#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aphten im Mund durch Morbus Crohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aphten im Mund durch Morbus Crohn

    Hallo,

    ich weiß seit September letzten Jahres, dass ich an Morbus Crohn leide. Bisher habe ich nur sehr wenig Beschwerden. Allerdings treten immer wieder Aphten (entzündete Stellen) im Mund auf. Diese sind überwiegend am Zahnfleisch teilweise auch an der Zunge. Mittlerweile sind auch Halsschmerzen dazugekommen. Ich nehme an dies sind alles Begleiterkrankungen des MC.

    Kann mir jemand sagen, wie ich diese am besten behandle? Meistens sind sie sehr hartnäckig und halten sich über Wochen. Essen und trinken ist während dieser Zeit sehr schmerzhaft.

    Danke für Eure Hilfe.

    Zwerg


  • RE: Aphten im Mund durch Morbus Crohn


    Aphten der Mundschleimhaut sind nicht unbedingt typisch für einen M. Crohn, können aber auch dabei auftreten. Es ist aber wohl unklar, ob das eine Manifestation des M. Crohn selbst ist oder nur irgendwie damit assoziiert ist.
    Sehr wichtig bei M. Crohn ist die Diät-Therapie. Es sollte getestet werden, ob eine Laktoseintoleranz besteht (bei 30% der Patienten!), außerdem sollte kontrolliert werden, ob evtl. Eisen- oder Zinkmangel besteht.
    Am wichtigsten finde ich allerdings, daß Du Dich von einem Arzt betreuen läßt, der sich mit der Erkrankung gut auskennt. Außerdem kann ich Dir empfehlen (wenn nicht eh schon bekannt), Dich einer Selbsthilfegruppe für M. Crohn anzuschließen, da bekommst Du mit Sicherheit die besten Tips zu allen möglichen Fragen im Zusamenhang mit der Krankheit. Du findest Adressen über das Internet, z.B.
    http://www.dccv.de/crohncolitis/grun...bsthilfe.shtml
    Vielleicht können Dir andere Betroffene auch praktische Hinweise zur Behandlung der Aphten geben.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Aphten im Mund durch Morbus Crohn


      hi
      ich habe auch jedes mal im mundbereich, sowie auf der zunge entzündliche weissliche stellen .
      sind es auch aphten?
      die ärzte sagen jedes mal was anderes und ich weiß nicht mehr an wenn ich mich wenden soll......

      Kommentar


      • RE: Aphten im Mund durch Morbus Crohn


        Hallo,
        Ich habe auch seit meiner Geburt immmer wieder Aphten. Sie sind manchmal ganz klein und manchmal werden sie ziemlich gross und der ganze Mund tut mir weh. Bei mir liegt es vermutlich daran, dass ich sie von meinem Vater geerbt habe.
        Deiner Beschreibung nach würde ich sagen, dass du auch welche hast, bär.

        Kommentar



        • Nebenwirkungen durch Cortison.


          Habe seit Oktober 2002 Morbus Crohn
          Habe durch Cortison Decortin 80 mg. erhebliche Nebenwirkungen. Bluthochdruck und erhöhte Blutzuckerwerte.

          Kann mir jemand helfen der dieses auch hat oder hatte??

          Danke im vorraus für eure Mühe.

          Kommentar


          • Re: Aphten im Mund durch Morbus Crohn

            Ich empfehle mal folgendes zu lesen.
            http://www.praxiszentrum-aachen.de/f...hn_ZM_2011.pdf

            Kommentar

            Lädt...
            X