#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magensäure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magensäure

    Was hilft bei zuviel Magensäure? Bekomme Probleme bei Obstsäfte,Wein alles mit Wasser verdündt.Salat , also alles in Zusammenhang mit Säure. Nachts ist es besonders schlimm,schlafe schon erhöht.Magenspieglung war OK,Gallen OP am 25.3.03. Ich habe das Gefühl der Hausarzt nimmt einem nicht für voll.
    Danke für Ratschläge
    Amsel


  • RE: Magensäure


    Leider schreibst Dur nicht, was genau Deine Probleme sind, ich nehme an, es geht um das sog. "Sodbrennen" (= Refluxkrankheit)

    Es gibt mehrere Möglichkeiten der Behandlung.

    Zum einen kann man medikamentös die Säureproduktion des Magens hemmen, die bekanntesten und effizientesten Medikamente sind hier die sog. Säureblocker (genauer: Protonenpumpenhemmer) wie Omeprazol o.ä.

    Zum anderen kann man auch operativ behandeln, wenn eine Schwäche des unteren Ösophagussphinkters (Schließmuskel am Mageneingang) besteht oder eine Gleithernie (d.h. der Magen rutscht manchmal ein Stück nach oben durch das Zwerchfell, dann schließt der Sphikter auch nicht mehr richtig).

    Wenn man seinem Arzt nicht mehr vertraut bzw. das Gefühl hat, er nimmt einen nicht ernst, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    1. Mit dem Arzt reden, seinen Bedenken vorbringen, schauen, ob er angemessen reagiert und sich das Verhältnis bessert.

    2. Zu einem anderen Arzt gehen - noch gibt es ja ausreichend...

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Magensäure


      lass dir von deinem arzt ein medikament gegen zu viel magensäure verschreiben (hab ich schon mal gemacht, ist sehr gut, weiß allerdings nicht mehr, wie es hieß). das nimmst du ein paar tage dann hol dir ein basenpulver aus der apotheke. das trinkst du jeden morgen auf nüchternen magen. ich habs nur einmal getrunken weil es so extrem scheußlich geschmeckt hat dass ich fast kotzen musste. als alternative grapefruitsaft in der früh auf nüchternen magen. wenns zu sauer ist (schmeckt zwar sauer ist aber basisch!) mit karottensaft mischen- ist echt gut! achte überhaupt auf eine eher basische ernährung. also nicht so viel fleisch, eher keine früchtetees usw. darüber gibts genug bücher. =)
      lg

      Kommentar


      • @ Thomas


        nur so eine frage, habe bemerkt dass du zu jedem beitrag was schreibst hier im forum. woher hast du dein ganzes wissen?? ist es nur interesse und ein hobby von dir oder ist es beruflich?? studierst du medizin??
        lg

        Kommentar



        • RE: @ Thomas


          Ich studiere Medizin.
          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X