#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasendusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasendusche

    Hallo,
    kann mir jemand eine Erklärung geben, weswegen bei der Spülung von Nasenduschen kein JOD Salz verwendet werden darf?
    Wäre nett, vielen Dank


  • RE: Nasendusche


    Das kann ich mir absolut nicht erklären, und ich glaube es auch nicht.
    Ich verwende seit Jahren normales Speisesalz mit Jodi ohne das kleinste Problem.
    Wer behauptet das denn?

    san

    Kommentar


    • RE: Nasendusche


      Hallo San,
      leider finde ich nict mehr, wo das stans. Ich habe in der Apotheke danach gefragt und die Dame meinte, daß sich ansonsten zu viel Jod anreichere... Diese Erklärung war mir aber nicht ganz plausibel. In der Anleitung zur Nasendusche ist zumindest nichts dazu zu finden.
      Vielen Dank für Deine Antwort,
      Sonnenstrahl

      Kommentar


      • RE: Nasendusche


        Hallo Sonnenstrahl,

        in der Apotheke gibt es ja - wie dir die Apothekerin sicher gesagt hat - für teures Geld fertige Spüllösungen zu kaufen. Die sind nach meiner Meinung die reine Geldmacherei.
        Es genügt völlig, auf einen Liter warmes Wasser 9 Gramm gewöhnliches Küchensalz zu nehmen, das ist etwa ein Kaffeelöffel voll. Ganz genau kommt es nicht drauf an. Du kannst es auch mit der Briefwaage abwiegen.
        Das funktioniert einwandfrei.
        Jodanreicherung ist Unsinn! Die wollen nur ihr Zeug loswerden.

        Liebe Grüße

        san

        Kommentar



        • RE: Nasendusche


          Davon, daß das Jod irgendwie stören könnte, habe ich noch nie gehört. Einzige Erklärung für mich: Wenn man eine isotonische Lösung herstellen will und 9g Salz auf 1 Liter Wasser nimmt, bezieht sich das genau genommen auf Natriumchlorid, also Kochsalz. Wenn ein Teil davon als Jodid vorliegt, stimmt die Isotonie natürlich nicht ganz genau.
          Das ist aber nur von theoretischer Bedeutung und bei einer Nasendusche völlig wurscht.
          Schöne Grüße Ho

          Kommentar


          • RE: Nasendusche


            Vielen Dank an alle für die Antworten!!

            Kommentar

            Lädt...
            X