#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was kann das sein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was kann das sein ?

    Seit einigen Monaten wache ich jede Nacht durch Schmerzen auf (4.00- 5.00 Uhr )
    Das sind krampfartige Schmerzen im unteren Rückenbereich,rechts und links der Wirbelsäule.
    Gleichzeitig habe ich schmerzen im Bauchraum.
    Die Schmerzen sind nicht sonderlich stark,aber ich wache davon auf.Das ist schon nervend immer bevor der Wecker klingelt wach zu sein.
    Wenn ich dann aufstehe verschwinden die schmerzen nach einigen Minuten.
    Den ganzen Tag ist alles ganz normal,ich kann arbeiten.....................und am nächsten Morgen wache ich wieder mit schmerzen auf.
    Was könnte das sein? Hat jemand schon mal die gleichen Probleme gehabt?


  • RE: Was kann das sein ?


    Kannst Du mal sagen, ob du männlich oder weiblich und wie alt Du bist?
    Und kannst Du die Schmerzen etwas genauer beschreiben? Sind sie wirklich "krampfartig", also immer wieder zu- und abnehmend? Und was heißt bei Dir "Schmerzen im Bauchraum"? Oberbauch, ganzer Bauch, eher im Unterbauch/Beckenbereich?

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Was kann das sein ?


      Ich bin m 32 Jahre.
      Die Schmerzen im Rücken fühlen sich an, als ob die Muskeln ständig angespannt ( verkrampft)wären.
      Im Bauch sind die Schmerzen ca 10 cm rechts und links vom Bauchnabel,es strahlt auch etwas nach unten aus.Im Bauch ist es mehr ein ziehen /stechen.
      Ich hoffe das es jetzt etwas besser beschrieben ist,Schmerzen sind einfach schwer zu beschreiben.
      Vor ca 2 Jahren hatte ich mal eine Nierenbeckenentzündung könnte da ein Zusammenhang bestehen ?

      Kommentar


      • RE: Was kann das sein ?


        Es könnte natürlich ein Zusammenhang bestehen zu dieser Nierenbeckenentzündung, allerdings - war diese auch beidseitig? Wurden Deine Nieren damals untersucht? Vielleicht solltest Du diesbezüglich einfach mal wieder eine Urinuntersuchung machen lassen und per Ultraschall die Nieren untersuchen lassen, damit ließe sich das leicht abklären.
        Mein erster Gedanke war allerdings ein anderer, und Deine Schilderung kann dazu auch passen. Und zwar dachte ich an eine Sakroiliitis (Entzündung des Kreuzbein - Becken - Gelenks) evtl. im Rahmen eines M. Bechterew. Typisch dafür ist nämlich ein morgendlicher, tiefsitzender Rückenschmerz (eben im Bereich des Iliosakralgelenks), der sich bei Bewegung bessert. Lies Dir doch mal die Beschreibung unter
        http://m-ww.de/krankheiten/autoimmun...bechterew.html
        durch. Was nicht ganz paßt ist Dein Alter, meist beginnt das schon früher. Aber vielleicht ist es auch einfach so eine Entzündung oder "Blockierung" dieses Gelenks, am besten abklären kann das ein Orthopäde mit Zusatzausbildung in Chiropraktik, auch ein guter Krankengymnast sollte das feststellen können. Dauz paßt auch Deine Schilderung der Bauchschmerzen rechts und links neben dem Bauchnabel, denn das kann auch mal in den Bauchraum ausstrahlen.
        Möglicherweise liege ich völlig falsch, aber das wären mal meine Vorschläge und Vermutungen, in welche Richtung Du Dich untersuchen lassen könntest.

        Thomas

        Kommentar



        • RE: Was kann das sein ?


          kann sein, daß du das nicht mehr liest weil zu lange her, aber wenn doch, kann es dir eventuell helfen!
          das was du beschreibst, könnte auch an deiner matratze liegen... eventuell zu weich? würde dann auch zu der beschriebenen "blockierung" der nerven im iliosakralbereich passen. du solltest mal von einem orthopäden oder krankengymnasten überprüfen lassen, wie gut deine rückenmuskulatur in diesem bereich ausgebildet ist.
          wenig muskulatur in diesem bereich läßt die muskulatur dort dann leicht verkrampfen und diese verhärtung reizt dann die nerven in der nähe. die schmerzen sollten die erste zeit durch bewegung besser werden, aber irgendwann kann es zu verschlimmerungen kommen, die dann auch nicht mehr durch bewegung verschwinden.
          wenn es tatsächlich das sein sollte, so kannst du durch (am besteten gezieltes und angeleitetes) muskelaufbautraining deine beschwerden beseitigen.

          Kommentar

          Lädt...
          X