#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harndrang bei älteren Menschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harndrang bei älteren Menschen

    Autor: HexieSabsy
    Datum: 10.12.02 13:12

    Hallo,

    mein Opa ist 89Jahre und schafft es nicht mehr rechtzeitig zur Toilette,er weigert sich Binden oder Windeln anzuziehen,was ich sogar etwas verstehe, aber dafür macht er jetzt ständig in die Hose.Meine Oma ist 87Jahre,sie macht immer die Hosen sauber,kann aber auch nicht mehr so wie sie will.Jetzt meine Frage:Was kann man tun?gibt es Alternativen zu Binden?Wenn ja, welche?

    Danke!!!


  • RE: Harndrang bei älteren Menschen


    hi sabsie,
    so etwas haben wir kürzlich in der schule behandelt. leider gibt es kaum alternativen zu binden (vielleicht liegt es auch am namen, einlagen hören sich da ja schon besser an!).
    wir sahen in der schule einen film an, thema war harndrang bei älteren menschen. sie haben alle das selbe problem, sie merken schon, dass sie auf die tiolette müssen, aber leider etwas zu spät. viele von ihnen sind auch noch langsamer oder verwirrt, so dass sie nicht rechtzeitig auf dem klo ankommen oder es erst gar nicht finden.
    in dem film haben sie gezeigt, dass es speziell für ältere menschen mit eben diesem problem eine beckenbodengymnastik gibt und dadurch wird dann wohl wieder der schließmuskel oder so ähnlich trainiert. so haben sie wieder mehr kontrolle über ihren harndrang. in dem film wurde diese gymnastik in altersheimen angeboten, vielleicht kann man sich ja dort danach erkundigen.
    ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
    liebe grüße
    schmusi

    Kommentar

    Lädt...
    X