallo uuu,

              danke!!! genau das ist es!! habe das wort voll vergessen, bzw. den Namen vom Öl.
              werde das jetzt meinem Kumpel sagen...

              Nochmals DANKE ;-)

              Kommentar



              • RE: der link!


                Das kann ich Dir auch dringend empfehlen. Nochmal der Artikel zitiert:

                "Adrenoleukodystrophie, kurz ADL, so lautete schließlich die Diagnose der Ärzte. Diese seltene, aber gefährliche Stoffwechselkrankheit verhindert den Abbau langkettiger Fettsäuren im Blut. Das führt früher oder später zum Tod."

                Es geht hier also um Stoffwechsel-Krankheit, die mit Fettsäuren zu tun hat. Symptome sind u.a. epileptische Anfälle.
                Das ist aber eine seltene (!) Stoffwechselerkrankung, die meisten Epileptiker leiden an ganz anderen Ursachen, wo dieses Öl höchstwahrscheinlich überhaupt nicht hilft, weil Epilepsie normalerweise schlichtweg nichts mit Fettsäuren zu tun hat.

                Thomas

                Kommentar


                • RE: der link!


                  Ja, genau. Ich habe nicht "gemotzt", (wieso sind in den Foren die Leute immer gleich so schnell beleidigt?) sondern nur darauf hingewiesen, dass Epilepsie etwas anderes ist. Ich habe in einer Epilepsieeinrichtung gearbeitet, so dass ich da nicht groß recherchieren musste. Aber es stimmt, dass eine Anfallserkrankung viele Ursachen haben kann. Oft sind Anfälle auch Begleiterscheinungen anderer Erkrankungen. Das muss erst genau abgeklärt werden, bevor mit irgendeiner Therapie begonnen wird.

                  Kommentar


                  • RE: soso


                    Scheint aber genau das gewesen zu sein, was Shera gesucht hat ... Komisch, was? (Und auf euer Niveau begebe ich mich nicht, so ein Pech.)

                    Kommentar



                    • RE: soso


                      Ich möchte wirklich mal wissen, warum ihr alle so aggressiv seid. Es hat niemand "gemotzt" oder ist sonst irgendwie ausfallend geworden. Auf welches "Niveau" begibst Du Dich nicht? Ich verstehs echt nicht. Es ging mir jedenfalls nur darum, dass ich glaubte, einen Irrtum aufklären zu müssen. Wenn ich damit falsch lag, ist das ja okay. Aber hier wird um Rat gefragt und ich sehe nicht ein, dass ich beschimpft werde, nur weil ich einen solchen Rat erteile.
                      Ich weiß zufällig ein wenig über Epilepsie und habe mich deswegen entschieden, auch mal einen Beitrag zu schreiben.
                      Nochmal zum Thema: Die Stoffwechselkrankheit, bei der "Lorenzos Öl" angewendet wird, betrifft Jungen unter 10 Jahren! Das heißt, ein Erwachsener kann daran gar nicht erkranken. Hat er Anfälle, ist das eine Epilepsie. Mehr hatte ich nicht gesagt. Was ist daran verkehrt?

                      Kommentar


                      • RE: soso


                        Momentan ziehst Du das Niveau runter, weil Du auf die persönliche Ebene gewechselt bist, anstatt sachlich zu bleiben.
                        Du hast durchaus recht, daß Shera offensichtlich "Lorenzo's Öl" gesucht hat. Damit hat sie aber nunmal nach dem falschen gesucht, weil das nichts mit Epilepsie zu tun hat. Und darauf haben wir sie hingewiesen.

                        Das ist genauso, wie wenn hier jemand frägt "was kann ich Bauchschmerzen tun" und Du ihm sagst "den Blinddarm entfernen", weil eine Blinddarmentzündung eben auch Bauchschmerzen macht. Aber nicht jeder, der Bauchschmerzen hat, hat eine Blinddarmentzuündung, deswegen ist die Antwort zwar in einem gewissen Kontext richtig, aber hier eben nicht.

                        Wenn Du Dich auf dieses Niveau nicht begeben willst, ist das wirklich Pech.

                        Thomas

                        Kommentar


                        • RE: epelepsie


                          Ich vermute, er meinte wohl eher die "Ketogene Diät", die bei Epilepsien (v.a. im Kindesalter) eingesetzt wird, die schlecht auf Medikamente ansprechen und auch schlecht operiert werden können. Dabei wird die Ernährung nach strengen Gesichtspunkten auf "mehr Fett" umgestellt (Fett:Kohlenhydrate im Verhältnis 4:1). Ist schon eine sehr alte Behandlungsmethode, die aber immer wieder sehr in der Diskussion ist. Ich halte sie aber für sinnvoll, was auch viele Studien beweisen. Frag am Besten mal in einer Epileptologie (Bethel, Bonn etc.) nach! Viel Glück!

                          Ersa

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X