Ich habe folgendes Problem und komme damit in keiner Weise mehr klar. Meine Omi, die beste die es gibt , ist nun 83 jahre alt. Sie leidet wie viele Menschen an Alterdemenz. Ich bin fast jeden tag mit ihr groß geworden und habe eine sehr liebevolle intensive Beziehung, doch ich komm mit ihrem Verhalten nicht mehr klar. Sie erkennt mich manchmal nicht mehr, sie macht mir Vorwürfe die Grundlos sind und weint dann bitterlich, wenn ich gehen muß. Ich bin 3-4 tägl. für je 30min- 4h bei ihr. Mache sehr viel. Meine Brüder haben sie leider auf lieblose Art und Weise abgeschrieben, wollen keinen Kontakt so richtig mehr, weil sie eben alt geworden ist. Doch ich liebe sie wie sie ist/war. Aber neuerdings fehlt ihr eine Menge, mal ist der Schlüssel weg, mal der Wecker, die Uhr,......und dann wirft sie mir vor, ich hätte ihr das weggenommen. Heute, nach knapp 10 Jahren wo ich mich intensiv um sie kümmere, habe ich einen Antrag auf Pflegeleistungen der Krankenkasse gestellt und sie sollte unterschreiben. Da machte sie mir eben bittere Vorwürfe, " Nun hast du ja die Unterschrift, kannst dir alles leisten und mich läßt du jetzt stehen" Ich habe vor endlich eine Umschulung zu machen und kann nicht mehr jeden Tag zu ihr, und das sie dann ihre Tbl. bekommt, soll eine Pflege her. Herr Gott, ich will das meine Omi NICHT ins Heim kommt, aber ich schaffs nicht alleine. Und vorallem mit ihrem Gedächnis komme ich nicht klar. Mal erkennt sie mich, mal nicht, da bin ich ihr fremd. Dann widerum faucht sie mich grundlos an. Ich weiß das viele Menschen es haben, las es in einem Buch, doch was nützen mir Fachworte, wenn ich im Endeffekt alleine mit klarkommen muß. Wer hat denn ähnliche Sorgen, was macht ihr dann? Von wo kann ich denn noch Hilfe erwarten? Meine Eltern arbeiten bis 18.00Uhr, sind manchmal nach feierabend da. Meine Brüder interessieren sich nicht mehr für sie, weil "man sich nicht mit ihr unterhalten kann". Ich finde das so krass und abartig, ich kann nicht so herzlos sein. Wenn es jemanden hier im Forum gibt der ähnliche Sorgen haben sollte, kannst du mir gute Ratschläge geben????
Vorab, meine Omi hat : Herzfehler, Schilddrüse, Fettleber (nie alc getrunken), Inkontinenz ganz schlimm, Gicht, Rheuma,. Sie fällt auch ständig in der Wohnung, so dass ich morgens um 4 geweckt werde und zum Notarzt muß. Ich mache das alles echt gerne, aber ich weine deswegen auch sehr viel, da ich nicht begreifen kann, dass diese Krankheit mir meine Omi nimmt. ich bin w 28 jahre.
Habt Dank für eure Unterstützung!!!!
;o)))
Kommentar