#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erläuterung "Pedikel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erläuterung "Pedikel"

    Was bedeutet "MRT- LWS - Pedikel nicht einsehbar" auf einem Überweisungsschein??? Wer kann mir da Auskunft erteilen?

    Danke im voraus
    Norbert


  • RE: Erläuterung "Pedikel"


    Pedikel sind die seitlichen hinteren Anteile der Wirbel ("Wirbelbogenpfeiler"). Eine gute Abbildung in 3D gibt's hier
    http://www.orthosoft.ca/German/pedicl_scrwgr.htm
    (da wo die orangen Schrauben durchgehen)

    Offensichtlich konnten diese Pedikel im konventionellen Röntgen nicht beurteilt werden, weshalb jetzt ein MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie) gemacht werden woll.

    Wozu es notwendig sein soll, diese Pedikel zu beurteilen, weiß ich allerdings auch nicht. Prinzipiell sollte man allerdings bei allen Untersuchungen und Behandlungen den Arzt fragen, warum er das macht und welche Konsequenzen das haben soll. Dann müssen die sich nämlich auch mehr Gedanken machen! Außerdem finde ich es erschreckend, daß so viele Patienten gar nicht wissen, was die Ärzte mit ihnen machen. Angeblich wissen 50% der Krankenhauspatienten nicht, warum sie eigentlich in der Klinik sind! Also: Fragen, frage, fragen.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Erläuterung "Pedikel"


      Hallo!
      MRT bedeutet Magnetresonanztomograph , das ist eine Untersuchung die schonender ist als röntgen das es sich um Magnetwellen handelt und nicht um Strahlen.
      LWS ich gehe davon aus das du Probleme mi´t den Lendenwirbeln hast.
      Was aber Pedikel heißen soll, weiß ich leider nicht, in meinem Lesikon konnte ich leider auch nichts finden.
      -ulla-

      Kommentar

      Lädt...
      X