#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

völlegefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • völlegefühl

    hallo!
    ich habe seit einigen wochen so ein völle gefühl im bauch. außerdem höre ich meine darmgeräusche sehr stark und mein unterbauch ist zeitweise aufgebläht. was kann das sein?


  • RE: völlegefühl


    Hallo Sussi,

    die Ursachen können bei solchen Beschwerden sehr vielfältig sein. Darum kann auch die Therapie von nichts tun bis dringend behandlungsbedürftig reichen.

    Du solltest deshalb einen Arzt aufsuchen. Er wird wahrscheinlich Blut und Urinwerte testen (zur Feststellung ob Hinweise auf organische Störungen vorliegen). Frage danach, ob er die Bestimmung von Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte und von Entzündungsindikatoren automatisch ankreuzt. Nicht auszuschließen ist, dass Du einen Haemoccult Test mitbekommst (Stuhl auf verborgenes Blut).

    Schon an dieser Aufzählung siehst Du, dass man bei Deinen Beschwerden so alls mögliche testen kann. Der Dich untersuchende Arzt wird vielleicht auch nur einiges davon anordnen.

    Neben einer manuellen Untersuchung (er drückt an Dir herum) ist nicht ausgeschlossen, dass Du zum Gastroenterologen zwecks Ultraschall oder weiterer Untersuchungen geschickt wirst.

    Wenn ein organisches Problem ausgeschlossen ist, dann könntest Du fragen, ob Dir Mutaflor verschrieben wird. Das sind Kapseln, die Bakterien enthalten, die die Darmflora regulieren.

    Außerdem achte mal darauf was Du so isst (wegen mögl. Unverträglichkeit). Du solltest auch viel trinken.

    Wenn das alles nicht hilft, die Ärzte keinen Rat mehr haben, dann gibt es auch noch die Möglichkeit des Besuchs bei einem Naturheilkundler oder Homöopathen. Dieser könnte z.B. Akupunktur anbieten.

    Gruß

    Kommentar


    • RE: völlegefühl


      Was "Medizinlaie" geschrieben hat, ist größtenteils richtig, aber irgendwie meiner Meinung nach auch doch wieder nicht...
      Richtig ist, daß die Ursachen für Darmbeschwerden sehr vielfältig sind. Wollte man sie alle ausschließen, müßte man ziemlich viele Untersuchungen machen. Im Normalfall wird man sich allerdings von den häufigsten zu den seltenen vorarbeiten, und die häufigste Ursache ist nunmal eine rein funktionelle Störung. D.h. es liegt kein Gewebeschaden o.ä. vor, sondern der Darm "funktioniert" einfach nicht richtig. Ursachen hierfür sind zum einen "falsche" Ernährung (d.h. Ernährung, die für DICH zum JETZIGEN Zeitpunkt gerade nicht optimal ist), zu wenig Bewegung und psychische Faktoren (Streß als Schlagwort).
      Bei Völlegefühl und viel Luft im Bauch würde ich deshalb vermutlich nicht gleich das komplette Laborprotokoll anfordern. Ein Hämoccult ist nie schlecht, außerdem billig, aber Leber, Galle und Pankreas würde ich noch etwas nach hinten stellen. Ein Ultraschall ist auch schnell gemacht, bringt aber bei viel Luft im Bauch kaum was, da diese starke Überlagerungseffekte macht, so daß man nicht viel sieht.
      Um es kurz zu machen:
      Ich würde Dir raten, Dir Gedanken über Deine Ernährung zu machen (versuch herauszufinden, ob es Nahrungsmittel gibt, nach denen Du verstärkt Völlegefühl oder Blähungen hast, laß diese mal weg), mehr Ballaststoffe (Obst, Gemüse, aber vielleicht nicht gerade Kohl --> Blähungen!) essen, täglich Bewegung. Wenn Du das Gefühl hast, es wird nicht besser, egal was Du machst, kannst Du ja mal zum Arzt gehen und Dein Blut untersuchen lassen, aber die Wahrscheinlichkeit, daß man da was sieht, ist eher gering.
      Bakterienkapseln werden vermutlich nur dann was nutzen, wenn Du vorher einige Wochen Deine Ernährung umgestellt hast (z.B. kein Zucker), ansonsten werden diese einfach wieder ausgeschieden werden.

      Entschieden widersprechen muß ich beim letzten Tip bezüglich "Naturheilkundler oder Homöopathen. Dieser könnte z.B. Akupunktur anbieten."

      Diese drei Dinge haben soviel miteinander zu tun wie Astrologie, katholische Kirche und Scientology.

      Naturheilkunde ist eine Zusatzbezeichnung für Ärzte, kann man mögen oder nicht.

      Homöopathie ist eine Theorie von vor 200 Jahren, deren Wirksamkeit bis heute nicht nachgewiesen werden konnte und wahrscheinlich nie wird, weil sie auf Voraussetzungen basiert, die im absoluten Widerspruch zur Physik und Chemie stehen. Vielen Menschen hilft sie trotzdem, weil die Behandlung Züge einer Psychotherapie aufweist und wohl einen starken sog. Placebo-Effekt induzieren kann.

      Und Akupunktur ist eine asiatische Behandlungsweise, die auf einer sehr komplexen Vorstellungsweise der menschlichen Organfunktion beruht. Die bisherigen Untersuchungen dazu sind noch nicht eindeutig, zumindest in der Schmerztherapie wird es schon öfters angewandt, möglicherweise hilft es auch bei Darmbeschwerden. Allerdings würde ich, wenn ich es machen lassen würde, zu einem Arzt gehen, der damit Erfahrung hat (Akupunktur kann man sich auch auf das Praxisschild schreiben, wenn man einen zweiwöchigen Crahkurs gemacht hat...)

      Thomas

      Kommentar


      • RE: völlegefühl


        hallo!
        Mir geht´s ganz ähnlich. nach einer antibiotikatherapie vertrage ich nichts mehr, bin ständig aufegbläht und "gurgle" vor mich hin. hab bereits alle untersuchungen hinter mir (labor, stuhl, magen- und darmspiegelung). jetzt folgt noch eine pilzkultur. wenn die auch negativ ist muß ich ins spital :-(. mein arzt tippt mittlerweile auf eine chronische dünndarmentzündung.
        der tipp mit der nahrungsmittelunverträglichkeit ist gut. teste mal und beobachte dich selbst, was dir gut tut und was nicht. im rahmen einer gesundenuntersuchung ist auch ein blutbild sicher nicht schlecht.
        halt die ohren steif! das wird wieder!

        Kommentar



        • RE: völlegefühl


          mein unterbauch ist irgendwie aufgebläht, ich wüsste echt gerne warum. morgens gehts, aber abends ist es meistens schlimmer. hab auch ein blutbild machen lassen, hab nur eisenmangel und meine stuhluntersuchung war auch ok. hab vorher paracetamol geschluckt. kann das etwas damit zu tun haben?

          Kommentar


          • RE: völlegefühl


            Kann nur wiederholen, was hier schon oft geschrieben wurde:
            Die häufigste Ursache für Völlegefühl ist falsche Ernährung, wobei falsch einfach heißt, daß DEIN Körper JETZT gerade was anderes braucht. Achte darauf, bei welchen Nahrungsmitteln es schlimmer oder besser wird. Generell regen Ballaststoffe (in Obst, Gemüse, Vollkorngetreide) die Darmtätigkeit an und wirken dem Völlegefühl entgegen.
            Paracetamol hat damit sicherlich nichts zu tun.

            Thomas

            Kommentar


            • RE: völlegefühl


              Bin auch eine Betroffene, habe letzter Zeit Darmgeräusche, wache davon auf, nehme Med.aber die bringe nicht viel,an manchen Tagen geht es mir schlecht.Labor ist o.K.
              Wer weiss was die Ursache von diese Geräusche sind.Hatte am 25.3.03 eine Galle -Op,vielleicht daher.Ich bin schon ganz Kopflos.Reizmagen?
              Magenspieglung Feb.03 alles o.K:

              Kommentar


              Lädt...
              X