#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alterdemenz??wer kennt sich damit aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alterdemenz??wer kennt sich damit aus?

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem und komme damit in keiner Weise mehr klar. Meine Omi, die beste die es gibt , ist nun 83 jahre alt. Sie leidet wie viele Menschen an Alterdemenz. Ich bin fast jeden tag mit ihr groß geworden und habe eine sehr liebevolle intensive Beziehung, doch ich komm mit ihrem Verhalten nicht mehr klar. Sie erkennt mich manchmal nicht mehr, sie macht mir Vorwürfe die Grundlos sind und weint dann bitterlich, wenn ich gehen muß. Ich bin 3-4 tägl. für je 30min- 4h bei ihr. Mache sehr viel. Meine Brüder haben sie leider auf lieblose Art und Weise abgeschrieben, wollen keinen Kontakt so richtig mehr, weil sie eben alt geworden ist. Doch ich liebe sie wie sie ist/war. Aber neuerdings fehlt ihr eine Menge, mal ist der Schlüssel weg, mal der Wecker, die Uhr,......und dann wirft sie mir vor, ich hätte ihr das weggenommen. Heute, nach knapp 10 Jahren wo ich mich intensiv um sie kümmere, habe ich einen Antrag auf Pflegeleistungen der Krankenkasse gestellt und sie sollte unterschreiben. Da machte sie mir eben bittere Vorwürfe, " Nun hast du ja die Unterschrift, kannst dir alles leisten und mich läßt du jetzt stehen" Ich habe vor endlich eine Umschulung zu machen und kann nicht mehr jeden Tag zu ihr, und das sie dann ihre Tbl. bekommt, soll eine Pflege her. Herr Gott, ich will das meine Omi NICHT ins Heim kommt, aber ich schaffs nicht alleine. Und vorallem mit ihrem Gedächnis komme ich nicht klar. Mal erkennt sie mich, mal nicht, da bin ich ihr fremd. Dann widerum faucht sie mich grundlos an. Ich weiß das viele Menschen es haben, las es in einem Buch, doch was nützen mir Fachworte, wenn ich im Endeffekt alleine mit klarkommen muß. Wer hat denn ähnliche Sorgen, was macht ihr dann? Von wo kann ich denn noch Hilfe erwarten? Meine Eltern arbeiten bis 18.00Uhr, sind manchmal nach feierabend da. Meine Brüder interessieren sich nicht mehr für sie, weil "man sich nicht mit ihr unterhalten kann". Ich finde das so krass und abartig, ich kann nicht so herzlos sein. Wenn es jemanden hier im Forum gibt der ähnliche Sorgen haben sollte, kannst du mir gute Ratschläge geben????
    Vorab, meine Omi hat : Herzfehler, Schilddrüse, Fettleber (nie alc getrunken), Inkontinenz ganz schlimm, Gicht, Rheuma,. Sie fällt auch ständig in der Wohnung, so dass ich morgens um 4 geweckt werde und zum Notarzt muß. Ich mache das alles echt gerne, aber ich weine deswegen auch sehr viel, da ich nicht begreifen kann, dass diese Krankheit mir meine Omi nimmt. ich bin w 28 jahre.
    Habt Dank für eure Unterstützung!!!!
    ;o)))


  • RE: Alterdemenz??wer kennt sich damit aus?


    Hallo,
    erstmal finde ich es echt toll, dass du dich so um deine omi kümmerst, meiner omi geht es ähnlich, sie befindet sich aber am anfangsstadium und hat nur manchmal solche krassen ausfälle. ich habe leider nicht die geduld, mich um sie zu kümmern, sie kann auch noch vieles alleine. ich bin sicher, deiner omi tut es sehr leid, dass sie teilweise so unfair zu dir ist. man kann auch irgendwie beantragen, dass sie dreimal täglich von zivis besucht wird, die ihr zur hand gehen oder noch besser: da du deine omi nicht in ein heim geben willst, was ich sehr verstehe, versuch es doch mal mit einem "betreuten wohnen".
    die menschen leben dort nach wie vor für sich, also nicht wie im heim, sie können tun, was sie wollen, aber wenn estwas ist, wenn sie den schlüssel nicht findet oder stürzt, dann kann sie klingeln (die sind fast überall in solchen wohnungen) und es ist immer jemand da. Das ist auch ratsam bei ihren Krankheiten, für alle fälle ist immer Hilfe da!
    darüber würde ich an deiner stelle nachdenken.

    ich möchte noch etwas zu deinen brüdern sagen. ich glaube ich kann sie verstehen. denn auch wenn sie als grund nur angeben, dass man sich mit eurer omi nicht unterhalten kann, denke ich, dass sie einfach das leid nicht mit ansehen können oder dass sie nicht stark genug sind um sie zu pflegen. ich zum beispiel kann mich auch nicht sehr um meine omi kümmern, obwohl ich mich da manchmal auch echt hilflos fühle. mich fängt es an zu nerven, wenn sie alles 3x fragt, wenn sie eine hysterisch weinerliche stimme hat. es wird mir alles zuviel. ich habe nicht die kraft und die geduld. ich würde an deiner stelle deine brüder dafür nicht verurteilen. aber ich habe große anerkennung vor dir, dass du diese "Last" auf dich nimmst.

    Das waren meine Erfahrungen mit Alterdemenz und Alzheimer und ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte!
    Alles Liebe und alles Gute für dich und für deine omi!
    Maren

    Kommentar


    • RE: Alterdemenz??wer kennt sich damit aus?


      Hallo,

      ich finde es sehr bewunderungswürdig, dass du dich um deine oma kümmern willst, aber alleine wirst du es nicht schaffen können.
      ich arbeite seit 23 jahren in einem pflegeheim und weiss wie schwer es ist mit alten, kranken - dementen menschen umzugehen. aber du musst dir immer vor augen halten wie deine oma war,- und nicht so wie sie jetzt ist.
      diese krankheit wird weiter voran schreiten und deine oma wird dann auf ständige betreueung angewiesen sein.
      du brauchst dir auch keine vorwürfe zu machen wenn du sie dann doch in ein heim geben musst, auch du kannst nicht 24 stunden am tag für sie da sein, jeder mensch braucht ruhe und erhohlung, keinem ist damit geholfen wenn du dich mit ihrer pflege übervorderst und dann zusammenkippst. dann, aus dieser übervorderung heraus, wir man ungeduldig und nimmt sich alles sehr zu herzen. deine oma meint das aber nicht so, das macht die demenz aus ihr, sie selber bemerkt ja auch das mit ihr nicht mehr alles stimmt, und aus dieser angst heraus verdächtigt sie andere ihr etwas gestohlen zu haben, nur weil sie es nicht sich selber zugestehen kann, etwas verlegt zu haben. warst du mit der oma schon bei einem neurologne? es gibt verschiedene medikamente die die demenz etwas aufhalten aber nicht heilen können. achte bitte auch darauf, dass deine oma ausreichend trinkt, gerade demente patienten "vergessen" aufs trinken, weil auch kein durstgefühl vorhanden ist. der flüssigkeitsmangel wiederum verschlechtert die demenz dramatisch.

      wenn du dich weiter über dieses thema unterhalten willst kannst du mich ja anschreiben.

      viele liebe grüsse sendet dir eveline

      Kommentar

      Lädt...
      X