#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe für die Schule - Psychologie - Immunsystem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe für die Schule - Psychologie - Immunsystem

Schönen guten Tag,
    ich bin das erste Mal in diesem Forum hier und hätte mal ne Frage.
    In Psychologie nehmen wir gerade Streß durch.
    U.a. auch, das Streß Auswirkungen auf das Immunsysten hat. Nun hätte ich mal gern von euch gewußt, in wie weit Streß Auswirkungen auf das I. hat. Bin über jede ernstgemeinte Antwort dankbar.

• RE: Hilfe für die Schule - Psychologie - Immunsyst

Hallo Namenloser
    Gib mal "Immunsystem" und "Stress" in Google (www.google.de) ein. Ich hab da auf Anhieb ein paar interessante Artikel gefunden.

Grundsätzlich gehen die Forscher davon aus, daß es zwei verschiedene Arten von Stress gibt. Positiven (Eustress) und Negativen (Disstress), bzw. aktiven und passiven Stress. Positiver (aktiver) Stress, zB. bei Gedächtnisleistungen in Klausuren, bewirkt angeblich eine Stärkung des Immunsystems (in Tests konnte hier bei Versuchspersonen eine Zunahme der Immunglobulin-Konzentration im Speichel nachgewiesen werden).
    Negativer (passiver) Stress dagegen, z.B. beim Schauen eines brutalen Films, soll das Immunsystem schädigen (Verringerung der Immunglobulin-Konzentration im Speichel).
    Mehr ist mir im Moment nicht darüber bekannt.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

Kommentar

Lädt...
    X