#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Halsweh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsweh

    Hallo,
    ich habe keine wirkliche Erkältung, aber dauerhalsweh.
    Es ist nicht stark, aber es geht auch irgendwie nicht ganz weg.
    Habe das jetzt seit vier Wochen.
    Sonst war ich eigentlich diesen Winter nicht krank.
    Ist das Immunsystem irgendwie zu schlecht ?
    Danke für die Antwort,
    Christl


  • RE: Halsweh


    Hallo Christl,

    ich würde zu einem Arztbesuch raten.

    Bezogen auf die Zeit sollte durchaus auch eine Allergie in die Betrachtung einbezogen werden.

    Gruß

    Kommentar


    • RE: Halsweh


      Eine Allergie kann sich ziemlich verschieden äußern, aber in Halsschmerzen sehr wahrscheinlich nicht. Und wenn es eine Allergie wäre, würden andere Symptome sicherlich im Vordergrund stehen (Augenjucken, geschwollene Nasenschleimhäute, Niesreiz etc.)
      Diese Frage "ist mein Immunsystem schlecht?" kommt hier ziemlich oft, wenn eine Krankheit nicht nach wenigen Tagen verschwunden ist oder 2-3mal auftritt. Generell läßt sich sagen, daß unser Immunsystem ziemlich gut ist (immerhin hat es ein paar Millionen Jahre Zeit gehabt, sich zu verbessern, und wurde in dieser Zeit mit ziemlich vielen Krankheitserregern konfrontiert!) Allerdings trägt der Lebensstil der meisten Menschen in unserer Gesellschaft nicht gerade dazu bei, das Immunsystem fit zu halten: Einseitige Ernährung, zu wenig Bewegung, Streß, wenig Reize (wegen ständigem Waschen, Putzen + Duschen, ständigem Aufenthalt in geschlossenen Räumen) helfen dem Immunsystem nicht gerade, auf Trab zu bleiben.
      Kleiner Exkurs...na gut
      Also, geh einfach mal zu einem HNO und laß Dir in den Hals schauen! Wenn es eine infektiöse, eitrige Mandelentzündung oder Angina ist, wird er Dir ein Antibiotikum verschreiben. Allerdings glaube ich das nicht. Vermutlich ist es einfach ein viraler Infekt, der eben nicht so schnell weggeht. Am besten machst Du ein- oder mehrmals täglich Mundspülungen (Gurgeln), z.B. mit Salviathymol (Apotheke), lutschst viele (zuckerfreie) Bonbons (regt die Speichelproduktion an, und im Speichel sind viele antibakterielle und antivirale Substanzen) und gehst ein bißchen in die Sonne, wenn sie mal scheint. Dann werden Deine Halsschmerzen schon vergehen. Um Dein Immunsystem brauchst Du Dir sehr wahrscheinlich keine großen Sorgen machen.

      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X