#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandeln

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Meine Mandeln sind stark verfurcht und es bilden sich in unregelmässigen Abständen immer wieder weiße Flecken darauf. Wenn man dann auf diese Flecken drückt, kommt aus den Mandeln ein weißes
    überlriechendes Etwas. Wenn es dann an der Luft ist, wird es bräunlich.
    War dazu schon beim Arzt. Dieser hat einen Abstrich gemacht und die weiße Konsistenz untersucht. Es wäre nix bösariges laut meinem HNO. Doch ich gebe mich erhlichgesagt damit nicht so recht zufrieden, weil es kann doch nicht gesund sein, wenn die ganze Mandeln mit solchen Brocken voll ist. Weiß jemand dazu eine antwort ?
    Oder ist die einzige Möglichkeit nur das Entfernen der Mandeln ?

    Hoffe auf eine Antwort !

    Mfg

    Maverik


  • RE: Mandeln


    Hallo Maverik

    Hast du Schmerzen beim schlucken? Ich hatte vor ca. 3 Monaten genau das selbe wie du. Allerdings habe ich es nie ausgedrückt oder an der Luft untersucht. Ich hatte zwei Wochen lang keine Schmerzen nur dieses weisse Zeugs am Hals. Nach diesen zwei Wochen hatte ich geringe Halsschmerzen, dannach starke. Ich hatte eine sehr seltene Agina.Willst du es nicht noch einmal bei einem anderen Arzt untersuchen lassen? Vielleicht hat es auch andere Ursachen. Die Mandeln scheiden aus, was dem Körper nicht gut tut. Auf alle Fälle arbeiten deine Mandeln an irgendetwas. Ich bin kein Arzt, ich kann Dir nur das sagen was ich hatte. Viel Glück. Isa

    Kommentar


    • RE: Mandeln


      "weißes übelriechendes Etwas" klingt nach Eiter, also nach Entzündung. Hast Du dabei denn auch Halsschmerzen?
      Generell würde ich immer empfehlen, wenn man mit einem Arzt nicht zufrieden ist, die Meinung eines zweiten einzuholen. Also zu einem anderen HNO gehen. "Nicht bösartig" heißt ja nur, daß es kein Krebs ist. Aber hat er auch eine Infektiologie gemacht, also auf Keime untersucht? nd was kam dabei raus?

      Die Mandeln sollten entfernt werden, wenn Du stark eingeschränkt bist, also wenn Du oft Mandelentzündung hast oder wenn Du z.B. durch dieses weiße Etwas oft Mundgeruch hast. Aber vor der Therapie würde ich schon eine Diagnose haben wollen...

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Mandeln


        Ich kennen einen solchen Fall: der arme plagt sich schon 3 Jahre damit rum. Sein HNO-Arzt ist mittlerweile dazu umgeschwenkt, dem Ärger ein Ende zu machen: seine Mandeln werden in 3 Wochen entfernt. Sie haben beide lange herumprobiert, was alles helfen könnte.

        Und wenn die Mandeln raus sollten: ich hab schon lange keine mehr und bin dadurch nicht eingeschränkt! Ich bekommen entgegen aller Panikmache nicht schneller Halsweh, Schnupfen, etc. als alle anderen. Lebensnotwendig sind die Dinger also nicht! Wenn sie weg sind, ist der Ärger auch weg. Ab und zu gibt's Fälle, bei denen noch man nochmals 'ran' muss, um letzte Reste zu entfernen, falls bei der ersten OP was "hängengeblieben" ist.
        Die OP dauert übrigens keine 30 Minuten - man hat danach Halsweh für fast 2-3 Tage, darf Eis essen bis zum Umfallen und kriegt 'ne Woche frei.

        Kommentar



        • RE: Mandeln


          Mir geht es genauso.
          Ich plage mich schon seit mehr als nem Jahr damit herum...mein HNO meinte, es sei nichts Besorgniserregendes und lieferte mir folgende Erklärung:
          Wenn Hautschuppen abfallen (auch die Schleimhaut erneuert sich), werden sie normalerweise irgendwie abtransportiert, bei normaler Haut durch Wasser, bei Schleimhaut durch Sekrete (Speichel, Scheidenfluss, etc.). Nun kann es aber vorkommen, dass die Schleimhautfalten im Rachen so tief sind, dass sich diese Hautpartikel dort fangen. Da sie nicht mehr in dem Sinne "leben", sieht der Körper sie als Fremdkörper an und beginnt, sie zu bekämpfen. Dies löst Eiter aus. Und genau diese Eiterklümpchen sind das Weisse, das im Rachen dann zu sehen ist, denn wenn man sie mit einem nicht allzu spitzen Gegenstand von dort hervorholt, riechen sie äusserst übel und werden an der Luft braun.
          Das Ganze hat mit den Mandeln an sich überhaupt nichts zu tun. Die Mandeln liegen nen Tick weiter hinten und sind Lymphgewebe. Diese Schleimhautfalten aber sind davon getrennt.

          Mein HNO meinte noch, man könne dagegen nichts unternehmen, ausser diese Schleimhautfalten eben immer wieder von diesen Eiterklümpchen zu befreien.
          Ich hatte jetzt lange Ruhe, wahrscheinlich, weil ich viel gegessen habe in letzter Zeit, ich weiss es nicht. Doch jetzt ist es so stark, dass ich sogar fauligen Geschmack im Mund habe.

          Mich würde interessieren, ob es nicht vllt doch irgendeine Behandlungsmöglichkeit gibt...diese Falten vllt wegschaben oder Sonstiges...

          MfG
          Sylvia

          Kommentar


          • RE: Mandeln


            Naja, das ist so bei Angina. Scheinbar chronisch bei dir!?
            Ich hattte ca. 20 Anginen im meinem Leben. Komisch, dass du nichts von Schmerzen schreibst. Eine akute Angina tut höllisch weh!!!!
            Du kannst sie rausnehmen lassen, wenn du das möchtest, aber vor einer Seitenstrangangina bist du dann auch nicht gefeit.
            Ich würde sagen, hole dir den Ratschlag von drei unterschiedlichen HNO Ärzten und entscheide dann. Viel Glück Susanne110

            Kommentar

            Lädt...
            X