#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnarzt-Mundhygiene-wirklich nötig???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnarzt-Mundhygiene-wirklich nötig???

    Ich leide an parathonthose und mein vorderer Zahn wackelt schon ein bißchen. jetzt war ich letztens bei einem neuen Zahnarzt und habe mich wegen implantaten erkundigt. Er hat mir erklärt ich müße zuerst 3 - 4 mal eine Mundhygienebehandlung machen lassen weil sonst erholt sich mein Zahnfleisch nie und ich kann auch keine Implantate bekommen - da ich aber seit meiner Kindheit eine höllische Angst vorm zahnarzt habe, und so eine Behandlung ca. 1 Stunde dauert will ich das nicht unbedingt machen - ich bin bereit, zuhause alles möglich zu tun - aber nicht vom Zahnarzt. Wer kann mit seinen Rat geben - ist das wirklich notwendig oder kann man auch selbst was tun? Danke


  • RE: Zahnarzt-Mundhygiene-wirklich nötig???


    Was sollst Du für diese Behandlung dem ZA bezahlen?

    VG Frodo

    Kommentar


    • RE: Zahnarzt-Mundhygiene-wirklich nötig???


      Hallo Sonja,

      mit Parodontose ist nicht zu spassen. Wenn bei Dir dadurch schon ein Zahn wackelt, dann scheint die Erkrankung weit fortgeschritten zu sein.

      Das Problem ist, dass Du allein durch Hygiene oder auch durch Desinfektion zu hause das Problem nicht lösen kannst. Außerdem fördert Parodontose andere Erkrankungen im Kieferknochen, im Magen - Darm - Bereich und sogar des Herzens.

      Ich rate Dir auch darum DRINGEND allen Mut zusammenzunehmen und zur Behandlung zu gehen.

      Ich sage Dir sicher nicht als erster, dass je länger Du wartest, umso mehr schreitet die Erkrankung fort und umso umfangreicher wird die Behandlung.

      Sage Deinem Zahnarzt offen, dass Du große Angst hast. Angstpatienten sind bei Zahnärzten alltäglich. Angeblich betrifft das 60 Prozent aller Menschen. Gute Ärzte reagieren auf diesen Hinweis besonders sensibel.

      Die Behandlung dauert wirklich 45 Min. bis 1 Std. Du kannst Dir aber eine örtliche Betäubungspritze geben lassen und dann spürst Du nichts. Du hörst nur das Kratzen am Zahn.

      Der Offenheit halber:
      Danach hast Du ein bis drei Tage lang ein ähnliches Gefühl, wie nach dem Zahnziehen. Das liegt daran, dass der Arzt die bakteriellen und andere Ablagerungen vom Zahn unter dem Zahnfleisch abkratzen muss. Manchmal muss das Zahnfleisch abgeklappt, behandelt und wieder angenäht werden. Er muss auch dafür sorgen, dass das durch die Parodontose gelöste Zahnfleisch (Taschen) erneut am Zahn festwächst. Dazu kratzt er auch innen am Zahnfleich. Aus diesem Grund fühlt sich nach der Behandlung alles wund an.

      Sollte das Problem daran liegen, dass Dein Zahnarzt Deine Angst nicht respektiert, dann solltest Du schleunigst einen anderen ZA suchen.

      Nochmal: Du musst unbeding hingehen!

      Kommentar


      • RE: Zahnarzt-Mundhygiene-wirklich nötig???


        hallo Sonja!

        Ich bin beim Zahnarzt in der Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten.

        Als Erstes: Lass die Finger von Implantaten.
        Diese Behandlung ist erstens sehr sehr schmerzhaft, also nicht wirklich was für ängstliche Patienten wie dich geeignet. Zweitens würden die Implantate nicht halten, sie würden lose und wieder ausfallen. Das hängt damit zusammen, dass bei dir eine Erkrankung des Zahnhalteapperats (Paradontitis) vorliegt. Bei dieser Erkrankung baut sich der Knochen ab. Wenn schon die eigenen Zähne ausfallen, dann hält erst recht kein Implantat.
        Lass dir von dem Geld lieber eine schöne Brücke machen.
        Vorher solltest du aber UNBEDINGT eine Paradontale Reinigung durchführen lassen. In unserer Parxis läuft das folgendermaßen ab:
        Der Patient wird in einem Extratermin darüber aufgeklärt was genau gemacht wird und warum. Dann bekommt er 4 Termine zu je 30-45 Minuten, in einem Zeitraum von 4-6 Wochen. Pro Termin wird je ein Quadrant behandelt ( z.B. vom linkern oberen Schneidezahn bis zum oberen inken letzen Backenzahn; das sind dann je nach Patient 7-8 Zähne). Der Patient bekommt von uns eine Anästesie, dann wird gründlich Zahnstein entfernt. Setzt die Betäubung ein wird das Zahnfleisch gekürzt bzw. das Zahnfleisch entfernt welches die Taschen bildet, dann wird Knochengranulat und eine Salbe eingebracht und zum Schluss bekommt der Patient einen Verband. Unsere Patienten haben nach einer solchen Behandlung keine großen Probleme oder Schmerzen. Nach 6-7 Tagen kann der Patient den Verband selbst entfernen.
        Glaube mir, nur so kannst du deine Erkrankung aufhalten. Es gibt keinen anderen Weg. Ohne dir jetzt große Angst zu machen, aber es hört nicht von alleine auf sondern wird nur nach schlimmer.
        Denoch solltest du deinen Zahnarzt über deine große Angst aufklären und diese Behandlung nur durchführen lassen wenn du dich bei dem Arzt sicher fühlst und ihm vertraust. Ansonsten such dir einen neuen Zahnarzt, der auf dich eingeht und dein vertrauen verdient hat. Ich weiß aus täglicher Erfahrung, dass sehr viel Patienten Angst vorm Zahnarzt haben. So gar Soldaten, die gerade aus dem Krieg gekommen sind. Es ist also keine Schande.
        Um nochmal auf die Imlantaten zurückzukommen. Es wäre wirklich nur rausgeschmissenes Geld und dazu können noch große Komplikationen kommen. Mit einer schönen Brücke bist du weitaus besser dran.
        Aber BITTE, fass deinen Mut zusammen und wage diesen Schritt.
        Ich wünsch dir alles Gut und viel Glück, dass du deine Angst wenigstens ein wenig überwinden kannst um den richtigen Weg zu gehen.
        Falls du noch fragen hast, ich schau täglich hier vorbei.

        LG
        Zahnfee

        Kommentar



        • RE: Zahnarzt-Mundhygiene-wirklich nötig???


          Hier bei m-ww findest du auch unter Wissen - Zahnmedizin einige Informationen zu
          Paradontitis,
          Angst vorm Zahnarzt und
          Zahnersatz (z. B. Brücke).

          Sehr interessant und Informativ!

          Kommentar


          • RE: Zahnarzt-Mundhygiene-wirklich nötig???


            Aber hält das den mit einer Brücke wenn der Knochen schon überall so zurückgegangen ist, muß ich dann nicht eher eine Teilprotese machen, die dann am Gaumen hält. Und wenn ich keine implantate mache, warum muß ich dann diese Zahnreinigung über mich ergehen lassen. Danke

            Kommentar


            • RE: Zahnarzt-Mundhygiene-wirklich nötig???


              diese Behandlung muß ich 3 - 4 x machen und kostet je Behandlung ca. 60 Euro

              Kommentar



              • RE: Zahnarzt-Mundhygiene-wirklich nötig???


                Ich gehe einmal davon aus, dass Du krankenversichert bist. Dann bestätigst Du meinen Verdacht, daß Dein Zahnarz in erster Liniet versucht, sein Einkommen zu verbessern. Natürlich kann ich Dir nicht definitiv sagen, ob die vorgeschlagene kostenpflichtige Behandlung erforderlich oder sinnvoll ist. Daher empfehle ich Dir, mit der zahnärztlichen Diagnose zu Deiner Krankenkasse zu gehen. Dort wird man Dich entweder beraten, oder Dir einen Gutachter benennen, der eine (einkommensneutrale) Diagnose und Empfehlung abgibt.
                Viel Erfolg und ein schönes Osterfest wünscht Dir Frodo

                Kommentar


                • RE: Zahnarzt-Mundhygiene-wirklich nötig???


                  Danke dir auch schöne Ostern,ich bin krankenversichert ich vermute ja auch das das auch Geschäftemacherei ist, obwohl es bei mir vielleicht wirklich notwenidig wäre, aber die Zahnärzte reden das ja schon fast jedem ein. Ich hole mir schon die Ansichten von anderen, nächste Woche fahre ich ins Krankenhaus auf die Zahnabteilung und hole mir dort einen Ratschlag und dann will ich auch noch auf die Krankenkasse und zu einem anderen Zahnarzt. Grüße Sonja

                  Kommentar


                  • RE: Zahnarzt-Mundhygiene-wirklich nötig???


                    Habe noch eine Frage, warum hälst du von Implantaten so wenig, ich würde sie mir ja in Vollnarkose einsetzen lassen und danach denke ich gibt es wohl Tabletten die den Schmerz erträglich machen und ich bin ja wieder zuhause, außerdem habe ich gehört, das sie da auch Knochen einsetzten können. Danke - Schöne Ostern

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X