Seit knapp 4 monaten wurde festgestellt, dass meine Omi an Alzherimer erkrankt ist. Nach dem sie aus der Klinik kam, ging alles recht gut. Doch jetzt, seit knapp 2 Tagen versagen ihre Beine. Sie kann weder alleine sich was zu essen machen,noch auf die Toilette gehen, Anziehen,trinken.....weil ihre Beine versagen. Ich bin manchmal bis zu 8h am tage bei ihr, versuche Erinnerungen rauszukitteln, beschäftige mich mit ihr, stellte ihr meine Anlage zur Verfügung damit sie Musik hören kann. Doch jetzt fühle ich mich so machtlos, so alleine damit. Ist es denn normal das Alzheimer erkrankte Leute dann nicht mehr laufen können? Ich habe Rollstuhl beantragt, doch kann das auf Dauer keine Lösung sein. Sie kann doch den ganzen Tag nicht auf ein und derselben Stelle sitzen? Das hat sie nicht verdient und ich möchte alles versuchen,damit sie den Rest des Lebens schön verbringen kann. Mir standen heute die Tränen so sehr in den Augen, weil ich selber damit nicht zurecht komme. Wißt ihr, sie ist so eine liebe Maus, all die Jahre (fast 29) war sie immer für mich da, schlichtete, tröstete,....Wenn ich mir vorstelle, dass in diesem Moment wo ich hier am PC sitze und schreibe, sie alleine in ihrer Whg sitzt und NICHT von der Stelle kommt, fühle ich mich irgendwie schuldig. Keine Ahnung warum, aber es ist so. Dann sitzt sie dort, rührt sich nicht mehr, redet kein Wort mehr, ja beinahe wie Appatish. Dabei hört sie mich und wenn sie dann versucht mir zu antworten, dann kommen unverstehbrae Worte raus. Anhand ihrer Gestik versuche ich zu verstehen, aber sie starrt so furchtbar auf eine Stelle. Das macht es mir umso schwerer. Durch die vielen Bücher von elisabeth Kübler Ross versuche ich zu verstehen, doch stattdessen werde ich empfindlicher. Stelle mir ständig vor, wie meine liebste Omi alleine ist, ich ihr nicht helfen kann. Ein HEim lass ich nicht zu!!! Das ist alles so schwer, vorallem weil sie nicht laufen kann. Wer kennt sich damit aus? Wer kann ähnliches berichten ?
Ich werde sicherlich einen Arzt zu Rate ziehen, doch für viele ist Omi einfach zu alt und geben sich kaum noch Mühe. Sie ist 83 Jahre. ***sie versprach mir das sie 100 werden wird***
![Embarrassment](https://fragen.onmeda.de/forum/core/images/smilies/redface.png)
freue mich auf hilfreiche antworten!
Danke
Kommentar