#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

FSME-Impfung vor Reise nach München?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FSME-Impfung vor Reise nach München?

    Hallo!
    Ich werde mit meinem Kurs Anfang September nach München fahren. Zwar werden wir uns hauptsächlich im städtischen Bereich bewegen, uns aber auch im Bereich eines Sees aufhalten.
    Nun meine Frage:
    Sollte vorher noch eine Schutzimpfung gegen FSME duchgeführt werden? Wie hoch ist das Risiko bei einem Zeckenbiss wirklich? Und welche Risiken beinhaltet die Impfung selbst? (Evtl. noch: Zahlt die Versicherung die Impfung?).

    Danke im voraus


  • RE: FSME-Impfung vor Reise nach München?


    Es ist nicht nötig.
    Wenn Ihr eine mehrtägige Wanderung durch den Wald machen würdet, mit Zelten etc., dann könnte man es erwägen. Aber für Euch ist das Risiko, in München von einem Auto überfahren zu werden, größer, als durch einen Zeckenbiß FSME zu bekommen.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: FSME-Impfung vor Reise nach München?


      Wegen der Münchenreise mußt du dich meiner meinung nach nicht impfen lassen, aber eine FSME Impfung wäre immer ratsam, oder bist du bei dir zuhause nur in der Wohnung. Du kannst schon einen Zeck bekommen, wenn du irgendwo über eine Wiese gehst, oder auch in der Stadt, Wenn du dich nicht impfen lassen willst, dann kannst du über dein Blut feststellen lassen ob du gegen Zecken immun bist.

      Kommentar


      • RE: FSME-Impfung vor Reise nach München?


        Liebes Sonjagirl,

        Dein Ratschlag "eine FSME Impfung wäre immer ratsam" ist etwas realitätsfern, in etwa so, wie der Ratschlag "Ein Schädel-CT wäre immer ratsam, denn einen Hirntumor kann jeder bekommen".

        Klar - aber die Wahrscheinlichkeit steht in keiner Relation zum Aufwand bzw. zum Nutzen. Es gibt in Deutschland wenige FSME-Endemiegebiete, in denen eine Impfung Sinn macht. Die Stadt München (und auch andere Städte) gehört mit Sicherheit nicht dazu, auch Seen sicherlich nicht. Insofern macht eine Impfung keinen Sinn, genauso, wie ein Schädel-CT bei einem gesunden Menschen ohne Probleme Sinn macht.

        Thomas

        Kommentar



        • RE: FSME-Impfung vor Reise nach München?


          ok - ich weiß nicht wieviele Zecken es in Deutschland gibt, ich komme aus Österreich- aus Kärnten und auch wenn man hier in der Stadt wohnt wäre es ratsam, aber eben keine Ahnung wieviele Zecken es in Deutschland gibt, wahrscheinlich fast keine. Grüße Sonja

          Kommentar

          Lädt...
          X