#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann das passieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann das passieren ?

    Hallo,
    ich habe jetzt seit einiger Zeit (ca zwei-drei Wochen) sehr oft einen Druck über der linken Brust, fast am Schlüsselbein (so zweifingerbreit darunter) und es fühlt sich verschleimt an.
    Generell fühle ich mich irgendwie verschleimt, aber beim abhören hat der Arzt nichts schlimmes gehört und auch keine großartige Erkältung festgestellt.
    Was kann dieser Druck sein ?
    Ich habe ziemliche Angst, es könnte vom HErz kommen, oder das ich völlig zuschleime und ersticke... ich weiß, das ist unrealistisch (oder?) aber ich habe leider eine hypochondrische Angststörung und schäme mich deshalb zum Arzt zu gehen...
    Viele Grüße,
    Angsthäsin


  • RE: Kann das passieren ?


    Also, wenn Dein Arzt nicht gerade taub ist, wird wohl mir der Lunge alles okay sein. Wo das Druckgefühl herkommt, kann ich Dir natürlich nicht sagen, vielleicht kannst Du es etwas genauer beschreiben - Art des Gefühls, wann tritt es auf, wodurch wird es besser/schlimmer. In den meisten Fällen kommen diese Gefühle eher vom Brustkorb, also Knochen/Wirbelsäule/Gelenke/Muskeln als von den inneren Organen.
    Die Aussage "es fühlt sich irgendwie verschleimt an" solltest Du (gerade wenn Du sehr ängstlich bist) auch für Dich selbst mal versuchen zu objektivieren: Was ist verschleimt, wie fühlt sich das an, ist die Nase verstopft, mußt Du oft schneuzen, hast Du Hustenreiz, Atembeschwerden etc. Vermutlich wirst Du vieles mit Nein beantworten können und das ganze dann vielleicht für Dich selber nicht mehr so bedrohlich erscheinen.

    Thomas

    Kommentar


    • Nein!


      Ich habe vergessen, Deine Hauptfrage zu beantworten: Nein, so wie Du es Dir vorstellst, kann es nicht passieren. Vorher würdest Du Atemnot bekommen, Husten, evtl. Schmerzen in der Brust. Außerdem: Wo soll der Schleim denn herkommen? Wenn Du so große Angst hast, laß ein Röntgenbild Deiner Lunge machen - ist kaum Strahlenbelastung, und vielleicht geht's Dir dann besser.

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Nein!


        HAllo Thomas,
        vielen Dank für deine Antwort!
        Es ist recht schwer das Gefühl zu beschreiben.. vielleicht bin ich tatsächlich verspannt.
        Allerdings bin ich auch ab und zu kurzzeitig heiser.
        Am Montag werde ich nochmal zum Arzt gehen, vorher habe ich sicher keine Ruhe.
        Jedenfalls bin ich schonmal dankbar für deine aufschlussreiche Antwort.
        Viele Grüße!
        Angsthäsin

        Kommentar



        • RE: Nein!


          Hallo Angsthäsin!

          Du schriebst:
          " (...) aber ich habe leider eine hypochondrische Angststörung und schäme mich deshalb zum Arzt zu gehen..."

          Wenn du dich in diesen einen Punkt durchschaut hast, solltest du auch an diesem ansetzen. Mit einer solchen Angststörung kann man sehr viele Symptome verspühren. Wahrscheinlich auch ein "verschleimtes Gefühl" mit der Angst zu ersticken.

          Solche Angststörungen sind häufig, das muß dir nicht peinlich sein. Wenn du dich einem Arzt anvertraust, wird er dich sicherlich auch ernst nehmen.
          Wenn du nicht an deinem "Kernproblem" der Angststörung, arbeitest, wirst du sicherlich demnächst wieder ein körperliches Symptom verspühren, was dich beängstigt.

          Viele Grüße, nexus

          Kommentar

          Lädt...
          X