#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knieoperation! Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knieoperation! Hilfe!

    Demnächst werde ich am rechten Knie operiert! Der Diese Operation ist mittlerweile notwendig geworden und unumgänglich!
    Da ich u.a. auch ein Lymphödem am rechten Bein habe, möchte ich gerne wissen, ob das Lymphödem sich durch die Operation verschlechtern kann!? Was kann mir im schlimmsten Fall passieren? Was sollte ich nach dem Eingriff machen? Muss ich erstmals auf die Lymphdrainage verzichten?
    Der Termin steht schon fest und ich wurde von den Ärzten in Kenntnis gesetzt, dass es sich um eine schwierige Operation handeln würde und ich weiss auch nicht, wann ich das Krankenhaus wieder verlassen kann!
    Ich wäre froh, wenn mir irgend jemand einen Tipp oder auch mehrere geben kann!
    Danke im vorraus!


  • RE: Knieoperation! Hilfe!


    Es würde mich interessiern, was für eine OP da gemacht wird.
    Generell ist eine OP auf jeden Fall ein Risiko. Auch bei gesunden Menschen entwickelt sich nach größeren OPs ein Lymphödem. Zum einen werden bei der OP viele Lymphgefäße verletzt, so daß der Abfluß erstmal gehemt ist, zum anderen fällt durch den (quasi obligatorischen) Erguß nach der OP vermehrt Flüssgkeit an, die abtransportiert werden muß. Ich hatte letzten September eine große Knie-OP und habe nach wie vor eine Schwellung um das Knie herum.
    Lymphdrainage ist hier sehr sinnvoll, und Du solltest darauf nicht verzichten sondern im Gegenteil darauf drängen, daß das bei Dir intensiviert durchgeführ wird, also mind. täglich, besser mehrmals täglich! Chirurgen/Orthopäden sind da manchmal etwas schwer von Begriff, also sei hartnäckig, wenn sie das nicht gleich einsehen. Das ist bei Dir sicherlich sehr sinnvoll und auch für die Heilung wichtig,

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Knieoperation! Hilfe!


      Hallo Thomas!

      Seit einem Unfall vor etwas mehr als 5 Jahren habe ich Fremdkörper im Knie, die wandern und ständig Fisteln verursachen, was wiederum das ohnehin schon bestehende Lymphödem verschlechtert!
      Die Ärzte haben gesagt, dass die Fremdkörper sehr ungünstig liegen und man wohl das ganze Knie aufmachen muss. Es könnte auch durchaus sein, dass ich ein steifes Knie bekomme durch die OP!

      Aber nun zurück, also könnte ich rein theoretisch gleich nach der OP Lymphdrainage bekommen oder!?

      Kommentar


      • RE: Knieoperation! Hilfe!


        Mich würde noch genauer interessieren, was Du für einen Unfall hattest und was das für Fremdkörper sein sollen. Wo läßt Du die OP denn machen?

        Wenn es nur darum geht, Fremdkörper aus dem Knie zu entfernen, so läßt sich das normalerweise auch arthroskopisch machen. Es gibt keine Stelle im Knie, wo man damit nicht hinkäme (zumindest ist mir keine bekannt), um zu spülen oder eben etwas zu entnehmen.

        Deshalb würde mich eine genauere Diagnose interessieren (und wer sie gestellt hat).

        Der Punkt ist einfach der, daß eine offene Knie-OP selbst wiederum ziemlich lange Beschwerden machen kann. Ich hatte selbst letzten September, also vor 8 Monaten, eine offene Knie-OP. Und die meisten Probleme, die ich heute noch habe (habe nach wie vor Krankengymanstik), kommen eigentlich nicht von dem damaligen Anlaß zur OP, sondern von der großen Narbe. Die Kapsel ist nach wie vor geschwollen, der Fettkörper sehr empfindlich, auch der Innenmeniskus 8der ja an der Kapsel hängt) bewegt sich noch nicht frei, etc.

        Allerdings kenne ich mich von daher (hatte außerdem am anderen Knie auch schon mehrere OPs und studiere selbst Medizin) mit Knien auch schon etwas aus, und bis jetzt kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, was mit Deinem Knie so los ist. Also, falls Du Zeit und Lust hast, kannst Du es gerne etwas genauer schildern, vielleicht kann ich Dir den einen oder anderen Tip geben.

        Thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X