#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzrasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzrasen

    Hallo, ich hatte heute ganz plötzlich einen Puls von über 170, hat sich auch nur langsam beruhigt und jetzt fühl ich mich auch etwas schlapp.
    Mein Ruhepuls ist sowieso wohl etwas hoch, 80 und höher.
    Hatte im Februar ein EKG, weil da einmal der Blutdruck hoch war, und ich das überprüfen wollte, war aber i.O.
    Wie hoch kann ein Ruhepuls sein? - Blutwerte, auch was Schilddrüse angeht, sind ok bei mir -
    Habe mir auch schon einen Termin geben lassen bei einem Kardiologen, ist aber erst in 4 Wochen.

    Kann jemand dazu was sagen? Danke!


  • RE: Herzrasen


    Wenn das Herzrasen schlagartig einsetzt und ebenso schlagartig wieder aufhört, könnte möglicherweise eine sog. WPW-Syndrom vorliegen
    (lies Dir mal durch:
    http://www.netdoktor.de/krankheiten/...pw_syndrom.htm)
    Es gibt aber auch andere mögliche Ursachen, die von einem Kardiologen abgeklärt werden sollten.
    Was Du selbst tun kannst, wenn Du so eine Attacke hast, um das Herzrasen evtl. zu stoppen:
    - Tief einatmen und Luft anhalten
    - kaltes Wasser in Gesicht und Nacken
    - seitlich am Hals ca. unterhalb des hinteren Kieferwinkels massieren (nur einseitig!)
    - flach auf den Boden legen und die Beine hochlegen

    Ich habe das auch hin und wieder, und mit einer der angegebenen Techniken schaffe ich es eigentlich meistens, nach wenigen Minuten das Herzrasen zu stoppen. Danach ist mir auch oft noch kurzzeitig schummrig.
    Dennoch sollte natürlich, wie gesagt, eine ernste Ursache vom Kardiologen ausgeschlossen werden.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Herzrasen


      Hallo Mike,

      auch ich hatte im vergangenen Jahr, mitten im Urlaub (!), plötzlich und "wie aus heiterem Himmel" Herzrasen mit einem Puls von 180+-. Obwohl ich umgehend zu einem Spaziergang aufbrach schaffte ich es nicht, mich wieder "hinunter zu bringen" und kämpfte mehr als eine Stunde bei sich steigernder Angst dagegen an.
      Half alles nichts, als ich mich dann hinlegte kam Schüttelfrost hinzu, der Blutdruck rauschte in den Keller und ich hatte zunehmend Mühe, verständlich zu artikulieren.

      Das lief dann derat aus dem Ruder, dass mein Vermieter vor Ort den Notarzt rief und man mich mitten in der Nacht in ein griechisches Krankhaus verbrachte. Die kardiologische Untersuchung blieb freilich ohne jeden Befund. Der behandelte Arzt, der mich noch 1 1/2 Tage in der Klink behielt, riet mir dringend, mich mit meinem Stressverhalten auseinanderzusetzen. Solche Tachykardien sind häufig Folge psychische Belastungen, die sich übrigens gerne in Situationen, in den Entspannung eintritt (Urlaub!) ihr Ventil suchen.

      Gruß
      K.

      Kommentar


      • RE: Herzrasen


        Hallo zusammen, hatte vor zwei Tagen so ne ähnliche Attacke. Ich saß wie jetzt, vor dem PC und da wurde mir plötzlich ganz komisch und ich bekam es mit der Angst zu tun. Da maß ich meinen Blutdruck der ziemlich hoch war 17O/111, Puls 1OO.Mir war ganz schwindelig und ich wollte mich hinlegen aber da war alles noch ärger. Da nahm ich eine Lexotanil 3 mg und nach ca. 2o Minuten war alles vorbei. Ich war aber dann ziemlich schlapp. Nun ist mein Blutdruck wieder in Ordnung 12O/78, Puls 76.

        Kommentar



        • RE: Herzrasen


          Hallo!

          Ich nehme schon seit einem halben Jahr Betablocker gegen Herzrasen, jeden abend, da ich abends immer diese "anfälle" hab und überhaupt nicht schlafen konnte. Mit den Tabletten hab ich das ganz gut in den Griff bekommen!Frag doch mal deinen Arzt danach!!

          Viele Grüße Silvia

          Kommentar

          Lädt...
          X