#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gallensteine, vorsicht lang!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gallensteine, vorsicht lang!

    Hi zusammen,
    ich bin heute das erste mal hier und muss erst mal schauen, wie hier so alles läuft :-)
    Seit august letzten jahres habe ich ca. alle 4-6 wochen nachts schwere krämpfe in der oberbauchgegend. mein hausarzt, den ich im november aufgesucht habe, hat bei mir erhöhte cholesterinwerte festgestellt. ich sollte zu einer kontrolluntersuchung 14 tage späte rnochmals hin. durch allgemeinen stress und weiteren ausreden bin ich nicht hin. in der zwischenzeit hatte ich noch ca. 5-6 anfälle. jetzt war ich letzten donnerstag bei einem gastroenderologen. er hat bei mir einen gallenstein bei einer größe von 1,7 cm festgestellt. er ist der meinung, dass dieser operiert werden sollte. den bluttest und seinen bericht will er an meinen hausarzt schicken, damit dieser alles weitere mit mir bespricht. am freitag nacht hatte ich nochmals eine gallenkolik (das sind laut aussage meines arztes nämlich koliken). da die schmerzen trotz zäpfchen nicht nachgelassen haben, bin ich in die notfallpraxis. dort wurde ich direkt in die uniklinik überwiesen mit verdacht auf bauchspeichelentzündung !?!?! dort gab man mir eine infusion mit medikamenten, die man bei einer gastritis bekommt. ich versteh die welt nicht mehr. in der klinik gab man mir den ratschlag, dringend auch noch eine magenspiegelung zu machen. als medikamente bekam ich pantozol 40mg und novalgin tropfen mit. heute war ich bei meinem hausarzt. der hatte leider noch nicht alle berichte vorliegen, deshalb soll ich am donnerstag nochmal vorbeischauen. ich hatte allerdings den arztbericht von der uni in kopie dabei. naja. ich habe im moment das gefühl, dass ich irgendwie "rumgeschoben" werde. da heisst es doch immer, dass privatpatienten ANGEBLICH besonders behandelt werden! übrigens, ich gehe absolut nicht gerne zu ärzten. die einzigen ärzte, die mich ein bis zwei mal im jahr sehen, ist meine gynäkologin und meine zahnärztin :-)
    nun meine fragen: wie lange ist man krank geschrieben? woher kommen gallensteine, kann das stressbedingt sein? wenn die gallenblase entfernt mit, muss man dann bestimmte diät halten? welche funktion hat die gallenblase? wie lange dauert die op? anscheinend kann man den stein nicht sprengen. was muss ich beachten? wie lange bin ich in der klinik? hat jemand schon mal gallensteine rausoperiert bekommen? kommen die steine wieder, auch wenn man die gallenblase rausoperiert bekommt? fragen über fragen....
    vielen dank für eure tipps und hinweise. übrigens, ich bin 25 jahre alt, also nicht wirklich ein potenitelles "opfer" für gallensteine, oder?!?
    lg sasahexe


  • RE: gallensteine, vorsicht lang!


    Mir wurde im Oktober 2002 die Gallenblase entfernt.
    Zuvor hatte ich mich durch verschiedene Gespräche mit Ärzten über die problematik und die OP informiert.

    Gallensteine sind vergleichsweise harmlos. In den meisten Fällen kommt es zur Bildung von Ablagerungen in der Gallenblase, wenn der Gallensaft, der in der Leber gebildet wird und in der Gallenblase nur als "Vorhaltebecken" für die Verdauung bereitgehalten wird, aufgrund einer genetisch bedingten bestimmten Konsistenz zur Bildung von Ablagerungen neigt. Statistisch ist dies vor allem bei Frauen und Kindern der Fall.
    Diese Ablagerungen können Beschwerden, u.a. auch schwere Koliken auslösen. Heutzutage wird ibei Gallensteinen idR gleich die ganze Gallenblase entfernt (die man für die Verdauung nicht notwendig braucht). Man kann bestimmte Steine zwar auch per Ultraschall zertrümmern, dann besteht aber die Gefahr, dass sie bald wiederkommen.
    Die OP wird heute fast ausschließlich endoskopisch durchgeführt (es sei denn, es liegt ein Notfall vor), d.h. es wird nicht (wie früher) der ganze rechte Oberbauch aufgeschnitten, sondern man fährt mit einer Kamera und speziellen Werkzeugen durch (idR drei) kleine Schnitte in den Bauchraum und führt die OP mittels Kontrolle auf einem Bildschrim durch.
    Normalerweise muss man nur 4-5 Tage im Krankenhaus bleiben und ist danna noch ca. eine Woche krankgeschrieben.
    Man braucht also vor der OP wirklich keine Angst zu haben, sie ist für einen erfahrenen Chirurgen keine besonders schwere Aufgabe.
    Nach der OP muss man gruds. keine besondere Diät einhalten. Ich habe seit meiner OP bemerkt, dass mein Verdauung sogar besser ist als vorher.
    Das sei nicht so ungewöhnlich, hat mir meine Hausärztin gesagt.

    Kommentar


    • RE: gallensteine, vorsicht lang!


      Hi,
      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Mittlerweile bin ich auch einen Stein leichter und geniesse jetzt mein "kranksein". Die OP war wirklich so, wie Du sie beschrieben hast. Allerdings hatte ich ziemliche Schmerzen nach der OP! Die Schmerzen habe ich immernoch, allerdings nicht mehr so heftig. Im Moment habe ich besseres Seitenstechen und mir spannt die Bauchdecke! Ich wurde am Samstag letzte Woche entlassen und bin bis 5.5. krank geschrieben.
      Kurze Frage: hast Du abgenommen? Es gibt Menschen, die haben angeblich kiloweise an Gewicht verloren. Hast Du Probleme, wenn Du besonders "schwer" isst? Wurden bei Dir Nachuntersuchungen gemacht?
      Gestern habe ich mal die Pflaster werggemacht und neue draufgeklebt. Die "Narben" sind ja lachhaft!
      LG und nochmals vielen Dank!
      Sasahexe

      Kommentar

      Lädt...
      X