#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRSA-Befall bei klin. Personal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRSA-Befall bei klin. Personal

    Hallo !

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich arbeite auf einer Station für Innere Medizin, wo vor einiger Zeit einige Patienten mit multiresistentem Staphylococcus Aureus (MRSA) behandelt wurden.
    Auf Anregung des Personals wurde dann beschlossen, das jeder Mitarbeiter einen Abstrich der Nasenschleimhaut abzugeben habe, um eine persönliche Besiedlung mit dem Bakterium auszuschließen, so dass dieses nicht an die anderen Patienten weitergegeben wird.

    Gestern habe ich nun erfahren, das mein Abstrich positiv auf die Besiedlung der Nasenschleimhaut getestet wurde, eine Tatsache, die für mich selbst ja nicht gefährlich ist, jedoch gibt es viele Unklarheiten auf Station und bei der Pflegedienstleitung, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist.

    Laut Gesundheitsamt und Pflegestandard ist der Betreffende ab dem Zeitpunkt der Diagnose arbeitsunfähig, laut Pflegedienstleitung und Chefarzt jedoch wurde mir angeraten, die Patienten weiterhin zu versorgen, jedoch nur unter Benutzung von Mundschutz und Handschuhen (was ja sowieso normal ist).

    Meine Frage ist, ob jemand genauer weiss, wie das Personal sich im Falle eines positiven MRSA-Befundes zu verhalten hat, bzw. ob es weitergehende Richtlinien gibt als die krankenhausinternen Pflegestandards.


  • RE: MRSA-Befall bei klin. Personal


    Gibt es. Wenn Du etwas weiter nach unten schaust im Forum, siehst Du, daß es da vor vier Tagen schon eine Frage "MRSA" gab, und dort findest Du auch die Antwort.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: MRSA-Befall bei klin. Personal


      Ok Danke!

      Da hätte ich mir den langen Text auch sparen können ;-)
      Bei uns wird es leider trotzdem anders gehandhabt als in dem Leitfaden angegeben...

      Naja bis bald,
      mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X