#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bandscheibenvorfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bandscheibenvorfall

Hallo ! Ich bin erst 25 und habe schon einen Bandscheibenvorfall, sehr wahrscheinlich hervorgerufen durch Gewichte heben im Fitness-Studio (Gerät falsch eingestellt, zu schwer gehoben...) Mein Schaden ist am 4. und 5. Wirbel, ich bekomme nur 2x die Woche Krankengymnastik und würde gerne wissen was ich sonst noch tun kann. Nach 5 Wochen hab ich nun wieder angefangen zu arbeiten (ich arbeite 8 Std. fast nur im sitzen und genau dann habe ich die meißten Schmerzen). Sitzen ist schrecklich für mich und ich weiß gar nicht wie ich die ganzen Tage überstehen soll denn schon nach kurzer Zeit hab ich wieder Schmerzen. Was taugt denn so ein Gymnastikball zum draufsitzen ? Hilft der oder macht das auch keinen Unterschied ? Habt ihr sonst noch Tipps für mich ? Danke für eure Antworten !

• RE: Bandscheibenvorfall

Hi Tessa.
    Ein Kollege von mir hat auch Probleme mit dem Rücken (weiß allerdings nicht, ob ein Bandscheibenvorfall der Grund ist).
    Er hat hier einen extra Tisch, den er in die Höhe fahren kann, um so auch im stehen an seinem "Normalen" Tisch arbeiten zu können.

Vielleicht wäre sowas auch was für dich....

LG,
    M.

Kommentar

Hallo Tessa.

Auch wenn Du erstmal zweifeln wirst: Einen Bandscheibenvorfall bekommt man selten durch zu schweres Heben. Im Gegenteil. Zu leichtes Heben (der Fachmann spricht dann von Bagatellbücken) ist die Hauptursache. Das erscheint logisch, wenn man bedenkt, dass jeder Mensch, der schwer heben will, seinen ganzen Körper – also auch und insbesondere die Rückenmuskulatur – darauf einstellt. Spontanes Bagatellbücken (z.B. einen Bleistift vom Boden heben) macht man unvorbereitet so nebenbei. Doch mit der Ursachenforschung ist Dir jetzt nicht mehr geholfen.

Du bekommst zwei wöchentlich Krankengymnastik. Bitte sehe dieses nicht als Therapie an. Die Krankengymnistik soll Dir Wege aufzeigen, Deine Behinderung selbst weiter zu behandeln. Lasse vom Gymnasten nicht jedesmal neue Übungen machen, sondern übe mit ihm zusammen die Anwendungen, die Deine Bauch- und Rückenmuskulatur stärken. Diese speziellen Kraftübungen solltest Du täglich zu Hause für Dich alleine nachmachen. Glaube mir, ich weis welche Überwindung das kostet. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du arbeitest mental an Dir selber solange, bist Du überzeugt bist, dass die Übungen Dir gut tun, oder aber Dein Rücken zwingt Dich mit Schmerzen dazu.

Du kannst Dich weiterhin erkundigen, ob z.B. die AOK (Du mußt nicht unbedingt dort Mitglied sein) oder aber Sportvereine in Deiner Nähe spezielle Wirbelsäulengymnastik anbieten.

Leider schreibst Du wenig über Deine bisherige Erfahrungen mit Deinem Arzt. Ich werde Dir gerne weitere Tips geben. Wenn Du einen Austausch wünscht, sende mir doch einfach eine email (Adresse: [email protected]).

Solange Du keine Ausfallerscheinung in den Beinen verspürst, sollttest Du jede Op. Ablehnen. Aber auch darüber kann Die als Betroffener gerne berichten.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Frodo Beutlin

Kommentar

haloo tessa

also aus eigener erfahrung würde ich ihnen WBA
        empfehlen das ist im moment die beste therapie die ich persönlich kenne, bis zu 98 % ist die erfolgsquote da ,dass sie schmerzfrei werden!

unter www.wba.ch erfahren sie mehr und es gibt auch sehr gute tehrapeuten in deutschland
        liebe grüsse hugo
        www.humania.ch

Kommentar

Liebe Tessa,
          mach Dir zuerst mal keine Sorgen über Dein Alter+BS-Vorfall-das ist gar nicht so selten.
          Wenn Du im Moment nur im Sitzen Deine Beschwerden hast, sollte 2x KG/Woche reichen. Und wichtig ist dann v.a. ein gezielter Befund/Untersuchung durch den Threrapeuten mit entsprechender Behandlung. Dazu gehört dann unbedingt ein individuelles Programm an Übungen, die Du zuhause meist gut machen kannst( v.a. für Bauch -und-Rückenmuskulatur, wie Frodo schon schrieb).
          Als Alternative zum Pezziball, der nicht in jedem Büro erlaubt und erwünscht ist, empfehle ich Dir ein Dynair-/Ballsitzkissen, das Du in jedem besseren Sanitätshaus bekommst(ca. 20 Euro) und auf Deinen Stuhl legen kannst-vielleicht anfangs auch nur zeitweise.
          Ich hoffe, Dir damit schon ein bischen geholfen zu haben und wünsche Dir gute Besserung

Kommentar

hallo tessa,

lass den kopf nicht hängen. es wird auch wieder besser. ich spreche jetzt aus eigener schmerzhafter erfahrung. man sieht zwar nach einem bandscheibenvorfall oft keine perspektive. es braucht lange aber du wirst auch wieder schmerzfrei. versuche wärend der arbeit möglichst "richtig" zu sitzen. dein kg zeigt dir wie. bewege dich zwischendurch. stehe einfach häufiger auf und versuche die position zu wechseln. beim sport mußt du immer vorsichtig sein. die meisten studios können deine bewegungen nicht korrigieren. bei falschen oder falsch ausgeführten übungen machst du mehr kaputt. zur schmerztherapie kann ich dir die tensgeräte empfehlen. mit ihnen reizt du die nerven um die schmerzende stelle. mir haben sie wirklich sehr geholfen und sie haben keine nebenwirkungen. frage deinen arzt danach. die krankenkassen bezahlen es bei einer ausreichenden indikation... und nicht zuletzt ... sei positiv. beim ersten vorfall dachte ich auch noch ich komme nicht mehr auf die beine ... nach dem zweiten lebe ich immer noch und seit geraumer zeit auch fast ganz schmerzfrei.
            gruss
            nanni

Kommentar

Lädt...
            X