#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oma....... ;o(((((

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oma....... ;o(((((

    hallo liebe Forumleser!
    Ich weiß nicht mehr weiter. Wer mir bei allen Einträgen gefolgt ist, wird verstehen wovon ich rede. Meine tiefsten Gedanken und Gefühle lasse ich hier raus,weil es doch recht "Anonym" ist.
    Meine Oma wurde vor knapp 2 Wochen krank, ich brachte sie mit Notarzt in die Klinik. Nierenversagen. Doch rappelte sie sich wieder hoch, wurde von Intensiv auf eine normale Station verlegt. Sie fing wieder an zu trinken, naschte den mitgebracchten leckeren Pudding. Sie konnte wieder lachen und mit mir schmusen. Ich fasste richtige Hoffnung, dass ich sie wieder nach hause bekommen könnte. Wir schmiedeten Pläne, denn sie bekam endlich einen neuen Rollstuhl, den sie bis heute nicht eingeweiht hatte. Wißt ihr, wie sie sich darauf freute...??? Sie konnte dann wieder sprechen, dass ihr anfangs recht schwer fiel. Aber jedes Wort war ein großes Glück. Ich streichelte sie, nahm ihre Hand und freute mich das sie so besserte. Auch ihr gings wieder gut, sagte sie. keine Schmerzen mehr. Die Nieren haben sich erholt und die Werte waren völlig okay. Ich schenkte ihr einen kleinen extrem weichen Teddy, den sie immer in ihren Händen behielt und den echt nicht her gab. Immer wenn ich kam hielt sie schlafend oder wachend den Teddy in ihren Händen. Doch, vorgestern, da ging ich wie so oft zu ihr um sie zu besuchen. Dann ging ich ins Zimmer rein, freute mich auf ihr Lachen wenn sie immer sagt" Ach...doreen....das ist aber schön, meine süße..:". Doch dieses Mal lag sie da, den Mund weit offen und japste nach Luft. Sie war bis in die Stirn blau angelaufen. Sofort holte ich Schwestern, die ich erst suchen mußte. Aber ich fand welche. Ich sah die Blicke der Schwestern. Sie holten den Arzt schnell herbei. Sie saugten ihr den rachen und Mund aus. Alles voller Schleime. Sie wurde ja künstlich noch ernährt. Das dauerte eine 3/4 Stunde. ich wartete geduldig draußen, denn ich wollte am Abend ihr noch Gute Nacht sagen. Sie bekam dann Sauerstoff in die nase geführt. Der Arzt verabreichte ihr eine Beruhigungsspritze. Als ich dann rein kam, schlief sie bereits tief und fest. Jedoch hatte sie ein schmerzverzehrtes Gesicht. Ich knuddelte sie liebevoll und knutschte sie wie immer. ich hauchte ihr dann "bis morgen früh" ins Ohr. Am nächsten Morgen stand ich wieder vorm dem Zimmer, ging rein. Sah sie dann liegen. Alles voller Schläuche und sie war NICHT mehr ansprechbar. Dann sah ich wie ihre Arme aufquollen. Ihre beine, Hals, gesicht,...alles war um das 5 fache dicker. Ich suchte den Arzt herbei. Ich redete mit ihm, verlangte das sie endlich die ganzen Infusionen herrunterschrauben, denn sie kann das eingelagerte Wasser nicht mehr abbauen. Ich war mir bewußt, dass es auf´s herz ging. Der Arzt gab ihr bereits Spritzen für Wasserausscheidung. Doch, denke ich das es nicht reichte. Die Spritze am Abend, so erfuhr ich es später, war eine MORPHIUMspritze. Ich war entsetzt. Wie konnte man ihr das geben??? Sie war doch so schwach......
    Dann setzte ich mich zu Oma aufs bett. Umarmte sie und sagte, dass sie es schaffen würde. "ichliebe dich so sehr, du kannst mich nicht einfach alleine lassen, denke daran was wir alles noch vorhaben"
    Sie weinte,es kullerten Tränen aus ihren Augen. Sie verstand mich also. Ich drückte ihr den Teddy in die Hand. Dann sagte ich "bis morgen früh, ich freue mich auf dich" und ging abends nach hause.
    Doch, als ich gestern Abend zuhause war, hatte ich keine Ruhe mehr. Ich dachte immer an Oma. Dann plötzlich erstarrte meine katze. Sie schlich sich zum Flur und guckte ganz doll komisch, als wenn das was wäre. Dann gegen 22.00 wollte ich ins Bett gehen, da ich am frühen Morgen zu Oma wollte. Dann mitten beim Zähneputzen klingelte mein Telefon. Ich schickte meine Freundin ran, ich ahnte was mich gleich erwarten würde. Mein vater oder Mutter war dran. ich konnte nicht mehr, ich schrie wie wild nach Oma. Ich allerdings bekam nicht mit in welcher lautstärke ich brüllte. Auf den Fußboden zusammengeknüllt saß ich da.
    Nach einiger zeit kam ich zu mir. Meine Eltern wollten sich von meiner Omi verabschieden. Wir fuhren zu 7 ins KH. Da lag sie, aufgebettet und die Hände über den bauch zusammengefaltet. Mitten drin der Teddy von mir. Ich dachte, ich breche gleich zusammen. Ich nahm sie in meinen Armen und sagte soviel zu ihr. Ich brauche sie doch noch....
    Am heutigen Tage habe ich noch immer nicht begriffen was da gestern geschah. Ich bin zum KH hin, wo sie lag und kaufte einen Blumenstrauß für die lieben Schwestern, die alle Oma so wahnsinnig liebevoll behandelten.
    Oma sagte immer zu mir, "Doreen wenn du frech bist dann spucke ich vom Himmel". Ich lachte immer darüber, denn sie versprach mir ja das sie 100 wird.
    Nun wurde sie 83 Jahre alt, leider...
    Ich kann mit der Situation nicht umgehen. Wer kann mir helfen, all das zu verarbeiten???
    Danke doreen


  • RE: Oma....... ;o(((((


    Liebe Doreen
    es tut mir wahnsinnig leid.ich denke, dass du die Trauer welche du jetzt empfindest zulassen solltest, es ist ein Verlust und den spührt man auch. Einen Menschen zu verlieren welchen man liebt ist immer etwas schlimmes, aber du hast doch so vieles an welches du zurückdenken kannst, was du alles mit deiner Omi erlebt hast. Das hilft mir manchmal wenn ich an einen Menschen denke der nicht mehr bei mir ist, aber die schönen Erinnerungen helfen mir. Gib dir ein wenig Zeit. Ich wünsche Dir viel Kraft
    Liebe Grüsse Duncan

    Kommentar


    • RE: Oma....... ;o(((((


      Hallo Duncan!
      freue mich über deine zeilen sehr.
      Ich kanns einfach nicht realisieren was da geschah. Irendwie hoffe ich noch immer heimlich, dass sie zurück kommt.
      Aber Oma scheint ihre Wahl getroffen zu haben, denn am heutigen Tage sollte eine Magensonde durch die Baudecke gelegt werden, was nicht angenehm sein soll. Hinzu kommt, dass sie vielleicht ein Pflegefall geblieben wäre. Doch ob es so gekommen wär??Ich weiß es nicht.
      Sogar die Schwestern in der Klinik waren geschockt, sie haben Oma sehr ins Herz geschlossen. Hättest du sie gekannt, dann würdest du auch sicherlich so empfinden.
      Meinst du, dass es ein "Leben" oder was auch immer danach passieren könnte? Ob sie jetzt glücklich ist und vielleicht auf mich aufpasst???
      Ich kann sie noch nicht wirklich los lassen, denn sie war mein Leben lang für mich da.
      Das ist alles so furchtbar ungerecht....
      ;o((((((

      Kommentar


      • RE: Oma....... ;o(((((


        Liebe Doreen
        ich bin mir sicher dass sich deine Omi so entschieden hat, weil sie wusste dass es ihr so besser gehen wird, sie hat sich entschieden. Es ist sehr schwer mir so etwas umzugehen, aber ich glaube daran dass sie auf dich aufpassen wird, denn du warst ja ihre Süsse und da wird sie es sich sicherlich nicht nehmen lassen, ab und an runter zu schauen und auf dich zu sehen. Meine Freundin, hatte solch ein Erlebniss mit ihrer verstorbenen Oma. Glaube mir, deine Omi wird auch jetzt noch bei dir sein, auch wenn du sie nicht siehst und genauso wird sie es wissen dass dein Herz noch an ihr hängt. Duncan

        Kommentar



        • RE: Oma....... ;o(((((


          Ich finde man muss auch gehen lassen können, so schwer es auch ist!
          Du mußt dich mal in die Situation von deiner Oma versetzen. Hättest du in dieser Situation weiter leben wollen. Bedenke das sie 83 Jahre war.
          Stell dir vor, du kannst nicht mehr essen, die hängen einfach nur noch Flaschen an damit du nicht verhungerst.
          Stell dir vor du kannst nicht mehr gehen.
          Und stell dir vor du darfst fast nichts mehr trinken, du darfst im Sommer nicht viel Flüssigkeit bekommen, weil deine Nieren es nicht mehr schaffen das Wasser zu verarbeiten wozu dann im Endeffekt noch die Dialyse kommt.
          Stell dir das alles mal bei dir vor, und denke daran das es noch schwieriger ist Abschíed zu nehmen wenn man weiß das die nahen Angehörigen nicht loslassen können.
          Gehe zu deiner Oma verabschiede dich, rede mit ihr, wie du immer mit ihr geredet hast, und versuche sie zu verstehen, und halte ihr nicht vor das sie einfach gegangen ist, obwohl sie 100 Jahre werden wollte.
          Ich mmöchte mich auch von dieser Welt verabschieden, wenn ich merke, das ich nicht mehr kann, und nicht die letzten Jahre meines Lebens zu den schlimmsten meines Lebens zu machen.
          -ulla-

          Kommentar


          • RE: Oma....... ;o(((((


            hallo doreen,

            ich bin der meinung von ulla und duncan! stell dir doch mal vor deine oma wäre ein pflegefall geworden und für imer von irgendwelchen maschinen abhängig! nicht mehr selbst atmen, sprechen oder essen können! ich stelle mir das grausam vor. ich selbst möchte so nicht leben wollen! deine oma hat bestimmt ein schönes leben gehabt und hat ihre enkeltochter aufwachsen sehen, ist das nicht toll?

            rufe dir die schönen und lustigen erlebnisse mit deiner oma ins gedächtnis! du wirst sehen, nach einiger zeit überwiegen die schönen gedanken und nicht mehr die an den tod! vieviel zeit das sein wird kann dir keiner sagen!

            bei mir war das ca 1 jahr! meine mutti ist zu einer normalen geplanten gallen-op ins krankenhaus gegangen und nach 3 wochen war sie tod. sie hatte grade ihren 48. geburtstag!keiner hatte das geahnt und ich war unwarscheinlich wütend und traurig! sie konnte mich doch nicht einfach so im stich lassen! und sie wollte doch für ihr erstes "enkelmädchen" den allerersten puppenwagen kaufen! ich dachte dass dieser schmerz nie aufhören würde, doch ich hatte mich getäuscht! den puppenwagen mußte ich dann kaufen, was aber fast ein dreiviertel jahr gedauert hat! irgendwas hat sich immer dagegen gesträupt! und doch hab ich wieder ins leben gefunden und denke heute mit freude und heiterkeit an meine mum zurück! nach ca 1 jahr konnte ich mit meinen geschwistern schon wieder herzhaft über meine mum lachen (sie war ein sehr lustiger mensch )!

            also du siehst: es gibt immer ein morgen!

            ich hoffe dass ich dir mit meinen worten ein wenig trost und auch ein wenig hoffnung gemacht habe! lass dir zeit und vor allem lass deine trauer raus! rede mit lieben menschen über deine oma und weine wenn dir danach ist!

            alles liebe und bleibe stark! nasus

            Kommentar


            • RE: Oma....... ;o(((((


              Liebe ToMysweet,

              Ich drücke Dich ganz fest. Ich weiss wie Dir zumute ist. Wenn man einen über alles geliebten Menschen gehen lassen muss.

              Zisle51

              Kommentar



              • RE: Oma....... ;o(((((


                Hallo zusammen!
                Ich habe mich vielleicht ein wenig vor Aufregung falsch ausgedrückt. Oma ihre Nieren arbeiteten wieder richtig, ihr Herz erholte sich zusehens. Ihr Körper war eigentlich ganz wieder hergestellt.
                Das größte Problem mit dem ich zu kämpfen habe, ist, das man sie mit Aminosäuren und diversen Infusionen zuprobte. Sie quoll davon extrem auf. Das begreife ich nicht. Ich redete mit dem Arzt, er wußte das!!! Wißt ihr, sie hatte wieder Lebenslust und den Mut weiter zu leben. Sie aß und trank wieder. Sicherlich war das nicht ausreichend, aber mußte man dann immernoch diese Infusionen in solchen Maßen fortsetzen???? Das solche Masse kein Herz schafft, ist doch zu logisch. Ich bin wütend darüber. Auf der Intensiv sagte man mir, dass oma ihre nieren das nicht schaffen werden. Und siehe da, ihre Werte waren völlig okay. Doch durch die ewigen Infusionen mit Glucose stiegen ihre Zuckerwerte an. Bis 26 schaffte es sie. ist doch klar, das nicht ohne Folgen bleibt. Ich empfinde, dass der Arzt ohne genaues Denken handelte. Doch kann ich es keinem nachweisen. Woran sie starb wissen wir nicht. Ich nehme auf Grund des vielen Wassers das sie es sogar in den Lungen hatte und somit sie nicht richtig atmen konnte.
                Dabei wollte sie doch weiter machen.
                Genau dieses macht mich kaputt. Ich ärgere mich so sehr, dass ich nicht schneller handelte und dem Arzt verboten hätte müssen, all das einzustellen. Nur weil sie Alzheimer hatte meinten sie, dass sie eh keine hohe Lebenserwartung hat. Doch mit welchem Recht sagen sie das? So schlimm war das nicht mehr. Sie bekam geniale Tbl. dagegen, die die Krankheit aufhielten. Sie hatte Wortfindungsprobleme, aber damit konnten wir gut leben. Auch das Gehirn baute ab, aber das ist "normal" bei der Krankheit. Ich kann es wirklich nicht begreifen.....ich kanns nicht nachvollziehen....
                Ich habe mich darüber richtig informiert und weiß vieles über Medizin. Daher fällts mir umso schwerer.
                Könnt ihr das verstehen??? Hättet ihr denn nicht so gedacht? Mal ganz ehrlich, nach dem was ich euch hier schilder, klingt es denn nicht nach ....
                Sicherlich komme ich damit nicht zurecht, weil sie das größte in meinem Leben war. Wenn man 12h am Tag zusammen lacht, weint, redet, tröstet,...dann fällts umso schwerer. Doch wenn ich diesen Gedanken mit den blöden Infusionen nur ablegen könnte...
                Gestern Abend, da saßen wir bei meiner Mutti und redeten. da passierte was merkwürdiges und ich kann es nicht einordnen. Ich saß auf der großen Eckcouch und hörte zu was sie sagten. Dann plötzlich jagte mein herz ganz doll kräftig. Es schlug so hart gegen meine Brust,dass ich mich erschreckte. Wieso war das eben so??? Dann sah ich auf die Uhr, warum ich das tat weiß ich nicht. Es war 21.55uhr. Fast vor 24 h schlief sie ein. Oder war es der genaue Zeitpunkt? Ich hatte bis Dato niemals solch ein Herzpoltern, oder was auch immer es war.
                Man sagte mir, dass eine Schwester dabei gewesen sein soll. Doch zweifle ich dem sehr an. Die Schwestern sind unterbesetzt hier und haben den Ernst der Lage bei Oma nicht gekannt. Und zwar komme ich darauf, weil sie oftmals sich verschluckte und keiner da war. Wäre ich nicht zufällig so oft dort, dann wäre sie jämmerlich erstickt. Ich machte am Tage die Schwestern darauf aufmerksam dass es nicht spaßig ist. Sie begriffen schnell. Doch die Nachtschicht wußte es nicht.
                Wißt ihr, ich fühle mich innerlich so extrem abgebrannt, so leer und mache mir imemr Gedanken darüber. Dieses Wort "hätte" verfluche ich.
                Gibt es denn ein Leben danach? Es würde mich interessieren. An dem Abend bevor ich erfuhr was geschah, passierte was komisches. Maja und ich waren hier und guckten TV "das beste Stück" und gegen 21.00 benahm sich meine Katze sehr merkwürdig. Sie bekam grade leckerlie und das läßt sie niemals stehen. Doch stattdessen schlich sie geduckt auf den Boden Richtung WZ Tür. Sie benahm sich so komisch. Dann sah sie eine Weile zur Tür, ja starrte förmlich. Das jagte mir Angst ein. Was war da? Oder hat sie was vernommen wozu ich nicht fähig war? Oder ist es alles Einbildung?
                Ich weiß es nicht und suche innerlich Antworten darauf.
                Heute wollen sie alle in Omas Whg und ich soll mit gehen. Ich hätte nie gedacht, dass mich etwas umhaun könnte.....
                Wenn jemand mir weiterhelfen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar. Ich bemühe mich sehr Eure Ansichten zu durchdenken und danach zu handeln.
                Ich danke Euch!

                Kommentar


                • RE: Oma....... ;o(((((


                  Liebe Doreen

                  Mach Dir bitte keine Vorwürfe. Du hast Dein Möglichstes für Deine Oma gemacht. Weisst Du ein "hätte ich doch" gibt es immer, Du bist nun in einer Situation in der Du in jedem Fall gesagt hättest, "habe ich das richtige getan, habe ich das Möglichste gmacht". Doreen Du warst für Deine Oma da und das zählt, wenn für Dich nicht, dann für Deine Oma! Ich habe dazumals bei meiner Oma auch gedacht: "habe ich den Aerzten zuviel Spielraum gegeben.."? Im Nachhinein ist immer alles nicht gut genug und man macht sich Vorwürfe! Aber Du hast Dein Möglichstes getan und am wichtigsten und bedeutendsten ist: Du warst für Deine Oma da!!!
                  Liebe Grüsse Duncan

                  Kommentar


                  • RE: Oma....... ;o(((((


                    Hallo!
                    Vielleicht brauche ich wahnsinnig viel Zeit um das zu begreifen. Doch es sind die kleinen Dinge, die es mir erschweren. Zum Bsp. bekam ich gestern die ersten Sachen von Omi, und in einem der Bücher, schrieb ich als Teene "Doreen.....Adresse eben" rein und Oma las das und schrieb dazu "Doreen, du fechsdachs". Ich mußte schmuzeln und weinen zugleich. Nun versuche ich ihr Grundstück (das ihr Sohn erwarb) zu verwalten, es so schön zu machen, dass Omi vielleicht von oben zu sieht und stolz auf ihre "Schnuddelbacke" ist.
                    Ist es denn normal das ich mich so festhalte? Bisher starb bei mir kein Mensch, der soooo irre lieb ist/war. Ich kenne also die Emotionen noch nicht.
                    Hat denn einer von euch mit dem Thema "Ein Leben nach dem Tod" beschäftigt? Ich lese ja sehr viel und in der Zeit als Omi-Maus noch in der Klinik war,las ich viel von E.Kübler Ross, das half mir noch mehr Verständnis entgegenzubringen. Doch habe ich noch nie von anderen gehört, dass sie sich mit der Thematik auseinandersetzten.
                    Ich bin vielleicht noch nicht so weit, es zu begreifen. oder? Was habt ihr getan? Seit ihr auch so "empfindlich" mit den Sachen der Verstorbenen? Ich meine, damit alles mögliche, wie Musik die sie liebte, gewisse Sachen wie eine Vase, Blumen,....eben all das woran sie sich erfreute.
                    Ich möchte einfach nur wissen, ob mein Verhalten richtig ist?
                    PS: ich werde unser Boot zu Omas Ehren " Meine Beste" taufen.
                    Doreen

                    Kommentar



                    • RE: Oma....... ;o(((((


                      Hallo Doreen

                      Es ist vollkommen natürlich, dass es Dinge und auch Situationen gibt und auch immer geben wird, welche dich an Sie erinnern werden. Bei mir ist es genauso. Als ich zum ersten Mal einen lieben Menschen verlor, hatte ich ewig lange bis ich wieder ohne zu weinen Musik hören konnte die ich mit ihr in Verbindung brachte. Ich musste so oft an sie denken und es machte mich fast wahnsinnig das sie nicht mehr da war. Jetzt 3 Jahre später kann ich zurücksehen und sehe die schönen Dinge ohne dass ich weinen muss oder sich mein Herz zusammen zieht. Es braucht seine Zeit bis man versteht. Ich habe viele Verwandte z.b. mein Opa, der hatte schon viele Begegnungen mit verstorbenen Menschen. Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen dass es irgendetwas geben kann, ich meine nach dem Tod. Aber die Geschichten meines Opas und auch meiner Mam geben mir zu denken. Und auf deine Frage ob dein Verhalten richtig ist: ja es ist richtig und auch natürlich!! Liebe Grüsse Duncan

                      Kommentar


                      • RE: Oma....... ;o(((((


                        Hallo Duncan!
                        Darf ich fragen, was deine Mutter und dein Opa sagten? Ich befasse mich wirklich sehr damit, weil es mir Hoffnungen schenkt, so irre das sich auch anhören mag. Wenn ich mehr darüber erfahren kann, dann kann ich innerlich friedlicher werden und hoffen,das ,wenn ich eines tages gehen muß, sie wieder zu sehen. Auch wenn ich noch Jahrzehnte damit warten muß. So kann ich doch hoffen,oder? Die Erfahrungen von anderen geben mir Mut und endloses Durchhaltevermögen. Kannst du das verstehen??? Du kannst mich auch direkt anschreiben, über meine mailaddy.
                        Hab dank!
                        Doreen

                        Kommentar


                        • RE: Oma....... ;o(((((


                          Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen, ich habe mit 13 innerhalb eines halben Jahres meine Cousine, meine Oma und meinen Bruder verlorden. Ich wusste auch nicht, wie ich mit der Sache umgehen sollte, aber mir wurde immer nur gesagt, dass die Zeit die Wunden heilen würde. Tut sie nie ganz, aber sie mildert das Leid. Heute bin ich soweit, dass ich akzeptieren kann, dass der Tod zum Leben dazu gehört. Ich wünsche Dir viel Kraft und vor allem echte Freunde, die Dir helfen können und Dein Leid mit Dir teilen können. Ich hatte diese nicht, ich hatte nur welche, die falsche Anteilnahme vorheuchelten, hoffentlich gehts Dir nicht auch so. Alles Gute, Dein Hackl



                          Kommentar


                          • RE: Oma....... ;o(((((


                            Liebe Doreen

                            Mein Opa erzählte mir früher immer solche Erlebnisse weil ich das super interessant und aufregend fand. Ich glaube ihm aber man sollte sich nicht daran festklammern. Ich habe auch immer gehofft eine solche Begegnung zu haben, die mir hilft über den Schmerz hinweg zu kommen.
                            Ich musste auch lernen mit dem Schmerz umzugehen und wie Hackl schrieb wird immer ein Stück bleiben. Doch mit der Zeit wirst Du damit umgehen können. Du hast noch dein ganzes Leben vor dir und viele Begegnungen und Ereignisse welche dir Mut, Kraft, Hoffnung und vorallem die Freude wieder bringen.
                            Liebe Grüsse Duncan

                            Kommentar


                            • RE: Oma....... ;o(((((


                              Liebe Doreen,

                              mein herzliches Beileid :0(
                              Habe leider erst heute dein Posting gelesen. Es tut mir sehr leid, *knuddel * dich mal ganz fest. Du hast alles richtig gemacht, du warst immer für deine Oma da, hast für sie gesorgt, hast sogar die Pflege von ihr übernommen. Alle Omas dieser Welt, würden sich so eine Enkeltochter wünschen.
                              Aber deine Oma hat sich entschieden, zwischen einem unwürdigem Leben, und ihrer ewigen Ruhe. Sie hat sich für´s 2 entschieden und das musst du akzeptieren. Du weisst, das ich in einem Pflegeheim arbeite, und schon viel in meinem Leben gesehen habe. Sei froh das deiner Oma das Endstadium ihrer Alzheimererkrankung erspart geblieben ist. Es ist eine der entwürdigensten Erkrankungen, die ich kenne.
                              Wenn du das Thema *Leben nach dem Tod* ansprichtst, muss ich dir sagen, dass ich an das glaube. Habe auch alle Bücher von Kübler Ross gelesen, und noch von anderen Autoren .

                              Wünsche dir und deiner Familie viel Kraft, bin im Gedanken bei dir und Maya. Wenn du möchtest können wir uns gerne über dieses Thema weiterunterhalten.

                              Liebe Grüsse sendet dir Eveline

                              Kommentar


                              • RE: Oma....... ;o(((((


                                Liebe Doreen,

                                es tut mir sehr leid für deine Oma und für dich.
                                Vielleicht magst du mal diese Adresse anklicken: http://www.krebs-kompass.de/Forum/showboard.php3?id=29

                                Das ist zwar ein Forum für Krebserkrankungen, aber dieser Thread ist für die Hinterbliebenen (denen es übrigens genauso geht wie dir). Eines der Themen in diesem Thread heißt : Zeichen...

                                Ich finde es total lieb von dir, wie du dich um deine Oma gekümmert hast, und wieviel Liebe du ihr gegeben hast.

                                Alles Gute
                                Afra

                                Kommentar


                                • RE: Oma....... ;o(((((


                                  Hallo ihr lieben!
                                  Mit solch einer Wucht an lieben und dankbaren Antworten rechnete ich jedoch nicht.
                                  Nun habe ich viel gelesen über den Tod, das Leben danach und sprach sogar mit 2 Pfarrern. Meine Omi war evangelisch und versuche ich all eure Worte zu verinnerlichen und vorallem zu begreifen. Das letzte jedoch, damit tue ich mich wahrlich schwer. Doch kommt das Schlimmste noch auf mich zu. Die Beerdigung. Ich habe wirklich Angst vor diesem Tag, je näher er kommt, desto nervöser werde ich.
                                  Ich möchte nicht daran kaputt gehen, wie es meine Familie annimmt. Ich möchte stark sein, ich möchte das Omi auf mich so stolz sein kann, dass ihre Enkelin das schaffen kann. Denn sie sagte ca. 4 Wochen vor ihrem Tod, dass ich stark geworden bin. Nun im Nachhinein überlege ich wie sie es wohl meinte???
                                  Ich versuche meine Trauer tief im herzen zu tragen, sie nicht unbedingt der Öffentlichkeit zeigen. Doch, ihre Lieblingssachen wie Röcke, Blusen, Mäntel, ect. wurden an einem Heim hier in der kleinen Stadt verschenkt. Dieses Heim ist mitten in der Stadt. Was wird wohl sein, wenn ich eine ältere Dame mit Omis Sachen sehe??? Im kommenden Sommer ist das nicht auszuschließen.
                                  Es ist verrückt, woran man denkt. Bei mir im gehirn ist ein "Dauergewitter" von Gedanken. All sowas, wie das Heim. Auch ihre Möbel versuche ich unterzubringen, ihre Bilder, Kreuze, Sachen, Uhren,Schmuck,....behalte ich Ehrenvoll. Ist das auch "normal"? Ich kann mich von nichts trennen. Alles was ich in ihrer Whg. entdecke versuche ich an mich zu nehmen und suche einen geeigneten Platz dafür. Wißt ihr wieviel sich in der Zeit ansammlete???? ****wow****
                                  Nochmals, ein riesen großes Dankeschön an alle, die mir soviel Mut geben und mir Hoffnungen schenken.
                                  Ich danke euch
                                  Doreen


                                  An Eveline: du hast meine E-Mail, schreib mal bitte

                                  Kommentar


                                  • RE: Oma....... ;o(((((


                                    nun ist die zeit schneller vergangen als ich erwartete.
                                    gleich besuche ich sie, werde eure worte im herzen tragen und so stark sein wie ich kann,
                                    habt dank

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X