habe gerade so die Themen der letzten Monate durchgeguckt, und mir ist dabei aufgefallen, daß ziemlich viele Menschen sich hier zum Thema Darmbeschwerden äußerten.
Ich selbst leide seit über 2 Jahren an ständigem Durchfall, sodaß ich sehr in meinen Aktivitäten eingeschränkt wurde. Mein erster Arzt nahm das Problem überhaupt nicht ernst, der zweite schickte mich dann gleich zur Darmspiegelung, aber keiner fand eine wirkliche Ursache. Tja, und dann kam auch für mich die letzte Diagnose: Reizdarm. Habe mich dann darüber informiert und wollte mich von meinem Hausarzt zu einem Psychotherapueten überweisen lassen. Da meinte er plötzlich Moment: erst muß ein Laktoseintoleranztest noch durchgeführt werden.
Das war ein ganz einfacher Test und es stellte sich tatsächlich raus, daß ich an dieser Milchzuckerunverträglichkeit leide.
In Deutschland leiden etwa 15% der Bevölkerung dran, in Thailand sind es annähernd 100%. Und trotzdem herrscht hier in Deutschland so ein großes Unwissen über diese Unverträglichkeit. Selbst die Ärzte denken oftmals gar nicht an so einen Test, weil sie selbst wahrscheinlich zu wenig darüber wissen. Deswegen möchte ich allen diesen Tip geben, die Probleme mit Duchfall haben: laßt euch auf eine Laktoseintoleranz testen!!!!
Gruß Iris
P.S. für diejenigen, bei denen der Durchfall psychisch bedingt ist, kann ich nur sagen, daß das bei mir weiterhin auch noch der Fall ist, aber durch die Diät, die sich nun durch die Milzuckerunverträglichkeit ergeben hat, sind meine Symptome wesentlich besser geworden.
Kommentar