#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heftigste Bauchschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heftigste Bauchschmerzen

    Ich habe heute Nachmittag am Computer gearbeitet, als mich plötzlich die heftigsten Bauchschmerzen, die ich je hatte, befielen. Ich habe normalerweise keine solche Probleme dieser Art, fühle mich recht gesund und habe auch keinen Stress oder dergleichen.
    Die Schmerzen kamen aus der Magengegend und strahlten bis in den Rücken (und komischerweise hatte ich auch das Gefühl, dass ich auch noch Ohrenschmerzen bekommen habe).
    Das Ganze kam so heftig und plötzlich, dass ich das Gefühl hatte, ich müsse sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ich habe mich erst mal auf eine Liege gelegt und abgewartet, aber die Schmerzen hielten an und ich wusste schon gar nicht mehr, wie ich mich hinlegen soll. Aus lauter Verzweiflung habe ich mich dann auf der Liege in die Sitzposition begeben und die Knie rangezogen. Seltsam, der Schmerz ließ langsam nach.
    Das Ganze dauerte ca. 7 Minuten und momentan fühle ich mich absolut beschwerdefrei.
    Kann es sein, dass ich mir vielleicht einfach "nur" einen Nerv eingeklemmt habe oder so?
    Sollte ich trotzdem zum Arzt gehen?


  • RE: Heftigste Bauchschmerzen


    Ich würde auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Aus der Ferne Mutmaßungen anzustellen ist gerade bei Bauchschmerzen sehr zweifelhaft, da es eines der häufigsten Krankheitsbilder ist und durch -zig Ursachen hervorgerufen werden kann.
    Als erstes würde mir bei Deiner Schilderung eine Kolik in den Sinn kommen, nach der Beschreibung der Schmerzlokalisation und -ausstrahlung am ehesten durch einen Gallenstein. Daß mit den Ohrenschmerzen ist gar nicht so seltsam, denn der N. vagus, der u.a. die Baucheingeweide innerviert, versorgt auch ein ganz kleines sensibles Hautareal im äußeren Gehörgang, so daß bei einer Reizung des Nervs dort eine Schmerzprojektion auftreten kann.
    Wie gesagt, ich würde zu einem Arzt gehen, Blut abnehmen lassen (v.a. Leber- und Pankreasenzyme) und ein Ultraschall des Oberbauchs machen lassen.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Heftigste Bauchschmerzen


      Hallo Thomas,
      Danke für Deine Antwort. Ich war heute tatsächlich beim Arzt (Allgemeinarzt), der konnte aber nichts feststellen und meinte, "weiterfahren und beobachten". Ich selbst fühle mich absolut beschwerdefrei, als wäre nichts gewesen.
      Trotzdem, danke noch mal für Deine Diagnose.
      LG Eva

      Kommentar


      • RE: Heftigste Bauchschmerzen


        Darf ich fragen, was der Arzt gemacht hat? Wurde ein Ultraschall gemacht?
        Thomas

        Kommentar



        • RE: Heftigste Bauchschmerzen


          Nein, ein Ultraschall wurde nicht gemacht. Die Ärztin hat mich nur untersucht (Bauch "abgeklopft/abgedrückt") und Blutdruck gemessen. Sie meinte, sie könne vorerst noch nichts erkennen, meinte auch, dass das Verdauungssystem ein so höchst komplexer Apparat ist und dass man noch keine eindeutige Diagnose stellen könne.
          Bin bis jetzt beschwerdefrei, habe keine Anzeichen einer Verschlechterung bemerkt. Werde das wohl zunächst mal beobachten.
          Danke für die Antwort!

          Kommentar


          • RE: Heftigste Bauchschmerzen


            Ich frage deshalb, weil ich eigentlich ein Ultraschall der Gallenblase schon für angebracht hielte. Vielleicht liegen da noch ein paar Steinchen mehr rum (falls es eine Kolik war, vielleicht war es ja auch gar keine). Naja, kannst ja bei Gelegenheit mal nachfragen, ist ja schnell gemacht...

            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X