#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sehnsucht nach dem tod, sehnsucht nach dem leben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sehnsucht nach dem tod, sehnsucht nach dem leben

    vorgestern hatte ich folgende gefühle: alles ist kalt. alles ist dunkel. nichts erfreut mich. so traurig. mein herz weint. meine seele schreit. ich sehnte mich nach dem tod. nicht mehr leiden müssen. ich sehnte mich aber auch nach einem besseren leben.

    das war vorgestern. ich nahm psychopharmaka, um es aushalten zu können und ging zu einem kollegen, mit dem ich mich gut verstehe. ich mache eine therapie und hoffe, so allmählich weniger tiefs zu haben und mit ihnen besser umzugehen zu können.

    heute habe ich ein gedicht über die sehnsucht nach dem tod und die sehnsucht nach dem leben geschrieben, um meine gefühle hinaus lassen zu können.

    vorgestern ging es mir schlecht, heute geht es mir besser.

    wer hat auch manchmal tiefe tiefs? wie kann man damit umgehen? danke für jede antwort.

    liebe grüsse

    p



  • RE: sehnsucht nach dem tod, sehnsucht nach dem leb


    Wie alt bist du und haben deine Depressionen irgendwelche Hintergründe? Ich würde dir gerne helfen...
    Schreib zurück,
    Julia

    Kommentar


    • RE: sehnsucht nach dem tod, sehnsucht nach dem leb


      hallo julia

      ich bin ein 34-jähriger mann. meine depressionen sind keine normalen depressionen. d. h., normalerweise, wenn jemand depressiv ist, ist er konstant einige wochen oder monate depressiv. bei mir ist es anders. ich bin manchmal ein paar stunden depressiv und fühle mich dann völlig down. vor ein paar tagen war es das letzte mal. ich war mit einigen leuten unterwegs und fühlte mich nicht akzeptiert. schliesslich ging ich weg von diesen leuten und traf noch einen kollegen, mit dem ich mich gut verstehe. was mich oft traurig macht, ist, dass ich weder liebe, zärtlichkeit, one night stands oder eine beziehung habe. ich bin schüchtern und habe mühe, frauen kennen zu lernen. bei den männern würde ich vielleicht ankommen. aber irgendwie fehlt mir das sexuelle verlangen nach männern. trotzdem, ich habe es mal ausprobiert. es ging. ich wollte damals unbedingt mit einem mann sex erfahren und hatte es mit jemandem, der mir weder besonders gefiehl noch besondern sympathisch war. vielleicht müsste ich mal sex mit einem mann haben, der mir gefällt und sympathisch ist. irgendwie habe ich im moment gar kein verlangen danach. vielleicht kann ich auch meine schüchternheit gegenüber den frauen abbauen. ich hatte schon einige, kurze, unverbindliche beziehungen mit frauen, wenn es überhaupt beziehungen waren, und dazwischen nichts.

      hast du ähnliches erfahren? oder weisst du einen rat? vielen dank.

      liebe grüsse

      p

      [email protected]

      Kommentar


      • RE: sehnsucht nach dem tod, sehnsucht nach dem leb


        Hallo!
        Solange ich mich erinnern kann, hatte ich irgendwelche seelische Störungen - nocheinander alle Essenstörungen, die es so gibt, SVV/Borderline-Syndron und die damit zusammenhängenden Depressionen, die manchmal Tage dauerten und manchmal nach einem Stimmungswechsel von fünf Minuten wieder verflogen. Es war grauenhaft, ich fühlte mich dann verlassen, alles schien zu schmerzen und ich hatte das Gefühl, erfrieren zu müssen.
        Bei mir lag das an meiner mir gleichgültig, lieblos und abweisend eingestellten Familie, Stress in der Schule und bei meinen Freunden&Freundinnen und später auch noch ständige Konflikte mit meinem Chef.
        Ich hatte das unglaubliche Glück, eine Arbeitsstelle mit freundlichen, höflichen und zuvorkommenden Kollegen zu bekommen und anschließend noch einen Menschen zu finden, mit dem ich schon gar nicht mehr gerechnet habe: Meinen Traumpartner. Seitdem empfinde ich mein Leben wieder als lebenswert und zum ersten Mal in meinem Leben liebe ich jemanden WIRKLICH.
        Mein Rat an Dich:
        Gib Dich nicht auf. Bleib unter Menschen, eines Tages wirst Du diejenige oder denjenigen finden, für den es sich lohnt, zu leben. Auch wenn Du extrem schüchtern bist (bei mir war es nach den Depressionen so - insbesondere beim "anderen Geschlecht"), bleib Du selbst. Finde ein Hobby, dass Dir Spaß macht und gehe unter Gleichgesinnte. Irgendeine Spaß-Sportart im Verein (Fußball, Badminton, Tennis) lockert und Du kannst die Leute unverbindlich ansprechen. Du wirst so gut wie nie abgewiesen, und solche kleine Erfahrungen bauen Dich schon enorm auf. In Volkshochschulkursen lernt man auch nette Leute kennen - für Dich als Mann, z. B. ein Kochkurs (ideal wäre ein "Kochen als Single" bzw. "Kochen für eine Person"-Kochkurs) . Versuch es einfach!
        Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen.

        Kommentar



        • RE: sehnsucht nach dem tod, sehnsucht nach dem leb


          ich kenne auch diese gefühle und schreibe auch gedichte. hier ein beispiel was ich vor kurzem geschrieben habe es entstand aus so einer art leere in mir:
          angst und ungewissheit

          die ungewissheit zerrt an unseren nerven, ich kann nichts dagegen tun, denn das ende steht immer neben mir. er begleitet mich ein lebenlang; bis er es erreicht hat doch ich kann kurzzeitig aufatmen und leben, aber ob mir dies wirklich gelingt?
          nein ich kann nur abwarten, warten, doch wie lange, das weis ich niemand.
          aber irgendwann kllopft er an der tür und holt mich in das was man die ungewissheit nennt.
          ich habe angst davor.

          das hört sich ganz schön depressiv an aber inzwischen habe ich mich wieder gefangen. ich habe jetzt nicht mehr soviel zeit um nachzudenken und viel sport lenkt mich ab und gibt mir wieder eine bessere laune. außerdem hilft es mir total wenn ich mit leuten reden kann, die genauso denken und mich verstehen. manchmal setzt ich mich einfach mal nach draußen und genieße die sonne.
          viele grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X