#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückenschmerzen - rechter Oberbauch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenschmerzen - rechter Oberbauch!

    hallo @all,

    seit ca. 8 - 10 monaten leide ich an folgender symptomatik:

    nach einer massage fing alles an. ich wachte nachts auf und hatte ein schreckliches ziehen in der magengegend. mit auftragen von voltaren auf meine brustwirbelsäule verschwanden die schmerzen allerdings innerhalb von minuten.

    die schmerzen kamen dann öfters - meistens nachts.

    ich schob es auf eine nervenreizung! nach 3 monaten wo ich mehrere nächte hintereinander auf dem fußboden schlafend verbracht habe (da dies die schmerzen lindert, oder besser gesagt vermeidet) bin ich dann zum orthopäden. der diagnostizierte eine skoliose im brustwirbelbreich und schob die schmerzen auf eben diese skoliose.

    6 wochen später dann die diagnose vom internisten - vermutl. zoster infektion. 10 tage schmerzmittel und es wurde besser.

    zwischendurch 2-3 monate ruhe. und jetzt wieder. der brustwirbel fühlt sich von außen entzündet an und schmerzt. wenn ich dann in meinen rechten oberbauch drücke fühle ich einen relativ starken druckschmerz (nur im sitzen! - im liegen und stehen spüre ich keinen schmerz.

    was kann das denn nun sein??? ich dachte schon eine nervensache - brustwirbelsäule und rechter oberbauch???? hängt das irgendwie zusammen???

    mein blutbild zeigt keine besonderheiten! alles im grünen bereich.

    zu sagen wäre allerdings noch, dass der beginn der schmerzen irgendwie immer mit körperlicher betätigung (sport, fitness u.s.w) beginnt. auch massagen oder chiropraktik verstärken die symptome. wetterempfindlich scheint das auch noch zu sein!

    freue mich über antworten ;-)

    ciao





  • RE: Rückenschmerzen - rechter Oberbauch!


    Ich tippe eher auf eine muskuloskelettale Ursache, z.B. rezidivierende Blockierungen der Wirbel-Rippengelenke. Das strahlt manchmal auch unter den Rippenbogen aus, ich habe das selbst manchmal auch. Eine guter Manualtherapeut sollte das abklären können. Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit Osteopathen gemacht, auch wenn diese in Deutschland noch nicht offiziell anerkannt sind (im Gegensatz zu den meisten anderen europäischen Staaten und den USA, wo man ganz regulär Osteopathie studieren und einen Doktortitel erwerben kann.) Infos z.B. unter
    www.osteopathie.de.

    Zu Deinen bisherigen Therapien:
    - Voltaren hilft mit Sicherheit nicht in Minuten, schon gar nicht als Creme, so daß es wohl Zufall war, daß der Schmerz wegging.
    - Eine Zoster-Infektion äußert sich ziemlich spezifisch und wird auch spezifisch therapiert. Außerdem bekommt man sie nur einmal, also selbst wenn es eine war, sollte sie jetzt verschwunden sein.

    Die Skoliose war wohl eher ein Zufallsbefund, daß diese jetzt plötzlich Beschwerden macht (obwohl sie sicher schon Jahre besteht) bezweifle ich.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Rückenschmerzen - rechter Oberbauch!


      hallo thomas,

      ja! das hört sich eigentlich vernünftig an was du schreibst.

      es ist wohl auch mit meiner haltungsweise verbunden. ich merke dass wenn ich im sitzen den rücken begradige und dann unter den rippenbogen drücke sind die schmerzen nicht vorhanden.

      allerdings bereitet es mir mühe mich die ganze zeit aufrecht zu halten und daher falle ich oft in mich zusammen. - und schwupps - keine 5 min. sind vergangen und es piekst und sticht wieder.

      ciao


      Kommentar


      • RE: Rückenschmerzen - rechter Oberbauch!


        Klassischer Fall für Rückenschule ;-)
        Rückenmuskeln trainieren --> hoffentlich weniger Beschwerden haben!
        Beste und billigste Variante: Ein paar mal Krankengymanstik verschreiben lassen, dann zuhause selber üben.
        Zweitbeste und relativ günstige Variante: Rückenschule o.ä. beim Sportverein oder Volkshochschule.
        Teure Variante: Fitneßstudio.

        Nach meiner persönlichen Erfahrung und Meinung nicht empfehlenswert: Kieser-Training. Begründung im Physiotherapie-Forum:
        http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...c=0&thread=126

        Thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X