#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zucker

    Hallo zusammen, meine frage:"ich weiss das zuviel Zucker im Blut nicht gut ist kann aber im gegenteil (ein fehlen von Zucker im Körper schaden zurichten??wenn ja welche und wie würde die krankheit heissen? Danke


  • RE: Zucker


    Zuwenig Zucker im Blut heißt Hypoglykämie, und das ist deutlich gefährlicher als zuviel Zucker im Blut (=Hyperglykämie), da Glukose die einzige Energiequelle für den Stoffwechsel des Gehirns ist. Es gibt aber (meines Wissens) keine Krankheit, bei der man ständig zuwenig Zucker im Blut hat (so wie man bei Diabetes ständig zuviel Zucker im Blut hat), sondern eine Hypoglykämie ist immer die Folge einer anderen Krankheit und ein akutes Geschehen, das sofortiger Abklärung und Behandlung bedarf.
    Thomas

    Kommentar


    • RE: Zucker


      Zur Ergänzung: Krankheiten mit Hypoglykämie wären zum Beispiel bestimmte Krebsarten (Inselzelladenom u.a.) und angeborene Enzymdefekte der Leber (z.B. Mangel an Glukose-6-Phosphatase) oder angeborene Störungen wie eine Fruktose-Intoleranz...
      Schöne Grüße Ho

      Kommentar

      Lädt...
      X