#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann sich Knorpel erneuern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann sich Knorpel erneuern?

    Mir wurde vor einigen Wochen Chondropathia Patellae mir Knorpelschaden (Abscheuerung) diagnostiziert. Kann sich der Knorpel erneuern? Besteht die Möglichkeit, dass ich später wieder "normal" Sport treiben kann?

    Vielen Dank im voraus.


  • RE: Kann sich Knorpel erneuern?


    Knorpel kann sich nicht bzw. nur in sehr begrenztem Ausmaß regenerieren. Allerdings ist die Diagnose Chondropathia patellae so diffus, daß keiner sagen kann, wie sich das entwickelt und was daraus wird.
    Bei manchen gehen die Beschwerden wieder weg (vor allem in der Pubertät, wo das öfter mal auftritt), bei manchen nicht. Am besten ist in jedem Fall Bewegung, möglichst ohne viel Belastung, also Schwimmen oder Radfahren.
    Abgesehen davon gibt es natürlich bei weiterbestehenden Schmerzen und Einschränkung auch operative Möglichkeiten, die aber allesamt nur kurz- bis mittelfristig helfen können und deshalb nicht zu früh in Betracht gezogen werden sollten.
    Letzten Endes ist es also immer eine individuelle Sache, die jeder für sich herausfinden muß - idealerweise mit einem guten Orthopäden, von denen es leider nicht allzuviele gibt.
    Mehr kann ich Dir auch nicht sagen.
    Wenn Du konkrete Fragen hast, melde Dich wieder!
    Thomas

    Kommentar


    • Thomas?


      Hi Thomas.
      Was macht eigentlich Dein Studium?
      VG Frodo

      Kommentar


      • OT: RE: Thomas?


        Hi Frodo,

        danke der Nachfrage - fange gerade an, für mein 2. Staatsexamen im März zu lernen. Bin ab nächste Woche aber erstmal drei Wochen in Reha, weil ich vor fünf Wochen eine Knie-OP hatte - Knorpelschaden retropatellar - paßt ja zum Topic ;-)

        Soweit geht's mir aber ganz gut, hoffe, nach der Reha wieder ohne Krücken gehen zu können. Gibt ja einen guten Tagesrhythmus - Übungen machen, Lernen, Krankengymnastik, Lernen, Übungen machen...

        Hoffe, Dir geht's auch gut!

        Gruß
        Thomas

        Kommentar



        • RE: OT: RE: Thomas?


          Hallo Thomas.

          Es freut mich, daß Dein Studium Fortschritte macht. Hoffentlich ergibt die Op eine dauerhafte Besserung Deines Kniees. Ich drücke Dir jedenfalls alle Daumen.

          Mir selber geht es sehr gut. Ich habe in den letzten Monaten keine besonderen Beschwerden gehabt, von gelegentlichen Blockaden abgesehen. An letztere gewöhne ich mich schón fast :-))

          Viele Grüße
          Frodo

          Kommentar


          • RE: Kann sich Knorpel erneuern?


            Kann es sein, dass ein Patien zu einer Krankheit (eben Chondropathia Patellae) zwei verschiedene Arten von Schmerz spüren kann?

            Kommentar

            Lädt...
            X