#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann man davon Aids kriegen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man davon Aids kriegen???

    Hallo, ich habe eine sehr wichtige Frage und bin etwas verunsichert. Mein Freund hat bei einem schweren Verkehrsunfall (vier junge Männer) mitgeholfen. Die Männer bluteten überall und zwei davon sind später an ihren Verletzungen gestorben. Mein Freund hat versucht mit bloßen Händen die Autotür zu öffnen, die klemmte und hat bei dem einen Mann den Puls gefühlt. Seine Freunde haben sich dann um die anderen Männer gekümmert. Da die Männer aus dem Mund bluteten, hat sich mein Freund nicht getraut Mund-zu-Mund Beatmung zu machen, da er kein Zwischenstück hatte und Angst vor HIV. Er sagt er kann sich nicht errinnert Blut an den Händen gehabt zu haben und jemand angefaßt zu haben der blutete. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen. Vielleicht ist ja doch etwas Blut an seine Hand gelangt. An der einen Hand hatte er am Finger drei leichte runde Kratzer (passiert bei der Gartenarbeit). Die waren jedoch schon fast eine Woche alt und über ihnen war schon eine Kruste und mein Freund meinte, da wäre schon Haut darunter. Es ist natürlich nicht gesagt, dass der Verletzte Aids hat, mein Freund meinte er hätte seines Wissens kein Blut angefaßt und die kleinen Kratzer wären fast verheilt gewesen aber ich bin trotzdem voller Sorgen. Kann da wirklich nichts passiert sein? Muß die Wunde frisch bluten damit er sich infiziert? Und muß viel Blut von dem Fremden dorthin gelangen? Über Antworten wäre ich sehr dankbar.


  • RE: Kann man davon Aids kriegen???


    Hallo Klea,
    ich kann deine Überlegungen verstehen, glaube aber nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
    da müssten ja schon sehr viele unglückliche Umstände zusammenkommen.

    Gewissheit kann eben nur ein Test bringen.
    Sicher, das macht man auch nicht so gern, aber
    wenn du evtl. nun immer mit der Angst lebst, ist
    es besser sich Gewissheit zu verschaffen.




    Kommentar


    • RE: Kann man davon Aids kriegen???


      Ja, ich würde das auch so sehen wie Kimba.
      Meinem Mann ist mal etwas Ähnliches passiert, er hatte 1. Hilfe geleistet und einw enig Blut an die (unversehrten) Hände bekommen von einem Schraubendreher. Er hat sich dann beim Gesundheitsamt erkundigt und dort sagte man ihm, das sich Aids ganz so leicht doch nicht überträgt, vor allem wenn das Blut schon getrocknet ist oder an der Luft war. Und, er m+üsste schon eine offene Wunde haben, das Blut direkt und eher frisch da rein gekommen sein und auch nicht nur ein Pünktchen. Zur Sicherheit hat er aber dann doch einen Aids test gemacht und es war alles okay.
      Also wenn er nicht mit Blut beschmiert war, keine offene Wunde hatte usw. würde ich mir an deienr Stelle keine Sorgen machen. Zur Beruhigung aber doch einen Test, wenn du oder ihr zu unsicher seid. Damit ist dann alles geklärt und ich nehme mal an völlig i.O.

      Kommentar


      • RE: Kann man davon Aids kriegen???


        Hallo Bisa,

        habt ihr in den drei Monaten (Zeit bis zum aussagekräftigen Aids-Test) miteinander geschlafen oder wart ihr die ganze Zeit abstinent? Mein Freund findet es völlig unnötig einen Test zu machen, denn er meint, die Wunden wäre völlig verheilt, mindestens eine Woche alt und er hätte kein sichtbares Blut an den Händen gehabt. Ausserdem wäre diese Wunde nicht an der Greifseite der Hand, sondern auf der anderen Seite gewesen. Er meint, ich würde zu hysterisch darauf reagieren und es würde gar kein Grund zur Besorgnis geben.

        Kommentar



        • RE: Kann man davon Aids kriegen???


          Ich würde es so sehen:
          Das Risiko ist zwar extrem gering, Du machst Dir aber große trotzdem Sorgen. Also sollte der Partner in einer Beziehung so rücksichtsvoll sein, auf Deine Sorgen einzugehen, vor allem, da sie sich leicht aus der Welt schaffen lassen.
          D.h. an seiner Stelle würde ich jetzt den Test machen lassen, passiert ihm ja nichts dabei, und bis das Ergebnis da ist, benutzt Ihr eben Kondome. Dann bist Du auch beruhigt. Wenn Du Dir jetzt permanent Sorgen machst, z..B. auch Angst hast beim Sex, ist das sicherlich nicht förderlich für Eure Beziehung. Vielleicht kannst Du ihm das ja klar machen. Ob Deine Reaktion hysterisch ist oder nicht, spielt da keine große Rolle. Angesichts der potentiellen Gefahr, die eine AIDS-Infektion mit sich bringt (sehr groß), und des notwendigen Aufwands, das auszuschließen (sehr klein), finde ich die Entscheidung eigentlich klar.

          Thomas

          Kommentar


          • RE: Kann man davon Aids kriegen???


            Hallo Thomas,

            als ich meinen Freund vor zwei Jahren kennengelernt habe, habe ich einen Aids-Test von ihm verlangt. Er wollte zwar nicht unbedingt weil er ein Jahr davor als er mit einer anderen zusammen war schon einen gemacht hat und seiner und ihrer negativ waren, aber zu meiner Beruhigung ging er nochmal hin. Jetzt sieht er es absolut nicht ein, einen zu machen, da er wie schon gesagt, meint, dass keine Gefahr bestehen könnte. Da er kein Blut an den Händen hatte und eben keine offene Wunde. Er sagt, er würde es verstehen, wenn er das gehabt hätte und wäre auf jeden Fall gegangen, aber so findet er es total übertrieben. Kann wirklich sein, dass es meinerseit übertrieben war so zu reagieren aber ich hatte eben Angst. Ich habe bereits mit einigen Aids-Beratungsstellen Kontakt aufgenommen und die haben mir gesagt, dass keine Gefahr ausgeht und ein Test eigentlich überflüssig wäre. Ich werde nocheinmal mit ihm reden, aber ich denke mal es wird schwer sein ihn dazu zu bewegen. Ich kann ihn ja auch irgendwie verstehen, da das Risiko, wenn es überhaupt eins gibt, laut Aids-Beratunggstelle verschwindend gering ist, wenn überhaupt.

            Kommentar


            • RE: Kann man davon Aids kriegen???


              Stimmt. Aber der Aufwand und die Belastung für Deinen Freund ist auch sehr gering. Der Test erscheint mir vom Kosten/Nutzen-Aufwand daher gerechtfertigt, da die Belastung für Dich ja sehr groß zu sein scheint. Allerdings scheinst Du tatsächlich etwas überängstlich zu sein. Vielleicht solltest Du daran arbeiten, nicht konkret wegen des Testes, sondern weil das vielleicht auch in andere Situationen hineinspielt?

              Thomas

              Kommentar



              • RE: Kann man davon Aids kriegen???


                Hallo Thomas,

                ja es stimmt, dass ich sehr sehr änglich bin und immer alles hinterfrage. Ich habe auch oft Angst, dass meiner Familie oder meinem Freund etwas Schlimmer passiert, sie einen Unfall haben könnten oder krankwerden. Diese Angst ist jedoch nicht immer da, sondern kommt und geht wann sie will. Wenn ich beruflich und so mehr eingespannt bin kann ich gut damit umgehen, wenn ich jedoch mehr Freizeit habe, grüble ich über so vieles nach. Ich hatte mal mit einer Psychologin gesprochen, aber die meinte, es wäre eine Typsache, es gibt halt solche und solche Menschen. Etwas weniger nachdenken ist allerdings in manchen Situationen schon besser. Viele Grüße. Klea

                Kommentar

                Lädt...
                X